onleihe bundesweit gleich ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo guten Morgen,

    ist die Auswahl an eBooks immer gleich ? Egal in welchem Kreis ich mich einlogge ? Ich habe ein Büchereiausweis in Brandenburg und einen in Bayern. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ...

    LG aus im Moment Bayern :) Ute

  • Hallo Ute,


    die Auswahl ist wahrscheinlich eine andere.

    Meistens ist es zwar so, örtlich nahe aneinander liegende Bibliotheken den selben Bestand haben,

    da sie gemeinsam im selben Verbund sind.

    Bei einer Bibliothek in Brandenburg und einer in Bayern ist das eigentlich nicht der Fall.


    LG Arwen

  • Nein, jede Bibliothek entscheidet selbst über ihre Einkäufe.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Nein, jede Bibliothek entscheidet selbst über ihre Einkäufe.

    Wenn eine Bibliothek in einem Onleihe-Verbund ist, dann ist die Buchauswahl meist auf die verschiedenen Bibliotheken verteilt.


    Alle Bibliotheken/Verbünde haben die gleiche Auswahl im Medienshop, aber was schlussendlich zur Ausleihe angeboten wird ist unterschiedlich. Ist ein Titel nicht im MEdienshop erhältlich, dann kann den logischerweise kein/e Bibliothek/Verbund anschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist das bei der Onleihe das selbe, wie in der örtlichen Bücherei: Da wirds in der bayerischen den neuesten Fitzek geben genauso wie in Brandenburg. Und sicher haben beide auch Titel mit Low-Carb-Rezepten, sicher nicht jeweils genau die gleichen, aber das Thema wird abgedeckt sein.


    Entsprechend isses auch in der Onleihe.