Status Umzug?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich habe bei Vormerkern in der App eine anderen Meldung. Dort steht nicht das "Ups, ein anderer Nutzer..." Sondern "Vormerker bearbeiten" Gehe ich auf den Button, kommt nur ein Dropdown mit "Speichern", "Abbrechen" oder "Löschen". Den Vormerker habe ich, glaub ich, am 14.01. kurz vor Beginn der Wartungsarbeiten gesetzt. Ich hoffe, er wird nach endgültigem Abschluss zugeteilt.

    Ein anderer Vormerker, den ich wohl am 13.01. gesetzt habe, wird korrekt angezeigt ("Verfügbar ab....")


    Gut finde ich, dass der interne Reader wieder funktioniert, dafür konnte ich nicht in meinen externen Reader (Tolino App) exportieren :/ (den mag ich lieber, da mehr Möglichkeiten in den Einstellungen bestehen)


    Dass noch nicht alles reibungslos läuft finde ich persönlich nicht so schlimm, ich sitze an der Quelle und finde alle paar Tage ein Buch in unserem Bestand, das mein Interesse weckt ^^ bin auch gut eingedeckt.


    An alle, die sich nicht eingedeckt haben/eindecken konnten, weil Tageszeitungen, ein dickes ooooooooommmmmm, tiefes Luft holen und Entspannen. Am Ende wird alles Gut, nur vorher ist es halt richtig scheiße.


    UPDATE zu "Vormerker bearbeiten": Ich habe den Vormerker über das Dropdown in der App gelöscht, mich in meinem Konto im Webbrowser angemeldet und das Buch erneut vorgemerkt. Jetzt wird die Verfügbarkeit wieder richtig angezeigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Bookaholiker ()

  • Konnte vorhin bei Bibl. 24/7 ein Buch, das ich vorgemerkt hatte direkt ausleihen (am PC mit Firefox), nachdem ich meinen Vormerker gelöscht hatte (es war der einzige). Auch sonst hat ausleihen und zurückgeben funktioniert, allerdings bin ich jedes mal aus dem Konto gelogen, wenn ich die Konto- od. Merkzettelseite neu geladen habe.


    In Stuttgart konnte ich mich dagegen noch gar nicht einloggen, zeitweilig fehlt auch die Eingabemaske, ansonsten kommt noch jedes mal diese Fehlermeldung:

    HTTP Status 404 – Not Found Type Status Report Message /userprovider/upa/userprovider/rdc Description The origin server did not find a current representation for the target resource or is not willing to disclose that one exists. Apache Tomcat/8.5.50 (Debian)




    mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt ... ;)

  • Hallo, wie habt ihr die Anmeldung hinbekommen? Bei mir erscheinen alternierend zunächst vom Apache-Server

    HTTP Status 404 – Not Found

    und dann "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."


    Grüße

    lemmy1

  • ich habe bei Vormerkern in der App eine anderen Meldung. Dort steht nicht das "Ups, ein anderer Nutzer..." Sondern "Vormerker bearbeiten" Gehe ich auf den Button, kommt nur ein Dropdown mit "Speichern", "Abbrechen" oder "Löschen". ...

    Die Fehlermeldung "Ups, ein anderer Nutzer..." erscheint dann, wenn du versuchst einen Titel auszuleihen, bei dem zwar der Button "Ausleihen" steht, der aber nicht ausleihbar ist.

    Gehst du in der Einzeltitelanzeige auf "Infos", steht bei diesem Titel dann die Info "0 verfügbar".

    Bedeutet: Die Verfügbarkeitsanzeige stimmt noch nicht; der Titel ist nur scheinbar ausleihbar.

  • @ Papiergefluester:

    Die Seite selber funktioniert, nur beim Versuch des Anmelden kommen diese Warnungen.

    Die einzelnen Onleihen haben unterschiedliche Authentifizierungsmethoden, s. hier unter Punkt 3.4.1 :

    Allgemeine Datenschutzerklärung

    Kann sein, dass da noch irgendetwas angepasst werden muss oder gerade angepasst wird. In Berlin z.B. klappte die Anmeldung erst ebenfalls nicht, mittlerweile funktioniert sie aber.

  • @ Papiergefluester:

    Die Seite selber funktioniert, nur beim Versuch des Anmelden kommen diese Warnungen.

    dito


    Bei mir hat es geholfen, die Onleihe nicht über https://**** aufzurufen, sondern über http://*****

    Also bei Berlin:

    nicht https://voebb.onleihe.de/

    sondern http://voebb.onleihe.de/

    hilft leider auch nicht : wenn ich versuche die onleihe-Stuttgart mit der Adresse http aufzurufen, dann wird das trotzdem auf https umgeleitet und der login funktioniert nicht ( Fehlermeldung s.o #83) :(

  • dito


    hilft leider auch nicht : wenn ich versuche die onleihe-Stuttgart mit der Adresse http aufzurufen, dann wird das trotzdem auf https umgeleitet und der login funktioniert nicht ( Fehlermeldung s.o #83)

    Meine Aussage das "http" betreffend bezog sich ausschließlich auf die HTTP-Fehlermeldung - dass also die Onleihe generell trotz Löschens der Cache-Daten nicht aufgrufen werden kann.


    Der fehlerhafte Login (wenn also die Onleihe zwar aufgerufen werden kann, ein Login dort aber nicht möglich ist) ist eine andere Geschichte.

    Zum fehlerhaften Login habe ich geschrieben, dass die Onleihen unterschiedliche Authentifizierungsmethoden haben (s. hier unter Punkt 3.4.1) und dass da vielleicht gerade noch Arbeiten stattfinden, um das anzupassen.

    In Berlin war zuerst der Login ebenfalls nicht möglich; aber dieser Fehler ist für Berlin jetzt behoben. Deshalb denke ich, werden die Onleihen, bei denen man sich bis jetzt nicht einloggen kann, vielleicht gerade noch angepasst.


    Trotzdem kann eine Meldung an die Heimatbibliothek dann nicht schaden, falls der Login weiterhin nicht funktioniert.

  • Sollte die Wartungsseite erscheinen, bitte den Browser-Cache sowie Cookies löschen.


    Anstatt unsere Nutzer (Digital Immigrants) zu überfordern mit Cache leeren, wäre es viel einfacher gewesen, bei euch den cache im backend zu löschen, dann gäbe es dieses Problem gar nicht. :rolleyes::rolleyes: