Die Onleihe zieht um - 14.01.2020

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    seit Dezember 2019 laufen bereits Arbeiten zum Umzug "der Onleihe" und am 14.01.2020 sind auch die sog. "Frontends" der Onleihe dran.



    Funktionen der Onleihe

    In der Nacht vom Montag auf Dienstag 14.01.2020 wird die Onleihe umgestellt, d.h. ab 00.00 Uhr stehen sämtliche Funktionen der Onleihe nicht mehr zur Verfügung.

    Dies gilt für alle Plattformen!

    - Web-Onleihe

    - eReader-Onleihe

    - Onleihe-App

    - eCircle und/oder Tigerbook-App, sofern im Angebot der jeweiligen Bibliothek


    Heruntergeladene Medien sind von davon nicht betroffen. Die Onleihe wird voraussichtlich im Laufe des 15.01.2020 wieder zur Verfügung stehen.



    Vormerkungen und Reservierungs-eMails

    Für die Dauer der Arbeiten werden wir den Versand von Reservierungs-eMails aussetzen, d.h. Vormerkungen werden nicht abgearbeitet und erst wieder zugestellt, wenn die Onleihe wieder genutzt werden kann.



    "offline Nutzung" Onleihe-App

    Im Gegensatz zur eReader-Onleihe, können zuvor heruntergeladene eMedien mit der Onleihe-App offline genutzt werden.

    Eine Anmeldung bei der Bibliothek ist dennoch nicht möglich, da die Login-Daten bei der Bibliothek über die Authentifizierungssysteme der divibib abgefragt werden.



    "offline Nutzung" eReader-Onleihe

    Die eReader-Onleihe ist eine spezielle Variante der Web-Onleihe und also am 14.01. in keinem Falle nutzbar!



    Hilfe-Seite

    Auch die Hilfe-Seite ist während der Umstellung nicht erreichbar.


    Freundliche Grüße

    Admin

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    alle nachstehenden Systeme und Funktionen stehen am Dienstag, den 14.01.2020 nicht zur Verfügung!
    D.h. ab 00:00 Uhr in der Nacht vom Montag auf Dienstag, den 14.01.2020.


    1. Web-Onleihe, eReader-Onleihe, Onleihe-App, eCircle

    Es erscheint z. B. folgende Fehlermeldung: "404 – Seite nicht gefunden" o.ä.


    Die Onleihe-App kann ausschließlich im offline-Modus verwendet werden, um bereits heruntergeladene eMedien zu nutzen.

    Ein Stöbern, Suchen oder Ausleihen im online-Modus ist nicht möglich und führt zu Abbrüchen und Fehlermeldungen, wie z.B. "keine Verbindung möglich".


    2. Vormerkungen

    Der Versand der Vormerkungen wird ab dem 11.01.2020 ausgesetzt.

    Bis dahin eingegangene Vormerker-Benachrichtigungen müssen spätestens am 13.01.2020 - anders als sonst üblich! - sofort eingelöst werden.

    Es gehen keine Vormerkungen verloren.


    3. ePaper und eMagazine

    Geplant ist, die tagesaktuellen Ausgaben ab Donnerstag, den 16.01.2020 zu den gewohnten Uhrzeiten zur Verfügung zu stellen.


    4. Bestellungen der Bibliotheken

    Neubestellungen von Bibliotheken können derzeit nicht bearbeitet werden. Bitte habt noch etwas Geduld, bis auch diese Systeme umgezogen sind.


    Freundliche Grüße

    Admin, divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ein aktueller Zwischenstand:


    Die Onleihe-App ist bereits seit gestern, 14.01. ca. 17:00 Uhr wieder nutzbar.
    Bei der vorzeitigen Rückgabe können noch Schwierigkeiten auftreten.




    Update 15.01.2020 | 14.00 Uhr

    Die Verfügbarkeitsanzeige von E-Medien in der Onleihe-App ist nicht aktuell.

    In solchen Fällen erscheint der folgende Hinweis: "Ups da war jemand schneller"

    Hier sind zwei Indices nicht synchron.


    Achtung: der auf der Hilfeseite dazu verfügbare Eintrag mit Workaround funktioniert derzeit nicht

    https://hilfe.onleihe.de/pages…ge.action?pageId=31424521



    Web-Onleihe, eReader-Onleihe, eCircle, Tigerbooks*

    Die Wartungsseite ist weiterhin aktiv. Wir halten Euch dazu auf dem Laufenden.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support


    * sofern bei Ihrer Bibliothek im Bestand.

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Stand - 15.01.2020


    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die Web-Onleihe können wir heute, 15.01.2020 noch nicht bereitstellen.

    Die Wartungsseite bleibt daher bestehen.


    Bei der Übertragung von Daten traten Fehler auf, weshalb wir diese erneut einspielen.

    Der Vorgang läuft über Nacht. Wir melden uns morgen mit neuen Informationen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ein aktueller Stand:


    der Umzug ist weitgehend abgeschlossen. Die Wartungsseite haben wir entfernt.

    Web-Onleihe, eReader-Onleihe, eCircle, Tigerbooks und die Onleihe-App stehen Ihnen wieder zur Verfügung.

    Die umgezogenen Systeme werden genau beobachtet, um bei auftretenden Schwankungen schnell zu reagieren. Wir können diesen Schritt ausschließlich bei live-geschalteten Systemen prüfen.

    In den nächsten Tagen werden die Systeme weiter an die neue Umgebung angepasst.

    Wir halten Sie und Ihre NutzerInnen zu diesen Schritten auf dem Laufenden. Die bestehenden Hinweise werden im Anschluss entsprechend angepasst.



    Folgende Themen sind noch zu beachten

    - Anzeige der Verfügbarkeit noch nicht aktuell
    Die Verarbeitung der Vormerker wurde noch nicht wieder gestartet, daher sind viele Titel in Wartepostion.

    Titel werden in der Trefferliste als „verfügbar“ angezeigt, auf der Detailseite erscheint dann lediglich die Option für Vormerker und Merkzettel.

    In der Onleihe-App erscheint "Ups, da war jemand schneller".


    - eReader-Onleihe
    Titel können am Tolino noch nicht erfolgreich geöffnet werden.

    Der CODE wird aktuell nicht angezeigt. eBooks können trotz Eingabe des CODE nicht geöffnet werden.


    - Die Wartungsseite erscheint noch
    Abhängig vom Browser bitte den Browser-Cache und die Cookies löschen


    - Aktuelle Ausgaben der ePaper

    Die seit 13.01. eingegangen ePaper werden voraussichtlich im Laufe des Nachmittages bereitgestellt.



    Bitte beachtet, dass der Umzug keine Korrekturen einzelner Medien oder Funktionen beinhaltete.

    Der Anbieterwechsel dient der Verbesserung der technischen Infrastruktur und damit der Stabilität und Verfügbarkeit der Onleihe.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen auf den diversen Plattformen, wir behalten diese aktuell selbstverständlich besonders im Auge.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Update - 16.01.2020 | 16:30


    Anmeldung bei vereinzelten Onleihen oder Bibliotheken

    Bei Bibliotheken mit einem bestimmten Anbieter ist derzeit keine Anmeldung möglich. Wir arbeiten daran.


    Verfügbarkeitsanzeige von Medien und Vormerker

    Aktualisierung aller Indizes läuft, dies betrifft Suchergebnisse, bzw. Trefferlisten.
    Die Vormerker im Hintergrund stehen weiterhin auf Warteposition und werden nicht verarbeitet!


    Das bedeutet, Titel werden als "Verfügbar" gekennzeichnet, warten allerdings auf die Verarbeitung der auf ihnen liegenden Vormerker, weshalb diese scheinbar verfügbaren Titel nicht entleihbar sind.


    eReader-Onleihe am Tolino

    Der Fehler bzgl. der CODE-Anzeige ist behoben. Er wird wieder angezeigt und kann bei Bedarf - erste Ausleihe, oder nach Löschen der Daten - normal bei der Abfrage eingegeben werden.


    Freundliche Grüße

    Admin

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    aktueller Stand zum Anbieterwechsel:


    Anzeige der Verfügbarkeit und Verarbeitung der Vormerker

    Die Verarbeitung der Vormerker wurde heute um 13:00 Uhr wieder aufgenommen. Die Dauer beträgt auch im Normalfall mehrere Stunden.

    Aufgrund der seit 11.01.2020 aufgelaufenen offenen Vormerkungen wird es einige Tage dauern, bis dieser Prozess wieder im normalen Rhythmus ist.

    Die Verfügbarkeitsanzeige wird sich dadurch nach und nach normalisieren.


    eReader-Onleihe

    Der CODE wird seit gestern, 15:00 Uhr, wieder am Tolino angezeigt.


    Aktuelle Ausgaben der ePaper

    Die aktuellen Tagesausgaben stehen Ihnen zur Verfügung.

    Ausgaben vom 15.01. und 16.01. können ausschließlich mit dem Adobe-DRM geöffnet werden.

    Die heutigen Ausgaben vom 17.01. wurden wieder mit dem CARE-DRM verschlüsselt.


    Anmeldung

    Die Anmeldung kann bei einigen Bibliotheken und/oder vereinzelten NutzerInnen trotz korrekter Anmeldedaten weiterhin nicht möglich sein.

    Wir sind mit dem Anbieter in Kontakt und prüfen auch bei uns die entsprechenden Systeme.


    Freundliche Grüße

    Admin

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,


    Verarbeitung der Vormerker
    Die Vormerker wurden nochmals ausgesetzt.

    Aktuell analysieren und korrigieren wir Unstimmigkeiten in der Datenlage.

    Die Anzeige der Verfügbarkeiten einzelner Titel ist daher weiterhin nicht korrekt.


    Es gehen keine Vormerker verloren!

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.



    Anmeldung bei den Bibliotheken
    Diese muss bei allen Bibliotheken wieder regulär möglich sein.

    Bei Fragen zu fehlerhaften Anmeldungen und insbesondere eurer Nutzerdaten, wendet euch unbedingt zuerst an die Bibliothek!


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Anmeldung

    Es gibt nochmals Schwierigkeiten, beim Einspielen der CSV-Nutzerdaten.

    Die bereits hochgeladenen Dateien sind vorhanden, werden aber nicht eingespielt. D.h. bei manchen Bibliotheken mit dem entsprechenden Verfahren ist der Stand nicht aktuell, neue Nutzer und/oder solche mit für die Anmeldung relevanten Änderungen können sich nicht anmelden.


    Wir sind dran. Für die Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung.



    Zertifikat Onliehen
    Der Umzug hat die "Zuordnung" von Zertifikaten in einigen Fällen aufgelöst. Wir beheben dies schnellstmöglich.


    Zertifikat :userforum und :hilfe

    Die beiden Zertifikate müssen aktualisiert werden. Auch hier sind die Kollegen dran.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,


    der Versand der eMail-Benachrichtigungen, kurz Vormerkerversand, läuft aktuell wieder.

    Aufgrund der großen Anzahl an zu versendenden eMails können Schwierigkeiten beim Versand auftreten, da Mail-Services in solchen Fällen "Spam-Mails" vermuten.


    => Wichtig dabei ist, dass die reservierten eBooks z.T. bereits im Konto liegen oder bis morgen bereitgestellt werden.

    => Bitte daher unabhängig von der eMail auch eigenständig ins Konto schauen, ob die Vormerkung bereits eingelöst werden kann.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerin und Nutzer,


    nochmals ein kurzer Stand vor dem Wochenende.

    Versand der Vormerker-eMails und Vormerker

    Der Versand läuft.

    Alle Vormerkungen bis Stand heute Morgen wurden bereits in den Konten aktiviert.

    In Einzelfällen kann es allerdings sein, dass die zugehörige eMail nicht zugestellt wird.

    Hinweise werden aktualisiert.

    Freundliche Grüße

    divibib-Support