Status Umzug?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wann sind Verfügbarkeitsanzeige und Vormerker voraussichtlich wieder aktuell?

    MfG

    Wenn divibib das wüsste, würde es vermutlich kommuniziert... denke ich. :saint:

    Ein grober Rahmen wäre schon nett. Es muss ja einen Plan geben, wann man die Zuteilung wieder starten will.


    Es sind ja jetzt doch schon 6 Tage, seitdem die Vormerker ausgesetzt wurden, und je weiter die Zuteilung sich nach hinten verschiebt, umso länger wird es ja auch für alle dauern, die dahinter hängen.

  • Oder man kann die Frist zur Einlösung für alle Onleihen temporär auf 5 Tage oder so setzen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Leihen stabil laufen. Kann man ja danach wieder zurück setzen - aber ich bin seit Sonntag mit meinen Büchern durch - und neue andere will ich nicht anfangen, da genug Lesematerial in den Vormerkern überfällig ist. Ich will ja keine Lizenzen verschwenden...


    Wenn ich überfällige Vormerker wenigstens in der App schon leihen könnte - ich bräuchte ja nicht einmal eine E-Mail dazu....

  • Ein grober Rahmen wäre schon nett. Es muss ja einen Plan geben, wann man die Zuteilung wieder starten will.

    Vor allem vermute ich, dass auch der Medienshop erst wieder an den Start geht, wenn die Vormerker abgearbeitet sind...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es ist für NutzerInnen schwer - wenn überhaupt - einzuschätzen, welche Systeme wovon abhängig sind.

    Und wir blenden weder nach Lust und Laune Titel aus, noch "verarschen" wir NutzerInnen. Solche Kommentare sind einfach nur "Frust ablassen" und nicht im Ansatz konstruktiv.


    Ein Titel ist auch nicht "ausgeblendet", weil er z.B. lediglich nicht im aktuellen Suchindex steht und nicht gefunden werden kann. Hätte man die entsprechende ID hätte man diesen Titel ggf. gefunden. Es gibt viele Gründe, warum eine Titel nicht gefunden wird oder werden kann.

    Im konkreten Einzefall müsste das geprüft werden. Das wiederum ist nach einem solchen Umzug müßig und erst wieder sinnvoll, wenn sich "der Staub wieder gelegt hat".


    Ein Umzug wie dieser führt zwangläufig zu Schwierigkeiten im Nachgang. Natürlich ist heute jeder ein Experte, das ist in der IT nicht anders als im Fußball.

    Grundsätzlich ist auch bei einem normalen Umzug immer noch eine weitere "letzte Kiste" ein- oder auszupacken, noch ein Schrank aufzubauen, noch eine Birne reinzudrehen, noch ein Wandhaken nachzukaufen. Wer kennt das nicht?

    Warum sollte das bei der IT im übertragenen Sinnne anders sein, wenn es um etliche Terabyte an Daten geht, die auf den unterschiedlichsten Systemen liegen und die vielschichtigsten Verknüpfungen haben?


    Aktuell bedanken wir uns in jedem Fall für die große Geduld und vielen freundliche Rückmeldungen, die uns u.a. ebenfalls erreicht haben!

    Der Umzug war - und ist noch - ein hartes Stück Arbeit!


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vor allem vermute ich, dass auch der Medienshop erst wieder an den Start geht, wenn die Vormerker abgearbeitet sind...

    Das wäre auf jeden Fall sinnvoll.

  • Ein Titel ist auch nicht "ausgeblendet", weil er z.B. lediglich nicht im aktuellen Suchindex steht und nicht gefunden werden kann. Hätte man die entsprechende ID hätte man diesen Titel ggf. gefunden. Es gibt viele Gründe, warum eine Titel nicht gefunden wird oder werden kann.

    Doch. Wenn etwas über die Suche nicht gefunden wird, obwohl man einen Titel 1 zu 1 eingibt, ist er ausgeblendet. Die Argumentation, ein Nutzer könne den Titel ja finden, wenn er dessen ID eingibt, ist absurd.


    Zitat

    Ein Umzug wie dieser führt zwangläufig zu Schwierigkeiten im Nachgang. Natürlich ist heute jeder ein Experte, das ist in der IT nicht anders als im Fußball.

    Grundsätzlich ist auch bei einem normalen Umzug immer noch eine weitere "letzte Kiste" ein- oder auszupacken, noch ein Schrank aufzubauen, noch eine Birne reinzudrehen, noch ein Wandhaken nachzukaufen. Wer kennt das nicht?

    Warum sollte das bei der IT im übertragenen Sinnne anders sein, wenn es um etliche Terabyte an Daten geht, die auf den unterschiedlichsten Systemen liegen und die vielschichtigsten Verknüpfungen haben?

    Die meisten Beschwerden gehen nicht in die Richtung, dass der Umzug so lange dauert, sondern dass Umzüge und Umstellungen bei euch immer in einer Katastrophe enden.


    Nahezu wöchentlich gibt es neue Meldungen in der App - ich lese nur die Headlines. Nur im Detailpost stand, dass die Vormerker schon vorab ausgesetzt werden. Und überall stand "Server werden in der Nacht von Montag auf Dienstag abgeschaltet und die Onleihe steht voraussichtlich am Mittwoch wieder zur Verfügung."


    Wir haben jetzt Freitag, und außer Pöbeleien in Richtung der ungeduldigen User lese ich von euch keine Abschätzung, wann die Vormerker wieder abgearbeitet werden könnten - trotz ständigem "wir halten euch auf dem Laufenden".


    Es tut mir leid, aber habt ihr den Umzug vorher nicht geprobt? Ihr wisst doch, wie kompliziert eure Systeme sind. Dann kündigt doch direkt eine Downtime von einer ganzen Arbeitswoche an, wenn ihr nicht "seamless" umziehen könnt. Dann weiß auch jeder Bescheid und der Frust würde sich nicht von Tag zu Tag vergrößern.

  • Zitat

    Verfügbarkeitsanzeige von Medien und Vormerker



    Aktualisierung aller Indizes läuft, dies betrifft Suchergebnisse, bzw. Trefferlisten.

    Die Vormerker im Hintergrund stehen weiterhin auf Warteposition und werden nicht verarbeitet!

    Achja: Wenn ich das (und das mit der Suche und dem Ausblenden) so verstehen kann, dass der Suchindex einfach aktuell noch veraltet ist, gerade aufwendig neu indexiert wird und danach dann die Vormerker abgearbeitet werden:


    Dann schreibt das doch einfach klipp und klar. Vielleicht schreibt ihr noch dabei, wie lange das ca. dauern wird und gut. Dann können wir als Nutzer ja abschätzen, ob sich das reinschauen "und am Ball bleiben" heute noch lohnt oder wir erst wieder Montag schauen sollten.


    (Und noch einmal: Mein Rant geht nicht an die Techniker im RZ. Die armen Socken werden in den letzten Tagen wohl genug Überstunden gemacht haben. Sondern an die Projektmanager/in.)

    • Offizieller Beitrag

    Die Onleihe als Ganzes lässt sich nicht "proben", das ist was ich versuche zu erklären. Das ist nicht einfach "eine Webseite und eine SQL-Datenbank" ... oder ein Bankautomat, mit dem wir ebenfalls schon verglichen wurden. ^^


    Gleichfalls habe ich auch nicht gesagt, dass Nutzer per ID Titel suchen sollen.

    "Ausgeblendet" ist ein Titel, der für Nutzer auf keine Weise auffindbar ist, also gar nicht auf der entsprechenden Onleihe vorhanden und auschließlich über nur uns zur Verfügung stehende Backendsysteme auf völlig anderem Weg sichtbar ist.


    Es war eine Erklärung zum Sachverhalt, keine Pöbelei. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.


    Wie dem auch sei.

    Wir können ausschließlich Teilsysteme testen. Die Gesamt der Onleihe lässt sich nicht "simulieren", schon allein deshalb, weil die Onleihe kein in sich geschlossenes System ist.


    Wie könnte man ein auf jeder der knapp 200 Onleihen unterschliedliches Angebot von potentiell einer Viertelmillion eMedien insgesamt testen, das auf zig Gerätetypen, Betriebssystemen und installierten Versionen genutzt wird und u.a. mit Authentifizierungssysteme von über 3000 Bibliotheken mit bis 20 Anbietern zu WebOPACs verbunden ist?


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich hatte schon die erste Anruferin, die sich tapfer durch Cache und Cookies löschen durchrecherchiert hat. Jetzt sind natürlich alle gespeicherten Passwörter weg. Sie ist über 80, braucht ihren Enkel, damit er ihr das Online-Banking wieder neu eingibt.

    Auch wenn das im vorliegenden Fall nichts mehr hilft:


    Gespeicherte Zugangsdaten haben in einem Browser nicht, aber auch gar nichts verloren. Da muss der Enkel nachbesssern.


    Die Thematik mit nicht IT affin oder ähnliches ist mir bestens bekannt.

  • Wir können ausschließlich Teilsysteme testen. Die Gesamt der Onleihe lässt sich nicht "simulieren", schon allein deshalb, weil die Onleihe kein in sich geschlossenes System ist.

    Dann kommuniziert doch in Zukunft einfach realistischer. Lieber etwas länger ankündigen als am Ende dann gebraucht zu haben. Das hat bei mir bisher immer geholfen. Ach, sie sind schon fertig? Das ging ja flott. :)


    Ihr, nur ihr könnt wissen wie komplex die Systeme sind udn wie viele TB ihr umzuziehen habt. Man kann den Eindruck bekommen, ihr habt nicht gewußt wie lange das dauern kann. Wie schon geschrieben, lieber 1 Woche Downtime angeben und dann langsam die einzelnen Systeme wieder hochfahren. Wenn dann 2 Tage vorher fast alles läuft, seid ihr die Helfen. :)


    Magst/kannst Du in nicht zu vielen Worten beschreiben, was genau da alles passiert/umgezogen wurde?


    Danke an alle die an dem Umzug beteiligt gewesen sind und es möglicherweise noch sind. :)

  • Dass du nur die Headlines der Meldungen liest, kannst du aber niemand anderem vorwerfen - das ist deine Entscheidung. In einer Headline lässt sich eben nicht viel Information unterbringen. Die Verarbeitung der Vormerkungen läuft übrigens aktuell, dauert aber wegen der hohen Anzahl eine Weile.

    Mit Headlines meinte ich: Was hier im Forum auf der Startseite steht.


    Dass die Vormerker schon vorher abgeschaltet wurden stand erst im verlinkten Forumspost - ganz unten.


    Aber egal, ich sehe gerade auf der Startseite, dass schon seit 13 Uhr die Vormerker arbeiten. Das ist doch super!

  • Die Onleihe als Ganzes lässt sich nicht "proben", das ist was ich versuche zu erklären. Das ist nicht einfach "eine Webseite und eine SQL-Datenbank" ... oder ein Bankautomat, mit dem wir ebenfalls schon verglichen wurden. ^^

    Das habe ich auch nicht gesagt. Ich ahne, wie komplex die Situation ist. Anbindungen an Fremd-OPECs im dreistelligen Bereich, dazu proprietäre Adobe und jetzt auch CARE-Systeme, ich würde das Zeugs nicht freiwillig umziehen wollen - da bekommt "never touch a running system" eine neue Bedeutung.

    Zitat

    Wie könnte man ein auf jeder der knapp 200 Onleihen unterschliedliches Angebot von potentiell einer Viertelmillion eMedien insgesamt testen, das auf zig Gerätetypen, Betriebssystemen und installierten Versionen genutzt wird und u.a. mit Authentifizierungssysteme von über 3000 Bibliotheken mit bis 20 Anbietern zu WebOPACs verbunden ist?

    Nicht gut, das stimmt. Aber trotzdem will man ja z.B. bei einem Komplettausfall gerüstet sein - Stichwort Disaster Recovery.


    Was soll's Schwamm drüber. Sagt einfach beim nächsten Mal eine größere Downtime an und der Drops wäre gelutscht. Die meisten Kunden und Anwender bescheren sich nicht, sondern hören beim zweiten Mal einfach auf das System zu nutzen. Und das will ja niemand. ;)



    Ihr, nur ihr könnt wissen wie komplex die Systeme sind udn wie viele TB ihr umzuziehen habt. Man kann den Eindruck bekommen, ihr habt nicht gewußt wie lange das dauern kann.

    Ich betreue auch einen Backupserver mit 400TB Bruttokapazität. Kannst ja mal ausrechnen, wie lange ein Recovery über einen voll ausgelasteten 1Gbit/s-Link dauern würde. Problemist halt, dass die Platten schneller wuchsen als die Bandbreite....

  • Hurra, die erste Vormerker-Mail bekommen. Buch ausgeliehen. Es klappt! Ich warte jetzt auf das vorgemerkte Buch, das am 14.1 fällig war 🤔 Hoffentlich ist es nicht verloren... Aber, nicht schlimm. Wenn verloren, wird nochmal vorgemerkt. :)

  • Hallo,


    das Licht am Ende des Tunnels wird sichtbar und immer heller:

    Vormerker und Verfügbarkeitsanzeige funktionieren jetzt bei einigen Titeln.

    Beim Rest wirds dann bestimmt auch bald klappen.

    Wieder was hinzugelernt: Etliche unterschiedliche Systeme sollen unter einen Hut.


    Vielen Dank an alle, die die IT-Fitzelarbeit machen/gemacht haben.


    Allen ein verdientes schönes Wochenende


    Grüße

    lemmy1

  • Es scheint so, als ob die Onleihe-Nutzer genauso Beta-Tester sind, wie die Nutzer von Microsoft-Software. Und wehe, es macht eine(r) den Mund auf bzw. schreibt sich den Frust von der Seele. Aber dies dürfen diese Nutzer nicht, weil es nicht konstruktiv ist. So funktioniert eine Demokratie nicht!

  • Also abgesehen von der Verzögerung läuft es doch im Großen und Ganzen. Ich habe inzwischen auch einen Vormerker zugeteilt bekommen und bin guter Dinge, dass die anderen bald folgne werden.


    Die Informationspolitik lief recht gut. Manchmal hätte eine Info vielleicht ein wenig früher kommen können, aber ich gehe davon aus, dass man auch die Probleme erstmal analysieren musste und schauen musste, wo es noch klempte.


    Am irritierendsten fand und finde ich die Abweichung bei der Anzeige der Verfügbarkeit im Merkzettel und der tatsächlichen Verfügbarkeit. Da frage ich mich, ob das zur Zeit verwendete Verfahren wirklich optimal ist. Das hat, glaube ich, für einen Großteil der Frustration gesorgt.


    Dann drücke ich noch die Daumen, dass alle sich bald wieder anmelden können.


    Ob die Umstellung den ganzen Stress wert war, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn alles wieder in geregelten Bahnen läuft.

  • hmmm...also bei mir hat sich noch nicht so viel getan....vormerker noch nicht zugeteilt, falsche anzeigen...vllt bis Montag