Onleihe Code

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann die heruntergeladenen Bücher auf meinem Tolino Vision HD 4 nicht mehr öffnen. Ich soll einen Onleihe CODE(Passphrase) eingeben. Woher bekomme ich diesen Code.

    Ich lese mit dem Tolino täglich seit 1 1/2 Jahren. Bisher hat as Ausleihen der Bücher von emedienbayern bestens geklappt. Können Sie mir helfen?

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen neuen Torino Vision 5 installiert. Beim öffnen des Ebooks im Torino brauche ich die beschriebene Passphrase. Bei mir finde ich an keinem Ort, auch nicht in der Detailliste diesen Code. Verzweifele fast.....


    Was kann ich denn noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Sabri : Bitte lies dir doch einmal in Ruhe die Anleitung in der Onleihe-Hilfe durch, die im Beitrag #22, direkt über deinem, bereits verlinkt wurde, vor allem den Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE Eingabe". Den Code findest du, wie in der Anleitung beschrieben und mit vielen Bildern gezeigt, auf deinem Lesegerät (übrigens heißt dein Reader Tolino;)), wenn du über den Browser deines Tolinos dein Onleihe-Konto aufrufst unter "aktuell ausgeliehen" > "Meine Medien".

  • Hi, ich muss mich nochmals melden und nerven...sorry...habe nun auch die Hinweise "erste Ausleihe mit neuem DRM/ Code Eingabe" gelesen. Das ist mir alles klar. Problem bei meinem Toline shine 3d ist nur, das Buch ladet und das Fenster unter "meine Medien" => "Geschützes Buch öffnen" wo die PAssphrase reinkommen soll, öffnet sich. Egal welches Buch ich nun schpn probiert habe. Der Bildschirm bleibt weiß! Ich habe langsam auch kein Bock mehr Stunden am Laptop + Tolino zu verbringen.....ich will endlich lesen!!!!!


    Wo ist das Problem beim Übergang?


    Bitte eine klare Beschreibung des weitere Vorgehens und bitte nicht in IT-deutsch. Mir geht es wie vielen hier....bin "nur" ein Leser!

    Danke im Voraus für eine hoffentlich baldige Lösung!!!

  • Egal welches Buch ich nun schpn probiert habe. Der Bildschirm bleibt weiß! Ich habe langsam auch kein Bock mehr Stunden am Laptop + Tolino zu verbringen.....ich will endlich lesen!!!!!

    Kann es sein, dass Du immer die falsche Passphrase bzw. den falschen Code eingibst? Leider hat man bei der Generierung der Codes nicht so viel Wert auf Eindeutigkeit gelegt. Da kann man eine Null = 0 leicht mit einem O verwechseln

  • Hallo, über den firefox Browser komme ich überhaupt nicht auf mein Konto der onleihe; mit dem Opera Browser gelingt es mir, aber der Download funktioniert nicht auf die Adobe digital Edition Seite. Ich lese schon einige Jahre e-books über den tolino, habe alle Neuerungen wie windows 10 und ADE drauf. Was soll ich tun? Auch den Router schon neu gestartet.

    • Offizieller Beitrag

    über den firefox Browser komme ich überhaupt nicht auf mein Konto der onleihe

    Welche Version von Firefox hast du denn auf deinem Rechner? Mit der aktuellen Version 75.0 kann ich meine Onleihe auf dem PC problemlos unter Windows 10 erreichen - vielleicht kann dir eine Aktualisierung des Browsers helfen? Löscht du regelmäßig Cache und Cookies, vielleicht hat sich da etwas "verschluckt"?

    Kannst du dein Onleihe-Konto über den Browser deines Tolinos (welchen nutzt du genau mit welcher Softwareversion?) erreichen und direkt über den Reader ausleihen?

    • Offizieller Beitrag

    Problem bei meinem Toline shine 3d ist nur, das Buch ladet und das Fenster unter "meine Medien" => "Geschützes Buch öffnen" wo die PAssphrase reinkommen soll, öffnet sich.

    Aber du hast doch geschrieben, dass sich das Fenster für die Eingabe der Passpphrase öffnet - nun schreibst du, dass das Eingabefeld nicht aufgeht? Irgendwie verwirren mich diese Ausagen. Wenn du auf deinem Tolino im Onleihe-Konto unter "Meine Medien" deine ausgeliehenen Bücher siehst und auf "lesen" klickst, was passiert dann?

    Was genau meinst du mit "nach dem Hochladen"? Was lädst du wo hoch?

    Kannst du vielleicht einmal ein Bildschirmfoto auf deinem Tolino an der entsprechenden Stelle machen und hier hochladen, damit wir uns das mal ansehen können?

    Siehst du denn grundsätzlich auf deinem Tolino (also direkt auf dem Gerät, nicht irgendwo in deinem Onleihe-Konto) unter "Meine Konten" das Feld für LCP/CARE unter dem Feld Adobe DRM und über dem Feld Web-Browser? Falls dies nicht der Fall ist, lies einmal hier nach, was du dann machen kannst.

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Tolino Shine 3HD?

    Halte durch, wir kriegen das gemeinsam schon hin, du musst nur 1 x pro Gerät diesen Code korrekt eingeben;)...

  • Hallo,

    sorry, für meine verwirrenden Angaben. Also, nachdem ich das Buch ausgewählt habe undauf dem Tolino lade, erscheint dieses unter "meine Medien" Foto). Wenn ich dann auf lesen gehe, öffnet sich kein (!!!) Fenster, wo ich diesen code eingeben kann. Der Bildschirm bleibt weiß. Auch nach etwas warten...es passiert nichts. Das Buch bleibt dann so wie auf dem beigefügten Screenshot gespeichert. Wenn ich auf lesen gehe, wird es dann unter "meinen Büchern" auf dem Tolino gespeichert, aber nicht lesbar, d.h. es kommt kein Text, ich kann nichts öffnen.

    Habe bei updates geschaut : habe die aktuelle Version.

    Unter "Meine Konten" auf dem Tolino steht von obenher: Bibliothek--Verknüpfung, dann kommt Adope DRM , dann LCP/ CARE und zum Schluss Web-Browser.

    Unter Information und Hilfe steht Softwareversion 13.2.1; wenn ich da auf "Nach neuer Version suchen" gehe, kommt "Ihre Software Version ist auf dem aktuellen Stand".

  • Steht unter "Meine Konten" in deinen Tolino-Einstellungen (nicht in deinem Onleihe-Konto!) ein Eintrag unter LCP/CARE? Falls "Alle LCP/CARE Daten löschen" angeboten wird, versuch das mal.

    Habe ich eben versucht. Hat leider nichts gebracht. Das Fenster für die Passphrase, um den Code einzugeben geht nicht auf!

  • Nur so eine Idee - vor einigen Tagen hatte sich eine Nutzerin mit demselben Problem gemeldet (keine Möglichkeit zur Eingabe Passphrase) - wie sich später herausstellte, lief bei ihr ein Pi-Hole: --> klick hier

    Sie wollte das überprüfen, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.

  • So, Tolino komplett neu gestartet und auch nochmals ganz ausgeschaltet und wieder ein. Das Video auf Youtube (Empfehlung von BettinaHA) auch angeschaut. Bei mir funktioniert alles wie dort gezeigt. Nur der letzte Schritt - Fenster Passphrase für den Code geht nicht auf. Bei mir kommt dann, wenn ich auf "lesen" tippe nix, weißter Bildschirm. Hab es gerade nochmals mit einem neuem Buch versucht. Tut sich nix.

  • Das Cookie-Zustimmen kriege ich auch immer; das hat mit dem Problem nichts zu tun. Läuft bei dir ein Pi-Hole? Letztens hat sich eine Userin ebenfalls mit dem Problem - keine Möglichkeit für die Eingabe der Passphrase - gemeldet. Bei ihr lief ein Pi-Hole.

  • Es muss auch nicht zwingend ein Pi-Hole sein... aber wenn im Router manche Dienste (Google Analytics) blockiert sind, dann wird das vermutlich die selbe Auswirkung haben. Wenn du den Router nicht selbst konfiguriert hast, dann frage die Person, die das gemacht hat.


    Zeigt die neuste CARE-Version immer noch keinen Fortschrittsbildschirm an beim Download von Titeln? Das wundert mich ein bisschen, dass schon da nur ein weißer Bildschirm auftaucht. ICh habe es so in Erinnerung, dass spätestens wenn der Download abgeschlossen ist das Buch automatisch geöffnet wird und dann sollte ja ne Fehlermeldung oder eben das Eingabefeld für die Passphrase kommen...