Winter-Café 2020

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Also ich kenne "Herrn Naumann" auf Twitter nicht und verlasse mich lieber auf Quellen wie diese:

    Tagesspiegel - Das Virus in Echtzeit


    Bietet für mich einfach bessere Nachprüfbarkeit; gerade in einer Zeit, in der unglaublich viele Falsch- und Fehlinformationen unterwegs sind.

    Statistiken sind sowieso immer so eine Sache und erst recht, wenn die Zahlen leider wenig aussagekräftig sind, da abhängig von Tests (wird in den Ländern unterschiedlich gehandhabt), Einordnung etc. So lässt sich u.a. auch erklären, warum unterschiedliche Stellen z.B. gravierend unterschiedliche Sterblichkeitsraten vermuten.

    Statistiken sind zwar interessant; aber Hochrechnungen für die Zukunft stehen zurzeit auf mehr als wackeligen Füßen.


    Ich finde ebenfalls, dass wir noch zu wenig tun. Aber das wird sich, glaube ich, in absehbarer Zeit ändern.

  • Hallo,

    ich bin ja so froh, dass es die Onleihe gibt und diese momentan auch funktioniert! Unsere Bücherei vor Ort ist nämlich bis auf Weiteres wegen der Coronagefahr geschlossen.

    Bleibt alle gesund 😷.

  • Unsere Bücherei vor Ort ist nämlich bis auf Weiteres wegen der Coronagefahr geschlossen.

    Bleibt alle gesund 😷.

    Das ist bei uns auch so. Letzter Öffnungstag war Freitag in München. Mein Landkreis war sogar etwas früher dran. Vorerst bis Ende Osterferien...

  • Guten Morgen, bei uns ist die Bibliothek auch ab Montag zu. Da kann ich mich jetzt zu Hause einigeln und die Bücher der Onleihe nutzen. Gestern kam noch mal ein Schwung neuer Bücher rein. Kann hoffentlich nur wieder besser werden:)

  • Meine Bibliothek hat jetzt auch geschlossen. Wir hätten ab 30.3 eh wegen Sanierungsarbeiten geschlossen gehabt. Dadurch sind viele Kunden schon mit Lesestoff versorgt. Es war aber auch in den letzten Tagen so viel los, dass ich meine MitarbeiterInnen nicht weiter diesem Risiko aussetzen möchte, auch wenn das von der Stadtspitze zunächst so vorgesehen war.


    Ich bin ebenfalls zu Hause, da wir in Österreich waren und der Gesundheitsminister empfiehlt dann daheim zu bleiben. Es war zwar nicht die Risikoregion nach RKI aber nach Rücksprache mit der Personalabteilung bleibe ich daheim. Mein Mann muss allerdings arbeiten gehen..

  • Ich lebe in einem der Hotspots, nämlich in Köln. Die Situation ist irgendwie gruselig, weil ja auch niemand, ausser vielleicht die Kriegs- bzw. NachkriegsGeneration eine solche Endzeitstimmung schonmal erlebt hat. Noch schlimmer ergeht es natürlich unseren Freunden am Gardasee (Provinz Brescia, Nähe Bergamo ) die wir normalerweise mehrmals im Jahr besuchen. War eigentlich auch für Ostern geplant. Wollen wir hoffen, dass es sich einigermassen gut für uns alle ausgeht.

    An dieser Stelle möchte ich ein Lob und meinDankeschön an die Stadtbib Köln anbringen. Diese hat in den letzten Tagen allein im Genre Krimi/Thriller über 50 neue Titel eingestellt. Ob das unser "Hausarrest" erträglicher machen soll oder ob das Zufall ist ? Wer weiss ?

    Auf jeden Fall, herzlichen Dank

  • bin seit 3 Wochen zu Hause, offiziell nicht am Virus erkrankt, trotzdem in Woche 4 zum Homeoffice verdammt 🙈

    Die Stadtbücherei Baesweiler vergibt kostenlose Ausweise (Anmeldung per Mail), die 2 Monate nach dem Virus und allem endet, damit die Leute die Onleihe nutzen kann. Natürlich kann der Ausweis danach auch verlängert werden, indem man die Jahresgebühr entrichtet.

    und ihr so?

  • Weiterhin toi, toi, toi für euch.

    Ich arbeite ja nicht mehr, bin aber wg. meiner gresundheitlichen Einschränkungen sowieso viel zu Hause und muss mich jetzt nicht großartig umstellen - bis auf die Tatsache, dass ich keinerlei direkte Kontakte mehr habe (da deutlich über 60 und vorerkrankt) und auch nicht mehr selbst einkaufen gehe. Spät abends drehe ich manchmal eine Runde um den Block - das war's auch schon.

    Eine meiner Töchter, Mitte 20, ist ebenfalls vorerkrankt (Asthma, nimmt seit vielen Jahren Cortison etc.) und isoliert zu Hause / Homeoffice. Da für uns die soziale Isolation wohl noch länger andauert, kann es sein, dass sie demnächst vorübergehend wieder zu mir zieht (natürlich nur, wenn wir beide nicht erkrankt sind) - wäre dann auch einfacher für unsere Versorger*innen.

    Soziale Ansprache über das Internet habe ich fast schon zuviel. Wer sich jetzt plötzlich alles via Skype meldet :D Ich hatte das Programm schon vor Jahren deinstalliert, nie wieder gebraucht - und jetzt will alles skypen. Hätte ich nie gedacht, dass es mal wieder so aktuell wird...

    ... an mein Passwort konnte ich mich sogar noch erinnern :D


    Ich finde es klasse, dass einige Bibliotheken diesen Service einrichten. Vielleicht werden es ja noch mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Weiterhin toi, toi, toi für euch.

    Danke, Dir auch alles Gute! Sicher ein guter Plan, gar nicht mehr vor die Tür zu gehen.

    Ich finde es klasse, dass einige Bibliotheken diesen Service einrichten. Vielleicht werden es ja noch mehr...

    Die Stadtbibliothek Erlangen macht das auch für Leser aus der Region.

    Ich selbst darf die nächsten Wochen komplett im Homeoffice arbeiten.

    Wir werden den Bestand sicher kontinuierlich aufstocken. Steht und fällt mit dem Angebot der Divibib ;)

  • Ich bin inzwischen wieder arbeiten und versuche irgendwie das Chaos bei uns zu organisieren. Wir haben ab nächster Woche bei uns Sanierungsarbeiten und jetzt muss noch alles aufgräumt werden und so.


    Bei uns darf allerdings nur noch die Hälfte zum Arbeiten kommen und die andere Hälfte ist freigestellt und dann wird getauscht. Das ist jetzt aber erstmal für 2 Wochen.
    Wirkliches HomeOffice geht bei uns leider nicht - ich kann daheim nur Mails bearbeiten.


    Wenn es in der Verwaltung endlich grünes Licht gibt wollen wir auch so eine Onleihe-Anmeldung für die Übergangszeit anbieten.

  • Wir können ja noch von "Glück" sagen, dass es noch so früh im Jahr ist, mit zwar schönem Wetter aber kalten Temperaturen. Wenn ich an den letzten Sommer mit Temperaturen um 40 Grad+ und du bist dann verdammt in der Wohnung zu bleiben, womöglich noch ohne Balkon und mit quengelnden kIDS, nicht auszumalen. Wir haben wenigstens noch die Möglichkeit, Terrasse oder Garten zu nutzen aber ansonsten ? Da nutzt auch der spannendste Lesestoff nix,)))

    Wollen wir hoffen, dass das Schlimmste in ein paar Wochen vorbei ist.......

  • Bei uns darf allerdings nur noch die Hälfte zum Arbeiten kommen

    Das ist bei uns auch so. Ich habe fürs Homeoffice ein paar Aufgaben von meiner Chefin bekommen. U.A. Gerätevergleiche machen, da wir uns einige Tablets und E-Reader anschaffen wollen. Darum bin ich auch heute hier: Um zu fragen, welchen Erfahrungen andere Bibliotheken mit welchen Reader-Modellen gemacht haben und ob ihr die verleiht und wie gut das Funktioniert... Wär echt toll, wenn ich dazu Erfahrungsberichte bekäme. Man kann ja nicht alles glauben, was die Anbieter so alles versprechen. Und die ganzen Problemfälle hier zu lesen, lässt mir eher die Haare zu Berge stehen und mich eher skeptisch auf Tolino-Modelle sehen. Jedoch nutzen halt auch die meisten Leser Tolinos, weil sie sich nicht oder wenig mit Vergleichen und große Suche aufhalten wollen. Hilfe?!

  • Jedoch nutzen halt auch die meisten Leser Tolinos, weil sie sich nicht oder wenig mit Vergleichen und große Suche aufhalten wollen.

    Die meisten Leser benutzen tolinos, weil sie sofort bei allen großen Buchhandelsketten im Laden zu kaufen sind.


    Pocketbooks et.al. müssen in der Regel erst im Versandhandel bestellt werden.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • welchen Erfahrungen andere Bibliotheken mit welchen Reader-Modellen gemacht haben und ob ihr die verleiht

    Ich habe mich gegen den Verleih von eReadern entschieden. Zum einen wegen des Verwaltungsaufwand die Geräte immer nach dem Ausleihen zurückzusetzen und zu schauen, dass nix darauf gespeichert ist. Dann auch das ganze Thema Updates - da reichen mir unsere Tablets (nur für internen Gebrauch) zum Aktualisieren. Und der ständig wechselnde Markt macht es auch nicht einfacher. Ständig gibt es neue Geräte und man kann ja nicht jedes Jahr die neue Flotte komplett nachkaufen. Aber die Kunden wollen ja schon eher aktuelle Modelle sehen.

  • Wir haben eine sogenannte eTheke, bei der auch eReader entliehen werden können. Wir versuchen immer, auch die neuesten Modelle im Bestand zu haben. Zum einen, weil wir die für die eBook-Sprechstunden und den Support kennen sollten. Und zum anderen, weil hier unsere Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit haben, sich unkompliziert zu informieren und die Geräte vor einem eventuellen Kauf auch länger auszuprobieren. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

  • Wir haben eine sogenannte eTheke, bei der auch eReader entliehen werden können. Wir versuchen immer, auch die neuesten Modelle im Bestand zu haben

    Wow, wie finanziert ihr das denn? Habt ihr so nen guten Etat? Bei uns würde das der Etat ziemlich sicher nicht hergeben.

    Wie groß wird der Verwaltungsauswand von dir angesehen?