Status Umzug?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn man von einem Server-Anbieter zum nächsten wechselt, dann kann man nicht einfach sagen "hey wir haben durch den Umzug ein paar Prozesse die noch nciht rund laufen wir ziehen alles wieder zum anderen Anbieter zurück". Das würde zum einen noch mehr Ausfallzeit generieren und ist zum anderen sicherlich aus vertraglichen Verpflichtungen gar nicht möglich und schlicht und ergreifend nicht gewollt, sonst hätte man schließlich nicht einen neuen Anbieter gesucht.

    komisch, bei unseren kunden geht es genauso. Wenn ein paar stunden nach dem umzug nicht alles klappt wird er zum fail erklärt und die alte umgebung reaktiviert. Da muss man die ursache klären, und beim nächstenmal klappt es dann hoffentlich. Aber vllt liegt das daran unsere kunden das sagen haben, und nicht der dienstleister. In diesen fall ist der Kunde anscheinend schmerzfrei

  • Ich weiß nicht wovon du sprichst, daher kann ich dir das nicht beantworten.

    SLA = Service Level Agreement. Quasi eine Zusicherung, bis wann spätestens bei Problemen geholfen wird (und wie lange Fehlerbehebung maximal dauern darf).


    Natürlich gibt es Fehler, die länger dauern, aber dafür sind dann Mechanismen vorgesehen - z.B. dass Lizenzen (siehe unten) um die Zeit verlängert werden.


    Wenn es im Rechenzentrum brennt, dann ist vermutlich eh erstmal das Licht aus. Für manches ist dann aber sicherlich auch der Dienstleister zuständig.


    Und: man kann nicht jeden Prozess vorher 1:1 durchspielen und wissen wie es sich verhält. Ich meinte die Divibib hat dazu an anderer Stelle mal was geschrieben gehabt. Wenn die Verarbeitung der Vormerkungen durch die Menge jetzt händisch bearbeitet werden muss, dann wird das eben seine Zeit in Anspruch nehmen.

    Ja ne. Für den Fall, dass es brennen könnte, macht man schon vorab Brandschutzübungen. Sollte so ein RZ mal abfackeln, hat man Pläne bereit liegen, was man in welcher Reihenfolge dann wieder ans Netz bringen muss, um das System an's laufen zu bringen. Bei solchen Umzügen hier bietet sich es nahezu an, das als so eine "Katastrophenübung" zu sehen und dementsprechend auch alles "mitzuschreiben" und zu dokumentieren, damit man genau für so einen Ernstfall vorgesorgt hat.


    BTW: So etwas sollte es auch für jede lokale IT geben. "Wenn es brennt haben wir ganz andere Probleme" stimmt halt einfach mal nicht. Wenn es einen Kabelbrand im Keller gibt, kann es halt bei vielen Institutionen genau den einen Server treffen (spätestens durch das Löschwasser), der den Laden bisher zusammen hielt....



    So kurz sind die Laufzeiten in der Regel nicht, dass jetzt bei zwei Wochen alles den Bach runter geht... Natürlich ist es auch für die Bibliotheken schöner, wenn alles rund läuft aber was notwendig ist ist jetzt eben notwendig.


    Da habe ich keine Ahnung, auch nicht von den Laufzeiten und Preisen. Ich bin einfach von einer "Einjahreslizenz" ausgegangen, die dadurch ja 5% der Zeit nicht nutzbar wäre.

  • Zu Karlsruhe kann ich nix sagen, aber Germersheim gehört ja zu RLP und da funktioniert eigentlich der Login. Ich weiß allerdings nicht was Germersheim für ein System verwendet... im Zweifelsfall also mal die Bibliotheken kontaktieren und darum bitten, dass die sich mit der Divibib in Verbindung setzen.

    Danke für den Tip. Konnte mich erst jetzt melden.

  • BTW: So etwas sollte es auch für jede lokale IT geben. "Wenn es brennt haben wir ganz andere Probleme" stimmt halt einfach mal nicht. Wenn es einen Kabelbrand im Keller gibt, kann es halt bei vielen Institutionen genau den einen Server treffen (spätestens durch das Löschwasser), der den Laden bisher zusammen hielt....

    Backup und Recovery sind zwei passende Beispiele. Was nützt das beste Backup, wenn ich das Recovery nie getestet habe? ;)


    Üben wir uns in Geduld, irgendwann werden wir sicherlich die Vormerker ausleihen dürfen. Auch wenn das Warten nervt und das Schweigen der divibib nicht schön ist.

  • Schweigen? Hier steht


    Genauer werdet ihr es nicht kriegen.

    Das habe ich gelesen, für mich ist das Schweigen. Der Prozess für die Vormerker ist mehr als 2 Tage gelaufen, so gut wie nichts wurde freigegeben, da ist schon sehr viel schief.


    Weißt Du mehr?

  • Bei Zeitschriften fange ich jetzt an vormerker zu löschen. Bei erscheinen muss man sowieso ca. 1 woche warten, wenn der vormerker dann 1 Woche nach termin für die Zuteilung für unbestimmte zeit ausgesetzt wird, kann ich mir den rest auch sparen....gibt ja schon 2 neue ausgaben (die leider auch nicht verfügbar sind ...)

  • Siehe dazu auch der Hinweis in der Infobox hier oben auf der Seite, im verlinkten Beitrag heißt es, dass die Anmeldung wieder möglich sein sollte und bei Schwierigkeiten direkt in der Heimatbibliothek nachgefragt werden sollte. Wenn es also bei dir mit der Anmeldung immer noch nicht klappt wäre das der richtige Weg.

    Danke für den Tip.

    Mache ich bei Gelegenheit.

    Ist nicht wirklich schlimm, habe ja uneingeschränkten Zugang zur Web-onleihe. Da kann ich nicht jedes eBook ab 2012 laden. Das liegt eindeutig an der Tolinoapp. Daher lade ich die eBooks mit Aldikoapp. Das klappt. Nicht komfortabel, aber lesbar...

  • Schweigen? Hier steht


    Genauer werdet ihr es nicht kriegen.

    dort steht „...Unstimmigkeiten in der Datenlage...“

    D.h. im Zuge des Umzuges kam es zu Inkonsistenten/falschen Daten...das kann ja heiter werden

  • Wenn die Verarbeitung der Vormerkungen durch die Menge jetzt händisch bearbeitet werden muss, dann wird das eben seine Zeit in Anspruch nehmen.

    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die händische Bearbeitung von den LeserInnen erledigt werden muss. Ich arbeite jedenfalls schon fleißig mit und teile mir die Vormerkungen selbst zu - so weit technisch möglich.

    Wenn es im Rechenzentrum brennt, dann ist vermutlich eh erstmal das Licht aus. Für manches ist dann aber sicherlich auch der Dienstleister zuständig.

    Zuständigkeit garantiert nicht Kompetenz, und an der Kompetenz dieses Dienstleisters habe ich inzwischen einige berechtigte Zweifel.

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Ich arbeite jedenfalls schon fleißig mit und teile mir die Vormerkungen selbst zu - so weit technisch möglich.

    Das funktioniert aber in den seltensten Fällen, nämlich nur dann, wenn man der einzige Vormerker ist und ein Exemplar verfügbar ist.

  • komisch, bei unseren kunden geht es genauso. Wenn ein paar stunden nach dem umzug nicht alles klappt wird er zum fail erklärt und die alte umgebung reaktiviert.

    Dann ist das toll, wenn der neue RZ-Anbieter sagt "hey kein Problem, wir haben einen vertrag über x-Jahre aber kein Problem ihr könnt da einfach die Umgebung beim alten RZ wieder aktivieren das macht uns nix aus".

    SLA = Service Level Agreement. Quasi eine Zusicherung, bis wann spätestens bei Problemen geholfen wird (und wie lange Fehlerbehebung maximal dauern darf).


    Natürlich gibt es Fehler, die länger dauern, aber dafür sind dann Mechanismen vorgesehen - z.B. dass Lizenzen (siehe unten) um die Zeit verlängert werden.

    Das sind Sachen die für die Verbundsleitung relevant sind und nix wo ich als Teilnehmerbibliothek mich drum kümmern muss und somit auch nix dazu sagen kann.

    Für den Fall, dass es brennen könnte, macht man schon vorab Brandschutzübungen. Sollte so ein RZ mal abfackeln, hat man Pläne bereit liegen, was man in welcher Reihenfolge dann wieder ans Netz bringen muss, um das System an's laufen zu bringen.

    Das mag sein, aber das ist nix worum ich mir Gedanken machen würde, das ist Aufgabe der zuständigen Stellen und je nachdem wo was brennt ist die Divibib oder der Dienstleister zuständig.

    an der Kompetenz dieses Dienstleisters habe ich inzwischen einige berechtigte Zweifel.

    ICh kenne die genauen Probleme nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem eher in den Workarounds etc. liegt die man machen musste weil beim bisherigen Anbieter manches nicht so lief wie geplant. Deswegen hat man ja den Wechsel gemacht... Und der Dienstleister stellt grob gesagt die RZ-Umgebung (wenn ich es richtig im Kopf hab), was da dann drauf läuft oder was beim Umzug nicht so rund gelaufen ist muss nicht unbedingt der Dienstleister sein.


    Außerdem: bis auf die Vormerkungen udn damit zusammenhängend der Verfügbarkeitsanzeige läuft doch aktuell wieder alles. Ob es wirklich hilft, dass jetzt jeder da an seinen Vormerkern rumlöscht und schaut, dass er sie ausgeliehen bekommt weiß ich nicht.

  • ICh kenne die genauen Probleme nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem eher in den Workarounds etc. liegt die man machen musste weil beim bisherigen Anbieter manches nicht so lief wie geplant. Deswegen hat man ja den Wechsel gemacht... Und der Dienstleister stellt grob gesagt die RZ-Umgebung (wenn ich es richtig im Kopf hab), was da dann drauf läuft oder was beim Umzug nicht so rund gelaufen ist muss nicht unbedingt der Dienstleister sein.


    Tatsächlich - durchaus möglich, dass die Systemadministration der Services gar nicht im Hause Divibib, sondern auch von Dienstleistern mit eigenen RZs erledigt wurden.


    Zwischen den Zeilen habe ich das bisher immer so interpretiert gehabt, dass nur das Rechenzentrum getauscht wird. Und da ist das quasi wie ein Wohnungsumzug - man macht vorher eine Liste, was umzuziehen ist, bestellt passend große Umzugswagen (also Bandbreite zwischen den RZs zum kopieren) und legt los.


    Aber ok, deine Interpretation würde die Verzögerungen deutlich besser erklären ;)

  • Danke an das Team für die Umstellung, läuft jetzt wesentlich schneller. Bin glücklich.

    Darf ich bitte fragen, was genau jetzt besser UND vor allem wesentlich schneller läuft ?

    Ich benutze die onleihe hauptsächlich am PC (wegen schlechtem Sehvermögen auf kleinem (Smart)-Display und da ist überhaupt nichts schneller geworden. Seinerzeit hatte mir "Kakoakau" erklärt, dass der Umzug u.a. stattfindet, um das ganze schneller und effektiver zu machen. Bei mir ist jedenfalls nichts von den anvisierten Verbesserungen angekommen.

  • ...und als würden die Nutzer horrende Preise für die Bereitstellung bezahlen, anstatt einer Jahresgebühr von (bei uns) 12 €

    Ich weiss nicht, woher diese niedrigen Beträge kommen. Habe Ähnliches schon einmal irgendwo gelesen. Hier in Köln beträgt der Jahresbeitrag € 39,00.

    In HH sind es glaube ich z. Zt. €45,00. Ich weiss nicht, wieviele Beitragszahler es sind aber da kommt ja doch so einiges zusammen, vor allem, wenn man die Subventionen zurechnet.

  • Außerdem: bis auf die Vormerkungen udn damit zusammenhängend der Verfügbarkeitsanzeige läuft doch aktuell wieder alles. Ob es wirklich hilft, dass jetzt jeder da an seinen Vormerkern rumlöscht und schaut, dass er sie ausgeliehen bekommt weiß ich nicht.

    also bei mir läuft seit dem umzug gar nichts ausser der anmeldung.

    Vormerker werden nicht zugeteilt, Merkzettel bleibt wie er war und ändert sich nicht

    Wenn ich mal etwas neues ausleihen will „war ein anderer schneller“.

    D.h. Seit dem start des umzuges schau ich nur zu, und warte das sich endlich mal etwas tut