Von Verleihen halte ich auch nicht viel, man weiß ja nicht, was die Kunden alles damit anstellen. Und wie würde man verfahren, wenn einer das Gerät beschädigt? Pauschal eine Summe festsetzen? Ersatz leisten? Die Geräte werden ja mit jeder Nutzung "älter". Wenn das Gerät 5 Jahre alt ist, wäre es blöd, dieselbe Beschädigungssumme zu fordern, wie wenn es neu ist. Und wie du schon sagtest, werfen die mindestens jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt...
Hauptsächlich soll der Reader zu Testzwecken angeschafft werden. Damit Kunden, die sich unschlüssig sind, ausprobieren können, ob ein E-Book-Reader für sie infrage kommen und ob sie mit dem Gerät umgehen können etc. Außerdem würde ich gerne manchmal Fehler nachvollziehen können. Natürlich ist mir klar, dass Fehler oft Modellabhängig sind und wir können natürlich nicht alle Modelle anschaffen. Selbst mit staatlichen Mitteln wäre das nicht machbar und eher unnütz.
Außerdem möchte meine Chefin Tablets anschaffen. Sie bevorzugt Apple Geräte. Die Tablets sollen auch hauptsächlich für Führungen verwendet werden, jedoch finde ich es auch wichtig, mindestens ein Android-Gerät zu haben, um mit der Onleihe-App eventuelle Fehler nachvollziehen zu können. Weil die App, so wie ich herausgelesen habe - bei Apple etwas anders funktioniert (oft werden Hörbücher nicht abgespielt) als bei Android.