Status Umzug?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich weiss ja nicht, was vereinzelt bedeutet , ich habe jetzt etwa 20 Titel auszuleihen versucht: die sind alle von dem "anderen Nutzer" weggeschnappt worden - wenn ich den erwische! :P

    Kontrolliere, ob in den Details für den gewünschten Titel verfügbare Exemplare angezeigt werden. Wenn dort Verfügbarkeit 0 steht, geht es schief. Wenn dort zumindest eine 1 steht, wird es wahrscheinlich klappen. Oder schau dich gleich im älteren Bestand um. Dort findest du wahrscheinlich mehr tatsächlich verfügbare Titel.

  • Das Aussetzen ist auf jeden Fall sinnvoll, weil damit sichergestellt ist, daß die Zuteilung tatsächlich erst dann erfolgt, wenn die Onleihe wieder läuft - und zwar auf allen Kanälen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, die App zu nutzen. Was, wenn alles schiefginge und die Frist dann vorher ablaufen würde?

    Deswegen ja eine Woche - und im Zweifel hätte man sie beim Umzug, sollte dieser noch länger dauern, auch noch manuell verlängern.


    Und, mal ganz ernsthaft: Bei den Titeln, die vor dem Umzug schon "zuteilungsreif" waren, kann ich den Vormerker nun in der App bearbeiten - aber nicht ausleihen. Schon alles strange.


    Da hätte man die App dann auch deaktiviert sein lassen sollen, wenn sie Fehler wirft.



    Seht es mal aus dem Blickwinkel von Usern, die nicht so affin sind wie wir: Meine Mutter sitzt zu Hause und versucht gerade ihr Pocketbook einzurichten (gestern geliefert). Könnt euch vorstellen, wie verwirrend das ist, wenn die App läuft, aber Fehler wirft und alles andere nur so halb geht. Das Pocketbook hat sie sich übrigens wegen der vielen Tolino-Bugs besorgt - an denen ist sie verzweifelt.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so unterschiedlich ist das...meine Mutter (80 Jahre jung, ohne PC daheim) liest ohne Schwierigkeiten auf dem Tolino Vision, den sie letzte Woche, nachdem ich sie über den Umzug der Onleihe informiert hatte, über das Netz der Bücherhalle noch mit reichlich Lesestoff versorgt hatte. Das funktioniert mit der Softwareversion 10.5 wunderbar und vielleicht wagt sie nach dem Umzug der Onleihe sogar das Update auf die aktuelle Version;)...

  • Auch im normalen Betrieb kann ein Vormerker erst dann entliehen werden, wenn er durch das System zugeteilt wurde. Dass die Zuteilung erfolgt ist, erkennt man daran, dass der Vormerker den Button "Aisleihen"bekommt und gegebenfalls die zugehörige Email eingeht. Wenn das am Tag x erst um 16Uhr passiert, kommt man auch erst ab 16Uhr an diesen Vormerker ran. Da genau diese Zuteilung aktuell ausgesetzt wurde, können eigentlich fällige Vormerker noch nicht ausgeliehen werden. Wirklich wichtig ist doch nur, dass man sichergestellt hat, dass sie nicht verfallen. Das wäre wirklich blöd. Aber selbst dann könnte man weiterleben.

  • Fällige Vormerker ließen sich schon 3 Tage vor dem 14.1. nicht mehr aktivieren.

  • Anstatt die Vormerker stumpf schon seit Freitag nicht mehr zuzustellen hätte man die Einlösezeit von 48 Stunden besser temporär auf eine Woche verlängern können

    Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Vorhaltedauer der Vormerkungen vom jeweiligen Verbund festgelegt. Daher kann das evtl. von Onleihe zu Onleihe variieren. Dann ist es vermutlich einfacher wenn man den ganzen Prozess pausiert wie das womöglich für jede Onleihe ändern zu müssen.

    Meine Mutter sitzt zu Hause und versucht gerade ihr Pocketbook einzurichten (gestern geliefert). Könnt euch vorstellen, wie verwirrend das ist, wenn die App läuft, aber Fehler wirft und alles andere nur so halb geht.

    Bei der eReader-Onleihe müsste aber noch die Wartungsseite angezeigt werden, da muss man dann nicht verzweifeln sondern sieht doch am Pocketbook gleich, dass es noch nicht geht. Die App hat ja mit dem Pocketbook nix zu tun.

  • Wenn ich die Beiträge alle lese, frage ich mich doch, wie sich diese Leser vor der Onleihe beschäftigt haben? Man wird ja mal ein paar Tage ohne Onleihe leben können. Die Wartungsarbeiten waren frühzeitig angekündigt und wie oft läuft nicht immer alles wie geplant. ;)

  • Wieso sind zwei Tage vergangen? Ich zähle bisher 34 1/2 Stunden. Da fehlt noch einiges am zweiten Tag.


    In der Info, die du immer noch nachlesen kannst, steht:


    Der 15. ist heute und dauert nach meiner Rechnung noch 13 1/2 Stunden.

    Jetzt ist aber bereits der 16. 10:05 - es sind also bereits mehr als 58 Stunden vergangen.

    Professionalität sieht für mich anders aus.

  • Jetzt ist aber bereits der 16. 10:05 - es sind also bereits mehr als 58 Stunden vergangen.

    Professionalität sieht für mich anders aus.

    Ist doch normal, die singen gerade das Lied des Programmierers: ^^


    ♫ 99 little bugs in the code, 99 bugs in the code,

    we fix a bug, compile it again – 100 little bugs in the code

    100 little bugs in the code, 100 bugs in the code,

    we fix a bug, compile it again – 101 little bugs ... ♫

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Bei mir sind nach "dem Umzug" die Hälfte aller Vormerkungen verschwunden.

    Oben in der grünen Leiste stehen zwar 10 Hörbücher, aber aufgeführt sind nur noch 5.

    Und auf meinem Merkzettel ist nun fast alles als ausleibar gekennzeichnet, aber wenn ich etwas ausleihen möchte, dann kommt nur die Meldung dass ein anderer Nutzer schneller war.

    Gibt sich das in den nächsten Tagen wieder oder was kann man tun?

  • Bei der eReader-Onleihe müsste aber noch die Wartungsseite angezeigt werden, da muss man dann nicht verzweifeln sondern sieht doch am Pocketbook gleich, dass es noch nicht geht. Die App hat ja mit dem Pocketbook nix zu tun.


    Ja, sähe man gleich. Wenn da nicht bis Dienstag Nacht bei Büchern und Vormerkern gestanden gestanden hätte z.B. "Verfügbar ab dem 12.1. "


    Bei allem Respekt für die Arbeit (ich mache auch genau solche Umzüge beruflich) : Da muss nachgebessert werden. Und damit meine ich nicht die armen Menschen, die das umziehen, sondern das Management.


    Für Außenstehende sieht das so aus, als wäre die Onleihe mit der heißen Nadel gestrickt und würde nur "zufällig" laufen.


    Wenn ich die Beiträge alle lese, frage ich mich doch, wie sich diese Leser vor der Onleihe beschäftigt haben? Man wird ja mal ein paar Tage ohne Onleihe leben können. Die Wartungsarbeiten waren frühzeitig angekündigt und wie oft läuft nicht immer alles wie geplant. ;)

    Solche Kommentare kannst'e dir knicken.

    Wir haben hier eine Platform die tausende Kunden deutschlandweit hat - die Geschäftsführung muss doch eigentlich wissen, wie komplexx das eigene System ist.


    Und ja, im Zweifel kündigt man dann ein Wartungsfenster von einer Woche an. Und ist dann stolz, wenn es nach 48h schon wieder geht.


    Hier war ein Tag angekündigt, aber elementare Bestandteile schon seit Samstag morgen ausgeschaltet, die immer noch nicht laufen.

  • Da muss nachgebessert werden. Und damit meine ich nicht die armen Menschen, die das umziehen, sondern das Management.

    Das sehe ich genau so.

    Allerdings finde ich die ungeduldigen Kommentare der Nutzer in diesem Fall total daneben. Der Umzug war lange und intensiv angekündigt. Da konnte man sich genügend Lese- bzw. Hörstoff besorgen.

    Und ja, im Zweifel kündigt man dann ein Wartungsfenster von einer Woche an.

    Bisher war es immer so, dass die Arbeiten länger gedauert haben als vorausgesagt. Warum die Marketingleute hier immer noch nicht dazugelernt haben und die Auszeit, die von den Technikern im Vorfeld genannt wird einfach mal verdoppeln, erschließt sich mir nicht.

    Es sei denn, man benötigt nach der Hälfte der Arbeiten Funktionstests, die man angesichts der Menge der beteiligten Hardware nicht selber leisten will/kann. So sieht es jedenfalls aus: erstmal freigeben und sehen, wo nachgebessert werden muss. Das könnte man aber im Vorfeld besser lösen, indem man gezielt Onleihenutzer sucht, die eine vorgegebene Hardware einsetzen und bereit sind, das auszuprobieren.

  • Wenn da nicht bis Dienstag Nacht bei Büchern und Vormerkern gestanden gestanden hätte z.B. "Verfügbar ab dem 12.1. "

    Das ist ein bisschen ungünstiger Nebeneffekt der ausgesetzten Vormerker. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht anders zu lösen war.

    Aber du schriebst am 15. dass der Reader am Vortag geliefert wurde, als am 14. und da waren schon Wartungsarbeiten. Also dürfte das jetzt beim Einrichten des Readers am gestrigen Tag nicht das Problem gewesen sein. Denn gestern konnte man am eReader noch gar nicht auf die Onleihe zugreifen.

    Und inzwischen wurden Hinweise zur Verfügbarkeit eingestellt.

  • Ich konnte eben bei der Onleihe Hamburg ein Buch ausleihen. Aber das vorgemerkte Buch von M.R. C. Kasasian trotz Aufforderung "Ausleihen" konnte nicht ausgeliehen werden.Es kam die o.g. Fehlermeldung" ein Nutzer war schneller". Ich wollte schlau sein und habe die Vormerkung gelöscht. Es war vergeblich. :( Dann warten wir auf unsere Vormerkungen.:/

  • Solange die Vormerkerzuteilung noch nicht stattgefunden hat wird das wahrscheinlich nicht klappen mit dem Ausleihen von vorgemerkten Titeln. Und laut Hinweisen sind die Vormerker immer noch ausgesetzt. Denke da muss noch nachgebessert werden...