Onleihe Code

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    im Menüpunkt "Mein Konto" des Tolino - wo eben Adobe DRM / LCP-Care / WebBrowser steht - bitte mal das Feld "anmelden" anklicken.
    Danach dann aber nicht durchführen, sondern wieder zurückgehen (Pfeil oben links).


    Das ist eigentlich die Anmeldung beiem Buchladen, um eBooks zu kaufen.

    Wir haben Rückmeldungen, dass dies zuweilen schwierigkeiten zum LCP-Care löst, wenngleich ich es noch nicht im Zusammenhang mit diesem konrekten Ablauf gehört habe.


    Diese Anmeldung muss nicht durchgeführt werden und hat nichts mit der Onleihe zu tun. Da es aber in beiden Fällen um "Konten" geht, ist ein Zusammenhang denkbar.

  • Hallo,

    danke zunächst für die Tipps.

    Habe nun folgendes probiert: Bildschirm bleibt weiß, auch wenn ich nicht drauf getippt habe. Nach eine Zeit kommt "Hinweis: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie ihren tolino neu". Das Buch wird auf dem Tolino angezeigt , aber wieder mit vielen Zahlen und kein lesbares Buch! Nach dem Neustart tippe ich das "Buch mit den Zahlen" auf dem Display an und es bleibt weiterhin weiß; nach einer Zeit kommt wieder das "Hinweisfenster" (wie oben) kein Eingabefeld für die Passphrase erscheint.


    Unter "Meine Konten" steht oben "bei Thalia angemeldet". Der Button "abmelden" möchte ich nicht drücken, da sonst alle meine geladenen Bücher weg sind ( das wird zumindest angezeigt).

    Somit ist mein Problem weiterhin vorhanden.....

  • Liebe MarinaHa,



    probier doch mal folgendes u. von 1. - 4. in der genauen Reihenfolge:


    =>. Kontrolle, aktuelle Firmware 13.2.1 (Tolino Menü < Informationen und Hilfe) ?

    1. unter Konten: LCP/Care löschen u. Web-Browser löschen

    2. Tolino ausschalten u. wieder anschalten

    3. wieder neu in der eReader Onleihe anmelden

    4. leih mal ein anderes Buch aus z. B ein gemeinfreies Werk von der ekz.bibliotheksservice GmbH

    5. Button "laden" um die Passphrase-Abfrage anzustoßen

  • Hallo Zamonien,


    habe die Punkte 1-3 erledigt. Auf der ekz.bibliotheksservice GmbH komme ich aber leider nicht weiter. Wo kann ich da ein Buch ausleihen?

    Finde da nur Angaben für Bibliotheksbedarf und - leiter. Bin aber "nur" Kunde;) und nicht registriert....mein Passwort der Onleihe Bistum Speyer funktioniert da nicht. Habe ich versucht.

    • Offizieller Beitrag

    MarinaHa : Der Nutzer Zamonien hat in seinem Beitrag unter 4. einen link auf seine eigene Heimatbibliothek gesetzt, das hilft dir leider nicht weiter, weil du dort ja kein Konto hast. Wenn du die in Beitrag #46 farbig (bei mir ist der link grün) markierten Worte "gemeinfreies Werk" einfach nur anklickst, also nicht die Seite der ekz.bibliotheksservice GmbH aufrufst, kommst du auf die Seite der Online-Bibliothek 24*7, welche laut seinem Profil die Heimatbibliothek des Nutzers Zamonien ist.

    Die Tipps 1-3 wurden dir ja bereits in diesem Thread genannt, vielleicht meldet sich der Nutzer ja noch einmal und kann dir einen Titel aus deiner Bibliothek nennen, den du zum Testen ausleihen kannst. Ich habe gerade einmal versucht in der Suche deiner Onleihe einen gemeinfreien Titel zu finden, hatte dabei allerdings keinen Erfolg.

  • BettinaHM: Sorry, hatte übersehen, dass es um Speyer geht ...

    Speyer ist die erste Onleihe, bei der ich keinen ekz.bibliotheksservice-Titel finde... man lernt nicht aus.


    Warum Titel angezeigt werden, die nichts mit dem ekz.bibliotheksservice zu tun haben, verstehe ich nicht...

    Die beiden angezeigten Titel jedenfalls würde ich nicht versuchen.


    Vielleicht es einfach mit einem alten Titel von 2013 oder vorher versuchen, der nichts mit epb3 zu tun hat...

    Denn die Fehlermeldung, die MarinaHa erhielt "Alle Aktionen wurden abgebrochen...." deutet auf eine eventuelle zusätzliche epub3-Problematik hin

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hallo,



    habe mich eben durchgerungen und den Tolino auf Werkseinstellung gesetzt. Erneut bei Onleihe Speyer eingeloggt, anderes Buch ausgeliehen, weißer Bildschirm, dann wieder die Fehlermeldung

    Hinweis: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie ihren tolino neu"

    gekommen.

    Bei den gemeinfreien Titeln bin ich auch bei mir in der Onleihe Speyer nicht fündig geworden..

    Habe heute nochmals die Dame in der Bibliothek Speyer mit meinem Problem kontaktiert und mitgeteilt, was ich schon alles unternommen habe. Sie meinte, sie kenne sich nicht sehr gut aus. Folgendes schrieb sie mir:

    "Ansonsten liegt es nicht an unserem Anbieter sondern an Tolino. Die müssten so langsam mal ein neues Update, das auch geeignet ist für das neue DRM-Format rausbringen."


    Wer weiß was darüber?

    • Offizieller Beitrag

    Dass das Problem, welches einige Tolino Lesegeräte im Zusammenspiel mit dem neuen DRM CARE und Titeln im epub3 Format haben, nur durch ein Softwareupdate von Tolino zu lösen ist, wurde bereits in zahlreichen Beiträgen hier genannt, wann genau dieses Update kommen wird, kann dir von uns Nutzern leider niemand sagen.

    Da dein Problem aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, zunächst einmal ist, überhaupt den CARE Code auf deinem Reader einzugeben, wäre es sicher sinnvoll, wie spitzefeder in Beitrag #51 bereits geschrieben hat, es einmal mit einem älteren Titel zu versuchen, der garantiert noch kein epub3 Format hat.

    In eine ähnliche Richtung ging auch der Vorschlag von Zamonien, auch wenn er für dich nicht umsetzbar ist, denn gemeinfreie Bücher, also Bücher, die nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen, weil der Urheber seit mehr als 70 Jahren tot ist, sind ja ebenfalls älter.

  • Genau, das Feld für den Code geht nicht auf.

    o.k., das heißt ich muss bei meiner Onleihe ein gemeinfreies Buch finden?

    Es geht auch mit anderen, älteren Büchern.

    Versuch es z.B. mit einem der folgenden Titel (die sind ziemlich alt und deshalb geeignet):


    - Das Gold der Maori (Sarah Lark)

    - Düsterbruch (Eva Almstädt)

  • Hallo, Spitzefeder,

    habe eben das Buch "Düsterbruch" (das andere Buch war im Moment ausgeliehen) habe ich eben runtergeladen. Es funktioniert nur bis zu dem Punkt wie auch bisher. Es lädt, aber dann wird der Bildschirm weiß, das Feld für den Code geht nicht auf (bei diesem Buch ist auch ein Code hinterlegt) und nach einer Weile geht wieder das Fehlerfenster auf mit "Hinweis . Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie ihren Tolino neu." Habe dann "neu laden" gemacht und nochmals versucht: es klappt einfach nicht :(

  • MarinaHa ich habe die Vemrutung, dass es eher an der Netzwerkumgebung liegt. Kannst du mit dem Handy einen Hotspot machen und damit den Tolino verbinden und dann nochmal den Ausleihvorgang testen? Oder alternativ ein anderes WLAN nutzen.

  • es klappt einfach nicht :(


    Den Titel Düsterbruch kann ich leider nicht testen (ausgeliehen). Deshalb kannst du noch folgenden Titel ausprobieren:

    Margot Käßmann: Im Zweifel glauben


    Ich habe es gerade erfolgreich mit meinem Shine 3 downgeloadet (also kein epub3-Problem).

    Es ist ein Plustitel - kann also jederzeit ausgeliehen werden.

    Download dauert allerdings ein bisschen, da das Buch mit 4MB etwas größer ist.

    Wenn bei diesem Buch die Fehlermeldung ebenfalls kommt, siehe Tipps von Bibliothekarin

  • Yuhuuuu....mein Tolino funktioniert wieder!!! Danke "Bibliothekarin"!!! Das mit dem Hotspot hat sofort funktioniert und das Fenster für die PAssphrase geöffnet. Seither kann ich wieder Bücher herunterladen!!! Sehr gut und herzlichen Dank! Aber auch Danke an alle, die mit ihren Ideen und Vorschlägen mir versucht haben zu helfen!!! Ihr seid toll!!!!


    Gute Zeit allen hier !!!:):saint:

  • MarinaHa Wenn du dein Netzwerk selbst verwaltest, dann musst du mal schauen ob da irgendwie ne Blockliste installiert ist und am Besten für den Tolino eine Ausnahme einrichten. Wenn das jemand anderes für dich macht, dann lass dir das eben entsprechend einrichten. Und wenn du den Router einfach so vom Provider gekriegt hast und nix spezielles installiert hast dann wäre auf jeden Fall das Routermodell und der Anbieter interessant.