Status Umzug?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Edit: Auf dem Merkzettel sind noch Titel, die zwar den Status „Ausleihen“ haben, aber die Meldung „ein anderer User war schneller“ (das Uups ist weg?!) erscheint wieder.

  • Ich habe keinerlei Mail erhalten, drei Vormerker sind einfach verschwunden, ich konnte zwei der Titel am Donnerstag vom Merzettel ausleihen. Alles via App.

    Bei mir im Münsterload sind noch alle da (Zuteilungsdaten vom 12.1., 14.1., 17.1., 21.1., 6.2.)


    Wann hattest du die Bücher denn vorgemerkt, die verschwunden sind? Am 13. ?

  • Langsam glaube ich die prozesse sind entweder abgestürzt und keiner hat gemerkt, oder die sind im Deadlock, und machen seit Tagen nichts mehr. Von Komplexität kann da wohl keine Rede sein. In der telekom- oder Banken-Industrie gibt es garantiert komplexere Vorgänge mit mehr Daten, und die laufen keine 4 Tage. Bin der einzige Vormerker, sollte seit 14. fällig sein und bisher nichts 🧐. In der Privatwirtschaft hätte man schon vor Tagen einen Rollback gemacht....🤬🤬🤬🤬

  • Langsam glaube ich die prozesse sind entweder abgestürzt und keiner hat gemerkt, oder die sind im Deadlock, und machen seit Tagen nichts mehr.

    Das glaube ich auch. Und meine Vormerker habe ich zum Teil im Dezember und zum Teil Anfang Januar gesetzt, also auf jeden Fall vor dem 11.1., bevor der Umzug begann. Und heute morgen wieder kein Vormerker zugeteilt. Die Meldung oben ist ja auch mehr als vage.


    Ich ziehe meine Aussage mit der guten Informationspolitik dieses Mal zurück. Der Ansatz war gut, aber was nach Freitag passierte nicht. Zumindest gestern, am Montag, also einem regulärem Arbeitstag hätte ich eine etwas bessere Info erwartet.

    Es kann ja mal was schiefgehen und nicht alles so klappen, wie geplant, aber zum Krisenmanagement gehört auf jeden Fall eine vernünftige Information an die User. Zumindest halte ich das so, wenn es bei uns im Unternehmen Probleme mit der IT gibt.

  • ich habe meine Vormerkung gestern gelöscht, nachdem sie weder am 19. noch am 20. Januar zugeteilt wurde. Laut Medieninfo war ein Exemplar verfügbar (?).
    Danach konnte ich ausleihen.

    ;)

  • Bei mir läuft seit der Umstellung hinsichtlich Vormerkungen (teilweise verfügbar ab 12.01.) nichts. Auch bei den Neuzugängen E-Books ist seit dem 11.01. Stillstand. Bestand ohne Vormerker kann ich ausleihen.

    Soll kein Meckern sein, nur Info.

  • >>> Info an die IT<<<:

    ich hatte zwei Vormerker für den 13.1., davon wurde einer am Samstag, 18.1. zugeteilt, der andere staht noch.

    Am 16.1. hatte ich eine Vormerkung für den 18.1. und am 17.1. eine Vormerkung für den 19.1.; beide sind noch nicht zugeteilt.

    Das Ausleihen aus dem Bestand funktioniert.

  • Ja, sie wurden noch einmal ausgesetzt. Meine Anmerkung bezog sich auf deine Aussage "keiner später" (also nach Freitag). Da es aber am Samstag eine Zuteilung gab, hat der Eindruck, seit Freitag habe es keine Zuteilungen mehr gegen, getäuscht.
    Das war alles.


  • lol...langsam wird es mehr als nur lächerlich.

    Bleibt die Frage was eher fertiggestellt wird. Der BER oder der Umzug.

  • Bin der einzige Vormerker, sollte seit 14. fällig sein und bisher nichts 🧐.

    Und warum hast du dir den nicht längst per Browser ausgeliehen? Es wurde oft genug beschrieben, wie das funktioniert und bei deinem technischen Background sollte dir das ein Leichtes sein. Und selbst wenn es wider Erwarten schiefgehen sollte. So what? Dann setzt du ihn eben neu.

  • In der Privatwirtschaft hätte man schon vor Tagen einen Rollback gemacht....

    Wenn man von einem Server-Anbieter zum nächsten wechselt, dann kann man nicht einfach sagen "hey wir haben durch den Umzug ein paar Prozesse die noch nciht rund laufen wir ziehen alles wieder zum anderen Anbieter zurück". Das würde zum einen noch mehr Ausfallzeit generieren und ist zum anderen sicherlich aus vertraglichen Verpflichtungen gar nicht möglich und schlicht und ergreifend nicht gewollt, sonst hätte man schließlich nicht einen neuen Anbieter gesucht.

  • Außerdem macht jedes Unternehmen, was es für richtig, angebracht, möglich und bezahlbar hält.

    (Nebenbei bemerkt ist die divibib eine GmbH, fällt also unter "Privatwirtschaft" ;))


    Als Außenstehende*r hat man nicht unbedingt den Durchblick, auch wenn man "ITler*in" ist.

  • ...und als würden die Nutzer horrende Preise für die Bereitstellung bezahlen, anstatt einer Jahresgebühr von (bei uns) 12 €

    Hier sind's 25€.

    Noch einmal eine ähnliche Summe legt der Steuerzahler drauf.


    Bei allem Respekt: Die Einstellung "du als Bürger zahlst so wenig, da kannst du doch wohl knapp 2 Wochen auf Kernfunktionen verzichten" kann ich nicht nachvollziehen.


    Wären in einem Schwimmbad 2 Wochen lang die Umkleide nicht benutzbar ("Haltet euch doch ein Handtuch vor!") wären die Meisten auch unzufrieden.

    Wenn man von einem Server-Anbieter zum nächsten wechselt, dann kann man nicht einfach sagen "hey wir haben durch den Umzug ein paar Prozesse die noch nciht rund laufen wir ziehen alles wieder zum anderen Anbieter zurück". Das würde zum einen noch mehr Ausfallzeit generieren und ist zum anderen sicherlich aus vertraglichen Verpflichtungen gar nicht möglich und schlicht und ergreifend nicht gewollt, sonst hätte man schließlich nicht einen neuen Anbieter gesucht.

    Jo, das stimmt.


    Allerdings sollte die Divibib das zum Anlass nehmen und evtl. einmal ihre Disaster-Recovery-Pläne aktualisieren. Der Umzug kam weder überraschend, noch war er unvorbereitet (nach eigener Aussage seit November...). Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Systeme mal spontan wegfallen (Brand, Spannungsspitze, Schadsoftware etc)...


    Gibt die Divibib eigentlich SLAs an die Bib?

    Ich mein für die Bibs ist das ja auch nervig. Gerade bei Zeitlizenzen, die aktuell schon 2 Wochen "brach" liegen, sollte es Vormerker geben, würde mich das ja nerven.

  • Gibt die Divibib eigentlich SLAs an die Bib?

    Ich weiß nicht wovon du sprichst, daher kann ich dir das nicht beantworten.



    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Systeme mal spontan wegfallen (Brand, Spannungsspitze, Schadsoftware etc)...

    Wenn es im Rechenzentrum brennt, dann ist vermutlich eh erstmal das Licht aus. Für manches ist dann aber sicherlich auch der Dienstleister zuständig.


    Und: man kann nicht jeden Prozess vorher 1:1 durchspielen und wissen wie es sich verhält. Ich meinte die Divibib hat dazu an anderer Stelle mal was geschrieben gehabt. Wenn die Verarbeitung der Vormerkungen durch die Menge jetzt händisch bearbeitet werden muss, dann wird das eben seine Zeit in Anspruch nehmen.


    Gerade bei Zeitlizenzen, die aktuell schon 2 Wochen "brach" liegen, sollte es Vormerker geben, würde mich das ja nerven.

    So kurz sind die Laufzeiten in der Regel nicht, dass jetzt bei zwei Wochen alles den Bach runter geht... Natürlich ist es auch für die Bibliotheken schöner, wenn alles rund läuft aber was notwendig ist ist jetzt eben notwendig.