Winter-Café 2020

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wir verleihen auch eReader, wir haben etwa 50 Stück zu bestimmten Themen wie Spannung, Historisches, Sachbücher, Ferienlektüre, KultautorInnen, Schweizer AutorInnen etc. die die Nutzer analg zu einem Buch für 4 Wochen ausleihen können.

    wie Cool! Da nimmt man nicht nen ganzen Stapel eines Genres mit sondern einfach mal nen Reader! Tolle Idee, wenn man es sich leisten kann. Sowohl finanziell wie auch personell.

  • Wir verleihen auch eReader, wir haben etwa 50 Stück zu bestimmten Themen wie Spannung, Historisches, Sachbücher, Ferienlektüre, KultautorInnen, Schweizer AutorInnen etc. die die Nutzer analg zu einem Buch für 4 Wochen ausleihen können.

    Auf diesen Geräten sind dann aber gekaufte Titel drauf oder? Wie verhindert ihr, dass damit doch mal jemand in die Onleihe geht und sich über den Webreader entsprechend was ausleiht oder das DRM zurücksetzt etc?

  • Wahrscheinlich sind die Schweizer Bibliotheken n bisschen reicher :S


    Laut Wikipedia hat Emmas Bibliothek über 90.000 Medien (+150.000 im Magazin) und ist als Kantonsbibliothek bestimmt für eine große Zielgruppe zuständig. Wikipedia hat leider nur Ausleihzahlen von 2012 mit über 850.000 Entleihungen, was aktuelleres hab ich auf die Schnelle nicht entdeckt.

  • Ein wenig geschockt bin ich über den Jahresbeitrag von 50 Franken. Kinder sind aber frei. (Merkt man, dass freier Zugang zu Bibliotheksangeboten eins meiner Herzensthemen ist? )

    Ist dann preislich ähnlich wie bei den Bücherhallen im Hamburg, die sind bei 45€ für Erwachsene ab 27.

    Wenn es nach mir ginge, dann wären die Gebühren meiner Bibliothek auch deutlich niedriger als sie es sind. Zumal bei uns nicht mal Kinder kostenfrei sind. Das ist aber eben eine politische Entscheidung gewesen und bei der letzten Erhöhung hätte ich als Alternative gehabt dass wir statt 50% Stellenstreichung 100% gehabt hätten. Bzw. die Streichung konnte ich nur durch die Gebührenerhöhung reduzieren auf die 50%.

    Womit wir wieder beim Thema freiwillige Leistung wären... solange das so ist ist es meistens auch nicht kostenfrei.

  • Da sind wir in Berlin mit 10,- EUR Jahresgebühr f. Erwachsene, ermäßigt 5,- EUR und Schüler*innen kostenlos ganz gut dabei. Und mit den vielen Bibliotheken. Bei all den Merkwürdigkeiten, die nebenher finanziert werden (ich sag nur BER...), wenigstens auch mal etwas Gutes.

    Die Kinder machen hier schon in der Grundschule Ausflüge in die nächstgelegene Bibliothek - auch ne gute Sache.

  • (Grund-)Schulen und Kitas kommen bei uns auch und 4€ für Kinder bis 14 Jahre können die Familien in der Regel auch finanzieren. Aber trotzdem ist es dann für Jugendliche mit 15€/Jahr schon eher ne Hemmschwelle, wenn es die Eltern nicht zahlen wollen.

  • Geräte sie nutzen. Eine gibt bei der Ausleihe sogar noch einen Extra Vertrag raus. Das finde ich etwas heftig. Ich denke, dass es reicht, die Leute auf Ersatzpflicht bei Beschädigungen hinzuweisen.

    Dann habt Ihr aber seeehr vertrauenswürdige Kundschaft. Allerdings ist die Kundschaft in Bibliotheken auch "speziell" im absolut positiven Sinn. Bei Beschädigungen braucht es ja weiss Gott auch keine Absicht sein aber da ist ja schnell was passiert. Wer kommt dann dafür auf ?

    Ist dann preislich ähnlich wie bei den Bücherhallen im Hamburg, die sind bei 45€ für Erwachsene ab 27.

    Wenn es nach mir ginge, dann wären die Gebühren meiner Bibliothek auch deutlich niedriger als sie es sind. Zumal bei uns nicht mal Kinder kostenfrei sind. Das ist aber eben eine politische Entscheidung gewesen und bei der letzten Erhöhung hätte ich als Alternative gehabt dass wir statt 50% Stellenstreichung 100% gehabt hätten. Bzw. die Streichung konnte ich nur durch die Gebührenerhöhung reduzieren auf die 50%.

    Womit wir wieder beim Thema freiwillige Leistung wären... solange das so ist ist es meistens auch nicht kostenfrei.

    Ähnlich wie in Köln. 39,00 € im Jahr. Es gibt aber reduzierte Angebote. Ich kann mich erinnern, dass ich auch als Kind, und das ist schon verdammt lange her immer eine Ausleihgebühr, wenn auch gering, pro Buch bezahlen musste. Ich finde allerdings , dass ca. € 3,30 monatlich für unbegrenzten Lesestoff wirklich nicht viel ist. Das ist weniger als 1 Packung Zigaretten. Das sollte eigentlich JEDEM möglich sein. Dazu gibt es noch die reduzierten Beiträge.













    Karteikarten, in den mit Datumsstempel der Ausleihtag gestempelt wurde.

  • Dann habt Ihr aber seeehr vertrauenswürdige Kundschaft. Allerdings ist die Kundschaft in Bibliotheken auch "speziell" im absolut positiven Sinn. Bei Beschädigungen braucht es ja weiss Gott auch keine Absicht sein aber da ist ja schnell was passiert. Wer kommt dann dafür auf ?

    Man muss vieles in Relation zum Aufwand sehen. Ausleihverträge für besondere Medien (eReader, Tonieboxen etc.) sind ein enormer Verwaltungsaufwand. Wenn die Nutzungsordnung vorsieht, dass beschädigte Medien ersetzt werden müssen, dann kann man das ja auch auf die anderen Dinge anwenden. Wir unterscheiden da halt zwischen Verschleiß und mutwilliger Zerstörung. Wenn er Akku von etwas in die Knie geht oder so, dann kann ich das niemandem anlasten. Wenn aber etwas offensichtlich zerstört wurde schon.

    Ich finde allerdings , dass ca. € 3,30 monatlich für unbegrenzten Lesestoff wirklich nicht viel ist.

    Es gibt Menschen für die ist das definitiv viel Geld, zumal der Betrag normal auf einmal bezahlt werden muss und dann muss das gespart werden. Auch die reduzierten Beiträge sind für viele immer noch viel Geld und dann ist es eben eine Sache der Prioritäten. Wenn das Geld knapp ist muss zwischen den "Vergnügen" genau gewählt werden was man finanzieren kann.


    Generell halte ich Mitgliedsbeiträge für Erwachsene durchaus für sinnvoll, da es auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat. Aber für Kinder und Jugendliche sollte es eben keine Hemmschwelle geben. Dann haben die Eltern gar nicht das Abwägen, ob sie das ihrem Kind ermöglich wollen.

  • Auf diesen Geräten sind dann aber gekaufte Titel drauf oder? Wie verhindert ihr, dass damit doch mal jemand in die Onleihe geht und sich über den Webreader entsprechend was ausleiht oder das DRM zurücksetzt etc?

    Ja, gekaufte ebooks. Und ja, wir sind eine Kantonsbibliothek und bekommen daher staatliche Gelder, was uns doch sehr viel Spielraum ermöglicht mit unseren Angeboten. Und natürlich, die Leseförderung ist eine unserer Hauptaufgaben!


    Wir haben fast noch nie geliehene ebooks auf diesen Readern gehabt, ein oder zweimal hat es ein Nutzer geschafft, den Reader komplett zu löschen. Das ist dann schon ärgerlich und zeitaufwändig. Aber die meisten Nutzer sind eben gerade zufrieden damit, dass sie nichts am Reader machen müssen.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Generell halte ich Mitgliedsbeiträge für Erwachsene durchaus für sinnvoll, da es auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat. Aber für Kinder und Jugendliche sollte es eben keine Hemmschwelle geben. Dann haben die Eltern gar nicht das Abwägen, ob sie das ihrem Kind ermöglich wollen.

    Das sehe ich auch so. Hier in Hamburg sind die Gebühren im Vergleich zu anderen Bibliotheken zwar recht hoch, es gibt aber natürlich auch ermäßigte Beiträge für bestimmte Gruppen und Kinder und Jugendliche, deren Eltern Sozialleistungen beziehen, bekommen den Kundenausweis kostenlos.

  • EmmaHerwegh magst du verraten, was ihr aktuell (also 2019) für Ausleihzahlen habt. Die für 2012 fand ich schon beeindruckend.


    Ich finde die Lösung mit den vorbestückten eReadern auf jeden Fall interessant weil sie unabhängig von der Onleihe sind. Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus, ob man da in DE spezielle Lizenzen kaufen müsste oder ob das so ohne Weiteres dann geht?!

  • Dann habt Ihr aber seeehr vertrauenswürdige Kundschaft. Allerdings ist die Kundschaft in Bibliotheken auch "speziell" im absolut positiven Sinn. Bei Beschädigungen braucht es ja weiss Gott auch keine Absicht sein aber da ist ja schnell was passiert. Wer kommt dann dafür auf ?

    nicht wir, eine der anderen Bibliotheken macht das. Wir haben ja noch keine Reader. Falls wir uns wirklich für eine Entleihung entscheiden sollten, würden wir das eher so machen, wie die meisten anderen: bei offensichtlichen Beschädigungen Ersatzpflicht, bei Verschleißsymptomatik beobachten und selbst ersetzen, wenn notwendig. Ich tendiere sowieso zu von vornherein wasserdichten Exemplaren, um Beschädigungen durch Kaffe, Tee, Badewanne vorzubeugen. Wir müssen ja auch erst die Mittel bewilligt bekommen usw. bevor wir überhaupt an die Anschaffung der notwendigen Tablets und Reader denken können. Jeder, der das schon mal gemacht hat, weiß, wie viel Bürokratie und folglich Zeitaufwand dahinter steckt. Zum Glück muss ich diese müßige Aufgabe nicht übernehmen

  • Generell halte ich Mitgliedsbeiträge für Erwachsene durchaus für sinnvoll, da es auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat. Aber für Kinder und Jugendliche sollte es eben keine Hemmschwelle geben. Dann haben die Eltern gar nicht das Abwägen, ob sie das ihrem Kind ermöglich wollen

    Der Meinung bin ich auch. Ist dann immer noch enorm preiswert im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten.

    Generell halte ich Mitgliedsbeiträge für Erwachsene durchaus für sinnvoll, da es auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat. Aber für Kinder und Jugendliche sollte es eben keine Hemmschwelle geben. Dann haben die Eltern gar nicht das Abwägen, ob sie das ihrem Kind ermöglich wollen

    Wir müssen ja auch erst die Mittel bewilligt bekommen usw

    In Zeiten von "Hausarrest" wäre der Antrag bestimmt erfolgversprechend. Allerdings würde ich es dann auch bei der Verleihung von Readern gegebenenfalls mit Wasserschutz etc. belassen. Es soll ja in erster Linie das Lesen gefördert werden. Auf dem Tablet sind ja noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten gegeben, die das "Kaputtmach-Potential " auch erhöhen. Das wäre mir dann echt zu aufwendig.

  • Gerne, leider sind die nicht mehr so toll wie 2012

    Da seid ihr ja (leider) nicht alleine. Wobei wir in Kombination mit der Onleihe die letzten Jahre tatsächlich einen Zuwachs verzeichnen konnten (271.000 Entleihungen insgesamt). Unser Anteil bei den digitalen Ausleihen liegt allerdings bei 19% für 2019. Dieses Jahr wird das vermutlich aber dann mit der Schließzeit nochmals ne gravierende Verschiebung geben und vermutlich auch keinen Zuwachs bei den Ausleihen vor Ort.