Problem beim Laden auf Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ich kann kein Buch mehr herunterladen, weder auf den Tolino shine, noch auf mein Tablet, kann ihn auchnicht über ADE öffnen. Kannmir bitte jemand helfen, denn ich bekomme durch die Anleihe keine Antwort. Die Fehlermeldung lautet: E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN

  • Seni1 : schau doch z.B. einmal in diesen Thread, den du über die Suchfunktion dieses Forums, die sich oben rechcts auf der Seite hinter dem Lupensymbol befndet, finden kann, vielleicht hilft dir das weiter?

    Falls nicht, melde dich einfach noch einmal und nenne genau dein Gerät (nutzt du noch den alten Tolino Shine ohne Zusatzbezeichnung oder ein anderes Gerät aus der Tolino Flotte?) und dein Vorgehen beim Ausleihen (direkt über den Reader, über PC und ADE, über PC ohne ADE, über den Browser des Tablets, über die Onleihe-App...) je mehr Informationen du bereits mit der Frage lieferst, um so eher können dir vielleicht andere Nutzer helfen.

  • Ich nutze noch den alten Tolino Shine. Bis ca vor 14 TAgen hat ja auch alles so geklappt, wie ich es immer mache. Dann bin ich wieder nicht auf die Seiten der onleihe gekommen. Das ging dannach 2 Tagen wieder. Aber die Bücher ließen sich nicht herunterladen, Fehlermeldung: Datei ist bestimmt kapputt. Dann nach einem Tag hat zumindest der DownloadProzess begonnen, dann Abbruch und die o.g. Fehlermeldung.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wiederhole aber noch einmal meine Frage, wie du genau beim Ausleihen und Herunterladen auf dein Gerät vorgehst.

    Ich selbst nutze ebenfalls noch den alten Tolino Shine und habe weder beim Ausleihen am PC und Übertragen aus ADE (Version 2.0) per USB auf den Tolino, noch beim Übertragen vom PC ohne ADE oderh beim direkten Ausleihen und Laden über den Browser des Gerätes Probleme.

    Bitte beschreibe doch genau "wie du es immer machst". Dann können wir dir vermutlich besser helfen.

    Hast du die Lösungswege probiert, die im verlinkten Thread genannt werden?

  • Hallo,

    ich nutze den toliono vision 4 hd.

    Beim Ausleihen der ebooks habe ich folgendes Problem.

    ebook lässt sich auf tolino laden.

    Buchcover erscheint, ebook lässt sich nicht öffnen.

    Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten...starten sie den tolino neu.....

    Auch nach mehreren Neustarts klappt es leider nicht.....

    Ich muß wirklich sagen, ich nutze die onleihe schon seit Jahren, auch den den tolino habe ich seit Jahren. Aber so viele Probleme, wie ich dieses Jahr schon habe (mit Router etc) macht es solangsam keinen Spaß mehr.....

  • Meist leihe ich meine Bücher über mein Samsung Tablet aus. Dann melde ich mich mit dem Tolino in meiner Bibliothek an. Dort gehe ich zu meinen Medien. Gehe dann zu den ausgeliehen Büchern, gehe auf lesen. Dann fängt es an zu laden, bricht es aber mit der Fehlermeldung: E_ADEPT_DOKUMENT_TYPE_UNKNOWN ab.

    Diese Variante nutze ich, seit ich Bücher aus der Bibliothek ausleihe und hat immer geklappt.

  • Da ich technisch, auch mit verschiedenen Begriffen nicht viel anfangen kann, verstehe ich einiges nicht . Habe aber auch schon ein älteres Buch heruntergeladen. Das hat geklappt. As ich daraufhin wieder ein ausgeliehenes laden wollte, alles wie oben beschrieben.

  • Seni1 : hast du das Buch, welches du über dein Tablet ausgeliehen hast, auf dem Tablet über die Onleihe-App ausgeliehen und auf dem Tablet nur ausgeliehen, aber noch nicht geöffnet?

    Welche Softwareversion ist auf deinem Tolino Shine, die Version 10.5.0 ist die aktuelleste für dieses Gerät.

    Sind Datum und Uhrzeit auf deinem Tolino Shine korrekt?

    Ist dein Reader mit deiner Adobe ID autorisiert? Probiere ggf. einmal, die Autorisierung zu löschen und danach deine Adobe ID neu einzugeben.

    Hast du Zugang zu einem PC, um die Lösunsgwege, wie sie im 1.Beitrag, der hier im Tolino-Bereich angepinnt ist, einmal auszuprobieren?

    Hast du die Möglichkeit, einmal in deiner Bibliothek vor Ort mit deinem Gerät das Problem zu schildern und dir dort ggf. helfen zu lassen? Vielleicht bietet deine Bibliothek in Lucka so etwas wie eine digitale Sprechstunde o..ä. an?

  • Hallo zusammen,

    also ich habe seit ca. 3 Monaten den Vision 5 (mittlerweile den 2. Den ersten musste ich zurückgeben, da die Software nicht richtig funktionierte und der Akku gerade mal 1 Woche hielt - wenn überhaupt). Immerhin hält der Akku des 2. Vision 5 zwei Wochen. Ist ja schon mal was :(
    Eigentlich funktioniert der Vision 5 - halbwegs (bin jedoch überzeugt, dass die Software sehr zu wünschen übrig lässt). Allerdings kann ich einige Bücher die ich über den -Tolinobrowser aus der Onleihe geladen habe zwar "öffnen" aber es wird nur die erste Seite für ein paar Sekunden angezeigt und dann springt Tolino aus dem Buch raus mit, oder gerne auch mal ohne, Meldung: Fehler ist aufgetreten blablabla. Es sind immer Bücher, bei denen angezeigt wird, dass es sich um ein Buch mit multimedialem Inhalt (was auch immer das bedeuten soll) handelt. Witziger weise, betrifft dies aber auch nicht jedes Buch mit diesem Hinweis.

    Völlig entnervt habe ich dann gestern mal meine 7 Jahre alten Shine herausgekramt und siehe da...... alles wunderbar auszuleihen ( auch über den Tolinobrowser), herunterzuladen und zu lesen. Leider leider kann ich diesen Tolino aber nicht wirklich mehr nutzen, denn er lässt sich nur noch über den "Resetknopf" an und abschalten und der Akku ist halt auch nicht mehr der jüngste :(

    Ich frage mich jetzt woran liegt das? Liegt das Problem bei Tolino oder an den zur Verfügung gestellten Büchern aus der Onleihe..............

  • Zu den Büchern die sich nicht öffnen lassen gibt es auf der Hilfeseite einen extra Eintrag: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3441440


    Dein alter Tolino Shine arbeitet noch mit dem alten Adobe DRM, der Vision 5 mit dem CARE-DRM. Und leider ist die Tolino-Software in Bezug auf das CARE-DRM immer noch fehlerhaft und daher können die neueren epub3-Titel nicht vernünftig genutzt werden. Auf der Hilfe-Seite und hier im Forum in der Rubrik Tolino findest du Infos, wie du sie trotzdem auf dem Vicion 5 nutzen kannst

  • Hallo Bibliothekarin,

    danke für den Link. Ich hoffe ich komme damit zurecht, denn am PC bin ich eher eine Niete.


    Eigentlich dachte ich ja, dass mit dem neuen Tolino - immerhin sind ja jetzt 7 jahre zwischen shine und Vision 5 vergangen, alles besser einfacher und scheller wird. Eigentlich eine sehr traurige Nummer die die EBook-hersteller da abliefern. Wenn man bedenkt was der Epos kostet................ da könnte man mehr erwarten. aber ausser das der größer ist, kann er ja auch nicht wirklich mehr und ist schneller etc.

    Wenn es mit dem Tablet oder Handy nicht so anstrengend wäre zu lesen ( ich lese viel im Freien und somit auch bei sehr hellem Licht/Sonne) hätte ich mir gar keinen reader mehr angeschafft. Aber das Display ist halt unschlagbar beim lesen.


    nochmal vielen Dank!

  • Hallo Bibliothekarin, vielen Dank für die Ausführungen, der Tolino ist auf dem neuesten Stand. Die Adobe ID hatte ich schon neu auf den Tolino gespeichert. Heute konnte ich ein Buch von den ausgeliehenen auf den Tolino laden. Beim zweiten trat wieder die Fehlermeldung auf.

  • Seni1 : magst du bitte einmal die Fragen beantworten, die ich in Beitrag #30 gestellt habe?

    Hast du einmal probiert, direkt über den Browser deines Tolino Shine auszuleihen und das Buch dann auf dem Reader zu öffnen?

    Ich selbst nutze ebenfalls noch den alten Tolino Shine und habe keine Probleme mit der Onleihe, weder beim direkten Ausleihen noch beim Öffnen von Titeln, die ich über die Onleihe-App ausgeliehen und dann auf dem Reader öffne oder bei der Übertragung per USB über den PC mit ADE und auch nicht per PC ohne ADE.

  • Ich habe auch das Problem, lese mit einem tolino Page
    es geht um „ Wozu wir fähig sind“ von Laila El Omari -

    Die Idee mit dem PC - USB - Kopieren etc. klappt nicht ( auch da kann ein Download des Buches nicht abgeschlossen werden)

    Ich hoffe auf Hilfe... danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xompel ()

  • xompel : magst du bitte noch ein paar Informationen geben? vielen Dank!

    Liest du noch auf dem alten Tolino Shine mit der Softwareversion 10.5 und bist deshalb auf das DRM von Adobe angewiesen?

    Hat es bisher geklappt und funktioniert nun plötzlich nicht mehr?

    Welche Adobe Version hast du auf deinem PC?

    Wie genau leihst du in welcher Onleihe aus? Suchst du z.B. die Titel am PC aus, leihst sie dort und gehst dann mit deinem Tolino Shine über den Webbrowser des Gerätes in deine Onleihe, um die Bücher herunterzuladen? Oder lädst und öffnest du den Titel bereits in ADE und überträgst ihn dann per Kabel auf den Reader?

    Was genau klappt nicht, wenn du über den PC die Bücher auf den Tolino übertragen möchtest und wie gehst du genau dabei vor? Gehst du den Weg vom PC aus ADE auf den Tolino oder ohne ADE?

    Sind dein PC und dein Reader korekt mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Bitte gib soviele Informationen wie möglich, damit dir hier geholfen werden kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Es ist der Page 2, ich leihe normalerweise über iOS auf dem Handy und übertrage dann per Browser des tolino auf dem tolino aus der Onleihe Seite, Stadtbücherei Itzehoe, bisher war immer alles bestens...

    Das mit dem usb Kabel habe ich heute nur versucht, da dies als Tipp hier im Forum stand, da nutze ich ein toshiba Notebook, ca 6Jahre alt, Windows System. Lesen auf dem Notebook geht, ist für mich aber keine Option...

  • Alles klar,ich sehe gerade, dass du deinen 1.Beitrag korrigiert hast und gar nicht auf einem Tolino Shine liest;).

    Magst du bitte noch genau schreiben, welche Fehlermeldung du wann genau bekommst?

    Was passiert also, wenn du den, vermutlich in der Onleihe-App, ausgeliehenen Titel auf deinem Tolino Page 2 öffnen möchtest?

    Hast du bei der Übertragung vom Notebook auf den Reader das originale Datenkabel von Tolino und nicht nur irgendein Ladekabel genutzt?

    Was hat dabei nicht funktioniert?

    Sind dein Reader und das Notebook mit deiner Adobe ID autorisert, da hierbei das alte DRM von Adobe genutzt wird und nicht, wie bei Verwendung der Onleihe-App oder dem direkten Ausleihen über den Tolino Page 2, das neue DRM CARE?

    Kannst du direkt über den Reader ausleihen und das Buch öffnen?