Winter-Café 2020

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und mit dem neuen Jahr gibt's jetzt auch mal ein neues Café.


    Die Temperaturen sind inzwischen ja etwas winterlicher, allerdings fände ich persönlich ein bisschen Schnee schon schön. Das gehört für mich zum Winter einfach mit dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, fänd ich auch schön, wenn die Felder alle schneebedeckt sind, dann schauts gleich etwas freundlicher aus. Das Dustergrau, was heute vorherrscht, is nicht sonderlich sympathisch.

    Zum Glück gibts ja noch ein paar Plätzchen zum Versüßen - stell ich mal rein. Dazu noch Nürnberger Lebkuchen, also die echten richtig wirklich guten! :)

  • Zum Glück gibts ja noch ein paar Plätzchen zum Versüßen - stell ich mal rein. Dazu noch Nürnberger Lebkuchen, also die echten richtig wirklich guten!

    Welches sind denn die "echten richtig guten" Lebkuchen? Gibt da ja doch ne ganze Menge verschiedener Hersteller...


    Mein Plätzchenvorrat ist inzwischen fast aufgebraucht, aber die Weihnachtszeit ist ja auch schon so gut wie rum.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    gut und enspannt reingerutscht, leider direkt nach Weihnachten noch meinen Schwiegervater beerdigt, deshalb haben wir es nicht ganz so krachen lassen. Endlich kein Weihnachts- und Beerdigungsplanugsstress mehr und entspannen und dem verblichenen gedenken. Kekse find ich immer gut, ich mach nen schönen Ingwertee dazu, das Schmuddelwetter schreit ja geradezu nach Erkältung.

    Habt einen schönen ersten (?) Arbeitstag.

  • Mein Plätzchenvorrat ist inzwischen fast aufgebraucht, aber die Weihnachtszeit ist ja auch schon so gut wie rum.

    Naja, wie man's nimmt. Ich komme gerade aus Moskau und St. Petersburg. Da war in der Nacht von vorgestern auf gestern Weihnachten. Also Plätzchen und Lebkuchen dürfen schon noch sein.

    Schnee hat es dort auch nicht mehr als bei uns. Mal leicht überzuckert und ein paar Stunden später schon wieder alles weg.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Naja, wie man's nimmt. Ich komme gerade aus Moskau und St. Petersburg. Da war in der Nacht von vorgestern auf gestern Weihnachten. Also Plätzchen und Lebkuchen dürfen schon noch sein.

    Ja, ich habe inzwischen sogar gehört, dass es eine REchnung gibt, wo Weihnachten bis 2.2. geht. Ich weiß aber schon nicht mehr was der Hintergrund war :/


    Wir haben unsere Plätzchen daheim einfach zu schnell gegessen oder ich habe zu wenig gebacken :S

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe inzwischen sogar gehört, dass es eine REchnung gibt, wo Weihnachten bis 2.2. geht. Ich weiß aber schon nicht mehr was der Hintergrund war

    Am 02.02. ist Mariä Lichtmess, eines der ältesten Feste der christlichen Kirche. Seit Anfang des 5. Jahrhunderts wurde es in Jerusalem am 40. Tag nach der Geburt Jesu gefeiert. In Rom führte die Kirche den Feiertag um das Jahr 650 ein. In manchen Kirchen und auch Privathäusern bleibt die Krippe und auch der Weihnachtsbaum bis zu diesem Tag stehen, dann erst endet die Weihnachtszeit;).

  • Da ich momentan so ein bissl frustriert bin, weil ich keine neuen eBooks kaufen kann, teile ich mal was Positives mit euch:

    unser neuer Imagefilm, seit heute online 😊

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.