Status Umzug?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sollte die Wartungsseite erscheinen, bitte den Browser-Cache sowie Cookies löschen.


    Anstatt unsere Nutzer (Digital Immigrants) zu überfordern mit Cache leeren, wäre es viel einfacher gewesen, bei euch den cache im backend zu löschen, dann gäbe es dieses Problem gar nicht. :rolleyes::rolleyes:

    Hä? Der Cache im Browser wird durch einen "cache im backend" in keinster Weise beeinflusst.


    Der Trick ist: Die URL der jeweiligen Onleihe muss neu aufgerufen und nicht einfach nur auf "aktualisieren" geklickt werden. Denn die hatte während der Wartung eine Weiterleitung auf die Wartungsseite geschaltet. Sprich: Wer "aktualisieren" drückt, bleibt auf der Seite "wartung,html"...

  • Bisher war es immer so, dass die Arbeiten länger gedauert haben als vorausgesagt. Warum die Marketingleute hier immer noch nicht dazugelernt haben und die Auszeit, die von den Technikern im Vorfeld genannt wird einfach mal verdoppeln, erschließt sich mir nicht.

    Genau das.

  • Hä? Der Cache im Browser wird durch einen "cache im backend" in keinster Weise beeinflusst.


    Der Trick ist: Die URL der jeweiligen Onleihe muss neu aufgerufen und nicht einfach nur auf "aktualisieren" geklickt werden. Denn die hatte während der Wartung eine Weiterleitung auf die Wartungsseite geschaltet. Sprich: Wer "aktualisieren" drückt, bleibt auf der Seite "wartung,html"...

    Ich hatte schon die erste Anruferin, die sich tapfer durch Cache und Cookies löschen durchrecherchiert hat. Jetzt sind natürlich alle gespeicherten Passwörter weg. Sie ist über 80, braucht ihren Enkel, damit er ihr das Online-Banking wieder neu eingibt.
    Viele unserer Nutzer sind alles andere als onlineaffin. Die sind mit solchen Aktionen komplett überfordert. Ich glaube, das ist den Technikern oft nicht klar, weil sie in ganz anderen Welten unterwegs sind. Für die ist das wie atmen. Cookies kann man ja auswählen, muss man doch nicht alle löschen. Aber die Dame war schon mit dem normalen löschen überfordert.

  • Ich hatte schon die erste Anruferin, die sich tapfer durch Cache und Cookies löschen durchrecherchiert hat. Jetzt sind natürlich alle gespeicherten Passwörter weg. Sie ist über 80, braucht ihren Enkel, damit er ihr das Online-Banking wieder neu eingibt.
    Viele unserer Nutzer sind alles andere als onlineaffin. Die sind mit solchen Aktionen komplett überfordert. Ich glaube, das ist den Technikern oft nicht klar, weil sie in ganz anderen Welten unterwegs sind. Für die ist das wie atmen. Cookies kann man ja auswählen, muss man doch nicht alle löschen. Aber die Dame war schon mit dem normalen löschen überfordert.

    Jau, Nicht die Browserdaten löschen. Bitte einfach die Startseite der jeweiligen onleihe noch einmal aktiv ansurfen.


    Eventuell den Browser einmal nur schließen und das noch einmal machen.


    Ein Redirect wird im Regel vom Browser sowieso nicht gecached....

  • Jau, Nicht die Browserdaten löschen. Bitte einfach die Startseite der jeweiligen onleihe noch einmal aktiv ansurfen.


    Eventuell den Browser einmal nur schließen und das noch einmal machen.


    Ein Redirect wird im Regel vom Browser sowieso nicht gecached....

    Es hat nur mit dem Löschen des Cache funktioniert (was für mich eine Sache von Sekunden war bzw. ist).


    Sowohl nach dem Aufruf via Lesezeichen als auch über manuelle Eingabe der URL erschien die Wartungsseite.

  • Wie bei @ lemmy1


    Die Anzeigen bekomm ich bei der Onleihe Neuss auch. Oder :Gateway ....

    Komme auch nicht in Onleihe-App der Stadtbücherei Ka rein. Erscheint: java.net.SocketTimeOutException:timeout.


    Bei Stadtbücherei Germersheim erscheint: Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

    Diese Sätze erscheinen seit dem 15.01.2020

    Ich freue mich schon, wenn Onleihe-App so nutzbar ist wie vor dem 14.01.2020

  • Ich finde Ton, der neuerdings im Userforum herrscht bedenklich und wenig wertschätzend. Natürlich bezahlen als Nutzerinnen die Umstellung der Onleihe nicht mit unseren Büchereibeiträgen, wohl aber mit unseren Steuern.

    Ich finde es muss möglich die eigene Meinung zu äußern, ohne eigentümliche Bemerkungen der anderen Userinnen.

  • Komme auch nicht in Onleihe-App der Stadtbücherei Ka rein. Erscheint: java.net.SocketTimeOutException:timeout.


    Bei Stadtbücherei Germersheim erscheint: Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

    Zu Karlsruhe kann ich nix sagen, aber Germersheim gehört ja zu RLP und da funktioniert eigentlich der Login. Ich weiß allerdings nicht was Germersheim für ein System verwendet... im Zweifelsfall also mal die Bibliotheken kontaktieren und darum bitten, dass die sich mit der Divibib in Verbindung setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Komme auch nicht in Onleihe-App der Stadtbücherei Ka rein. Erscheint: java.net.SocketTimeOutException:timeout.


    Bei Stadtbücherei Germersheim erscheint: Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

    Diese Sätze erscheinen seit dem 15.01.2020

    Ich freue mich schon, wenn Onleihe-App so nutzbar ist wie vor dem 14.01.2020

    Android Gerät?

  • Der Umzug ist sehr gut gelungen, besonders in Hinsicht auf die Anzahl der umgezogenen Medien. Da wurden viele verschollene Titel aus allen möglichen Kellern geholt :thumbup:


    Frühere Hinweise auf plötzlich gesunkene Medienzahl wurden immer mit Auslaufen von K-Lizenzen begründet. Aber nun ist der Medienbestand meiner Onleihen im Belletristikbereich um mittlere dreistellige Zahlen gegenüber dem 31.12.2019 gestiegen, obwohl in diesem Jahr keine Zugänge sind.


    Beispiel Köln: 31.12.2019 = 14.377 Belletristiktitel

    heute = 14.912 Belletristiktitel


    Da wurden hunderte ausgeblendete Titel plötzlich wieder reaktiviert. Einesteils sehr schön, andererseits wirdeinem bewußt, dass man bei früheren Beschwerden total verarscht wurde. Bleibt zu hoffen, dass diese Ausblenderei nun ein Ende hat.

  • Mit der Einordnung und Bewertung aktueller Such-/Anzeigeergebnisse wäre ich im Augenblick etwas vorsichtig. Da scheint doch einiges noch durcheinander zu sein. Du weißt nicht, ob das, was möglicherweise aus irgendwelchen Kellern geholt zu sein scheint, verschollene aber noch ausleihbare Titel sind oder vielleicht alte, nicht vollständig gelöschte Restbestände... Du weißt auch nicht, ob aktuell vielleicht Titel doppelt gezählt werden o.ä...