Problem beim Laden auf Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich möchte ein Buch "Becoming" von Onleihe auf meinen Tolino vision 4 HD via ADE laden. Klappt bisher bei allen Büchern nur bei diesem nicht. Kommt immer:

    a, öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen

    b, "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND"

    das nun seit x-fachen Versuchen (1,5 Stunden:()

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von volki ()

  • Schau mal hier rein. Wenn du ein anderes (am Besten ganz altes) Buch übertragen und erfolgreich öffnen kannst, sollte das die Fehlermeldung bei dem ersten Buch beseitigen. Viel Erfolg!

    Hallo Rev, SUPER!!! Hat geklappt :thumbup: Vielen Dank.

  • Einen schönen guten Morgen

    Ich habe einen Tolino Shine 3. Software 12.2.0

    Leider bekomme ich in der onleihe immer die Fehlermeldung, dass die Datei vermutlich beschädigt ist.


    Ich habe mich schon (gefühlt) durch das komplette Forum gelesen und alles mögliche probiert. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Gibt es noch irgendeinen Geheimtipp?


    LCP/CARE Konto ist vorhanden

    Adobe DRM hat auf meinem alten Tolino (shine 2 Software 10.5.0) immer problos funktioniert

  • waikiki0710 Ich habe deinen BEitrag in dieses Thema verschoben, denn es hat nichts mit dem CARE-Code zu tun, wo er ursprünglich gelandet ist. Bitte da zukünftig darauf achten, ob es wirklich passt vom Thema her.


    Du kannst dir mal auf der Hilfeseite diesen BEitrag anschauen: https://hilfe.onleihe.de/displ…gen#expand-eReaderOnleihe

    Und ansonsten gibt es hier im Tolino-Bereich einen Sammelthread mit Hilfestellungen: Lösungswege für Tolino - Sammelthread

  • Die von dir verlinkte Fehlermeldung stammt wohl noch von der alten Seite der Onleihe-Hilfe, ich kann sie jedenfalls nicht mehr aufrufen. die neue Seite findet man hier.

    Stimmen Datum und Uhrzeit auf deinem Gerät?

    Versuchst du, neue Titel zu laden, die evtl. im epub3 Format vorliegen, mit dem deine ADE Version evtl. nicht zurecht kommt? Dann probiere doch einmal den genannten Tipp aus, zunächst ein älteres Buch zu laden.

    Warum nutzt du für deinen Tolino noch die Übertragung per ADE? Die Onleihe hat ja das neue DRM CARE eingeführt, um von ADE unabhängig zu sein, die Übertragung per ADE sollte für Tolino Reader eigentlich nur eine Lösung sein, falls es mit dem DRM CARE irgendwie hakt.

    Welche ADE Version nutzt du?

    Hast du einmal überlegt, das Update auf deinem Tolino durchzuführen, aktuell ist die Version 13.2.1, vielleicht klappt es dann wieder besser?

  • Wenn es über den Direktdownload am Tolino nicht klappt und die Übertragung via ADE nur geht, wenn zuvor ein älteres Buch übertragen wird (was ja kein Dauerzustand sein sollte), würde ich eine Übertragung von PC auf Tolino ohne ADE-Beteiligung ausprobieren.

    Beschrieben hier: --> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Oder wahlweise noch kürzer:

    1. Wlan am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Dort rechter Mausklick auf Download-Button, es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Tolino aussuchen und die Datei auf dem Tolino z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" speichern

    7. Tolino am PC auswerfen/sicher entfernen


    Das Buch wird dann sofort geladen und kann auf dem Tolino gelesen werden.

  • BettinaHM Danke für die Hilfe. Irgendwie klappt das mit dem DRM CARE nicht. Zumindest bei mir Laien nicht. Aber das sollte doch auch für Laien einfach sein oder? Die Lösung von spitzefeder (speichern in "Digital Editions" hat geklappt. Trotzdem vielen Dank erstmal.

  • Damit dir besser geholfen werden kann, nenne doch bitte dein Gerät und welche Softwareversion du nutzt.

    Hast du einen Tolino Reader mit einer Softwareversion höher als 12.2 und kannst du mit deinem Reader direkt ausleihen? Dann kannst du die Fehlermeldung, die durch die Verwendung von PC und ADE entstehen kann, möglicherweise vermeiden.

    Falls der direkte Download nicht klappt steht in Beitrag #8 ausführlich beschrieben, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst. Einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen, das ist ganz einfach ;).

    Solltest du auf PC und ADE angewiesen sein - in der Onleihe-Hilfe gibt es unter "Häufige Fragen! > "Fehlermeldungen" einen Beitrag zu deiner Fehlermeldung, lies dir doch bitte einmal durch, was dort als Lösungstipp genannt wird und probiere es aus.

  • Hallo zusammen,

    es wird hier ja viel über das Problem der Fehlermeldung w_adept_core_lloan_not_on_record geschrieben - doch damit ist leider nicht geholfen.

    Wenn - ohne zwischenzeitliches Update oder Software-Erneuerung - Titel plötzlich die Meldung erhalten, kann es eben nicht an einer Tolino-Version liegen, an fehlerhaften Kabeln o.ä.


    Am Montag - Titel ausgeliehen - klappte einwandfrei (mit ADE 4.5 auf Tolino Vision 2) - geöffnet, gelesen, kein Problem.


    Am Dienstag -Titel ausgeliehen - per ADE 4.5. auf Tolino Vision 2 - die Fehlermeldung W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD erscheint, nach dem zunächst ein "Warnhinweis" erscheint, dass auf "multimediale Inhalte" nicht zugegriffen werden kann. (Es sind normale eBooks)

    Zwischen Montag und Dienstag, also zwischen 22. und 23.6. ist nichts passiert, kein Abbrüche, keine Tolino-Erneuerung oder andere Eigentümlichkeiten. Auch das Laden mit ADE 2.0, wie in diesem Forum an anderer Stelle empfohlen wurde, ist keine Lösung. (Aktuellste Tolino-Software-Version 13.2.1)


    Wenn es also qualifizierte Lösungsvorschläge für dieses technische Problem gibt (das direkte Herunterladen von der Onleihe auf den eBook-Reader, wie ebenfalls vorgeschlagen, ist keine Lösung, höchst umständlich - und funktioniert zudem auch nicht), wäre ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Und jetzt habe ich glatt vergessen, die einzige Lösung zu erwähnen, die das Problem umgeht und behebt:

    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=1049016


    Umständlich, aber machbar. Zukunftsträchtig: auf keinen Fall.


    In der Onleihe unter eBook am besten Filtern nach "im Bestand seit" und/ oder Erscheinungsjahr - jeweils 2010 einsetzen.

    Dann nach einem Titel mit den Filterangaben suchen, mit ADE herunterladen. Von dort aus diesen Titel auf's eBook kopieren, dann die problembehafteten Titel nachziehen. Danach klappt das Öffnen dieser Bücher auch auf dem Tolino.


    Wie gesagt - eine umständlich Krücke, aber die einzige Hilfe.

  • blackmarket95 :

    Es handelt sich bei dem Titel (oder den Titeln) wahrscheinlich um eBooks im epub3-Format.

    Lies z.B. in der Onleihe-Hilfe folgenden Hinweis/Tipp: --> "W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD" / "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND"

    dort unter Punkt 2.

    Edit: hast du schon selbst gefunden, habe ich gerade gesehen.


    Weitere Möglichkeiten, epub3-Titel auf den Tolino zu übertragen:

    Neben dem in der Hilfe genanntn Tipp kannst du den Titel ohne ADE via USB auf den Tolino übertragen - Vorgehensweise ist in Beitrag #8 dieses Threads beschrieben.


    Auch die Übertragung via ADE 2.0 ist möglich - ADE 2.0 muss aber richtig installiert sein und möglichst auch nicht parallel zu neueren ADE-Versionen.

    (Ich übertrage alle Titel, die nicht direkt auf meinen Tolino (Softw. 13.2.1) downgeloadet werden können - da epub3-Format - problemlos mit ADE 2.0)


    Ansonsten kannst du auch im Tolino-Bereich des Forums lesen; z.B. hier: --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread

  • blackmarket95 : wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, handelt es sich um zwei unterschiedliche Bücher, die du jeweils am 22.6. und am 23.6. ausgeliehen hast. Eines davon kannst du nach der Übertragung per ADE auf deinem Tolino öffnen, das andere liefert eine Fehlermeldung, richtig?

    Dies kann durchaus damit zusammenhängen, dass ADE mit den jeweiligen Formaten der epubs Probleme hat. Ob ein Titel im problematischen epub3 Format vorliegt oder nicht ist für uns Nutzer ja nicht zu erkennen. Nicht umsonst möchte sich die Onleihe ja vom Adobe DRM trennen, da eine Reihe von Nutzern hier von Problemen mit der aktuellen Version von ADE und dem epub 3 Format berichten. Ich selbst nutze den alten Tolino Shine, der auf das DRM von Adobe angewiesen ist und habe mit der Version 2,0 von ADE überhaupt keine Probleme beim Öffnen von Büchern.

    Die Onleihe setzt auf das neue DRM CARE. Dass dabei noch nicht alles rund läuft und es zu Schwierigkeiten mit dem neuen Kopierschutz und Büchern im epub3 Format kommt ist bedauerlich, an einer Lösung wird aber von Seiten der Onleihe und Tolino gearbeitet, genaueres kannst du in diesem Eintrag in der Onleihe-Hilfe und in dem dort verlinkten Beitrag zur Tolino-Seite nachlesen.

    Warum ist es denn für dich umständlich, wenn einen Titel direkt auf deinen Tolino herunterzuladen? Was genau funktioniert dabei denn nicht?

    Dein Gerät hat ja eine Softwareversion, die das CARE DRM unterstützt. Du kannst, wenn du dies möchtest, ja weiterhin das Buch am PC auswählen und ausleihen, falls du dies der Übersichtlichkeit wegen bevorzugst, nur dann eben nicht in ADE öffnen, sondern erst auf dem Reader mit einmaliger Eingabe des CARE Code.

    Im 1. Beitrag, der hier im Tolino-Berecih des Forums angepinnt ist, dem sog. Lösungsthread, werden eine Reihe von Wegen beschrieben, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst. Vielleicht hilft dir davon etwas weiter, bis das Problem, welches wohl nur durch ein Softwareupdate von Tolino zu lösen ist, geklärt ist.

  • Manche ePub3 Titel (neuere eBooks) haben das Problem, dass die Leihinformation bei der Übertragung über ADE verloren geht:


    hier wird die Fehlermeldung beschrieben: leihe einen älteren Titel aus (z. B. gemeinfreies Werk von dem Verlag ekz.bibliotheksservice GmbH), dann wird die Leihinformation auf die anderen eBooks übertragen und du kannst sie öffnen bzw. lesen.

  • Danke euch für die Hinweise, denn ich habe zur Zeit auch wieder Probleme, wenn ich ein Buch auf meinem Tolino epos2 lesen möchte. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung, damit es nicht so umständlich ist. Zur Zeit lese ich die Bücher, die sich nicht am Tolino öffnen lassen, am Tablet. Manchmal muss man Umwege gehen, um sein Ziel zu erreichen - nicht schön, aber besser als nichts.


    Wünsche viel Erfolg bei der Lösungssuche! ;)

  • Ich habe wieder ein Problem,habe mir ein ebook auf meinen Tolino Shine 2HD geladen,kann es aber nicht öffnen.

    Es erscheint der Hinweis: Es ist ein Fehler aufgetreten,alle Aktionen werden abgebrochen.

    Starten sie Ihren Tolino neu,habe ich Xmal gemacht ,aber es hat nichts gebracht.Ich würde dieses ebook gerne lesen.

    Wer hat eine andere Idee was ich noch tun kann?