Status Umzug?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Von dauerhaften Training ist nicht die Rede.

    Hier gilt es abzuwägen, ob man zwingend die entsprechende Seite erreichen will oder lieber wartet.


    Nein, die Abwägung ist, ob Dritte mitlesen (auch das Kennwort) können oder nicht - oder ob Dritte per MITM dir eine komplett andere Seite unterschieben dürfen. Emotet wird u.A. so verbreitet.


    Natürlich ist der Zert-Fehler dann meist ein Anderer - aber das bring mal bitte den Usern bei.


    Zitat


    Im internen Forum konnte ich bereits einen Beitrag schrieben, es wird mir auch nicht permanent der Zertifikatsfehler angezeigt, das dürfte im sog. Session-Cookie abgespeichert werden.

    Im "Session-Cookie" wird mit Sicherheit nicht gespeichert, ob ein Zertifikatsfehler permanent angezeigt wird oder nicht.


    PS: Ich mach mal Forumspause. Ich habe mein langersehntes Buch ja heute morgen zugeteilt bekommen (danke an die Retter meines Wochenendes!).

  • Mir wurden auch ein Vormerken zugeteilt, via App lässt sich das Buch aber nicht ausleihen, über den Browser geht es.

    Ein weiteres Hörbuch ist laut Vormerken seit gestern verfügbar, lässt sich aber ebenfalls nicht ausleihen, eine Mail gab es nicht. Ich hab den Vormerker nun im Browser gelöscht, danach war das Hörbuch verfügbar und ließ sich ausleihen.

    Laden lassen sich Hörbücher via App auch nicht mehr - irgendwo zwischen 1 und 60% stoppt der Download einfach, keine Fehlermeldung, kein Absturz, kein Einfrieren.

    Fazit: App und Browser verhalten sich sehr unterschiedlich, da ist noch längst nicht alles rund.

    • Offizieller Beitrag

    in aller Kürze


    - Thema "Download abgebrochen" kann nicht durch Anbieterwechsel gelöst sein => Fehler oder Update App, das noch zu lösen ist.


    - In App nicht ausleihar, aber über Browser => Anzeigethema, hat nichts mit Anbieterwechsel zu tun.


    - Vormerker => Hinweise angepasst. Prozess läuft => Bitte UNBEDIGNT erweiterten Hinweis beachten!

    Wir schauen selbstverständlich morgen nochmals auf die Ergebnisse


    - Zertifikate müssen nun auch passen.

    Hilfe, :userforum, Onleihen


    - Mit wenigen Ausnahmen bei einzelnen Bibliotheken (abhängig vom Anbieter der Nutzerverwaltugn) müssen auch die Anmeldungen funktionieren.

  • Administrator

    Bei PRTG https://www.de.paessler.com/prtg sind 100 Sensoren kostenlos, damit kann man so ein SSL-Zertifikat gut überwachen und den Ablauf nicht verpassen. :)


    @ALL

    Auch bei mir sind heute Vormerker gekommen, jetzt läuft wohl wieder alles, Danke an alle Beteiligten. :)


    Nach dem erfolgten Login bei der Onleihe ist gefühlt die Anzeige viel schneller da als vorher. Der Login Vorgang dauert allerdings länger als vorher. Ist da evtl. noch irgendwo eine Handbremse angezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von WST ()

  • Das war jetzt so kurz, dass es etwas kryptisch ist...

    • Offizieller Beitrag

    - Thema "Download abgebrochen" kann nicht durch Anbieterwechsel gelöst sein => Fehler oder Update App, das noch zu lösen ist.

    Wie Bibliothekarin sagt (Danke).

    Der Umzug oder Anbieterwechsel behebt keine Fehler an den Medien und lediglich sehr bedingt in den Prozessen selbst. Wenn der Titel z.B. zuvor nicht korrekt zu laden war, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit weiterhin der Fall sein. Unabhängig davon, müssen wir das im Detail anschauen.

    Sobald der Umzug abgeschlossen ist und die Systeme per "Finetuning" eingestellt sind, geht es an diesen Themen ebenfalls weiter.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Darf ich bitte fragen, was genau jetzt besser UND vor allem wesentlich schneller läuft ?

    Ich benutze die onleihe hauptsächlich am PC (wegen schlechtem Sehvermögen auf kleinem (Smart)-Display und da ist überhaupt nichts schneller geworden. Seinerzeit hatte mir "Kakoakau" erklärt, dass der Umzug u.a. stattfindet, um das ganze schneller und effektiver zu machen. Bei mir ist jedenfalls nichts von den anvisierten Verbesserungen angekommen.

    Ich lese fast nur die FAZ am PC. Vom Anmeldevorgang bis zum download der gewünschten Zeitung geht alles wesentlich schneller. Gefühlt mindestens 3x so schnell. Mein Internetanschluß hat 50.000 MBit und hat sich seit 2 Jahren nicht geändert.

  • Also der Anmeldevorgang selber ist bei mir nicht schneller. Allerdings scheint das Laden des Merkzettels etwas schneller zu sein. Ebenso auch der Download von Zeitschriften. Löschen von Titeln vom Merkzettel ist immer noch etwas langsam, vor allem weil jedes Mal der gesamte Merkzettel neu geladen wird.

  • Ganz so kann ich das nicht bestätigen... VOR dem Umzug konnte ich keine Bücher mit vielen Tracks laden. NACH dem Umzug geht es sehr wohl, wenn auch nicht ganz konsistent. Ein Update gab es nicht.
    Vielleicht hilft es, dass es eine positive Veränderung ist? ;) Wär ja auch blöd, wenn nicht... :/
    Dass App und Browser sich unterschiedlich verhalten, ist auch Fakt, hab ja nicht nur ich beobachtet.
    Ist für mich aber auch egal, wenn eins von beiden geht; ich bin nur gewohnt, die Onleihe mobil zu nutzen, hab aber auch einen Rechner, also: alles gut! :P

    Nice weekend everybody! :)

  • Meine Vormerker sind da, sie konnten ausgeliehen werden, trotz der Anzeige „überprüfen sie ihre Internetverbindung“.

    Aber am Ende lassen sich diese vormerker nicht laden, weder intern, noch extern, noch am Browser, dort ist nicht mal die Anmeldung im Konto möglich.
    Schade...

    Gut, dass ich noch andere Titel habe, die ich lesen kann...

  • Meine Vormerker sind da, sie konnten ausgeliehen werden, trotz der Anzeige „überprüfen sie ihre Internetverbindung“.

    Aber am Ende lassen sich diese vormerker nicht laden, weder intern, noch extern, noch am Browser, dort ist nicht mal die Anmeldung im Konto möglich.

    Im Moment scheint es eine technische Störung bei der Onleihe zu geben, die verschiedene Systeme betrifft. Zum Beispiel dauert die Anmeldung ewig. Dazu gibt es auch schon einen Thread.

  • Na cool. Dachte, es wäre alles erledigt. Nun bekomme ich in der App beim Zugriff auf "meine Medien" (Vormerker und co) einen javax.net.sslSSLException / Connection reset by peer.


    Bei allem Verständnis - habt ihr eigentlich ein anständiges Servermonitoring inkl. Integration Tests eurer Anwendung?

  • Von dem Buch gibt es 2 Exemplare. Du hast es vorgemerkt.


    Auf der DetailSeite steht das "Vorraussichtlich Verfügbar ab" für das Datum, ab dem alle bereits eingetragenen Vormerker (inkl. deinem) bei der max Leihdauer abgearbeitet werden.


    Weil es 2 Exemplare sind liegt das Datum nur 1 Tag weiter als deine Zuteilung deines eigenen Vormerkers. Hätte aber jede Zahl zwischen 0 und 21 Tage sein können.