Winter-Café 2020

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Von Verleihen halte ich auch nicht viel, man weiß ja nicht, was die Kunden alles damit anstellen. Und wie würde man verfahren, wenn einer das Gerät beschädigt? Pauschal eine Summe festsetzen? Ersatz leisten? Die Geräte werden ja mit jeder Nutzung "älter". Wenn das Gerät 5 Jahre alt ist, wäre es blöd, dieselbe Beschädigungssumme zu fordern, wie wenn es neu ist. Und wie du schon sagtest, werfen die mindestens jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt...

    Hauptsächlich soll der Reader zu Testzwecken angeschafft werden. Damit Kunden, die sich unschlüssig sind, ausprobieren können, ob ein E-Book-Reader für sie infrage kommen und ob sie mit dem Gerät umgehen können etc. Außerdem würde ich gerne manchmal Fehler nachvollziehen können. Natürlich ist mir klar, dass Fehler oft Modellabhängig sind und wir können natürlich nicht alle Modelle anschaffen. Selbst mit staatlichen Mitteln wäre das nicht machbar und eher unnütz.

    Außerdem möchte meine Chefin Tablets anschaffen. Sie bevorzugt Apple Geräte. Die Tablets sollen auch hauptsächlich für Führungen verwendet werden, jedoch finde ich es auch wichtig, mindestens ein Android-Gerät zu haben, um mit der Onleihe-App eventuelle Fehler nachvollziehen zu können. Weil die App, so wie ich herausgelesen habe - bei Apple etwas anders funktioniert (oft werden Hörbücher nicht abgespielt) als bei Android.

  • Wow, wie finanziert ihr das denn? Habt ihr so nen guten Etat?

    Sagen wir mal so, er könnte immer höher sein. Aber das gibt er her und es wird bei uns eben als sehr wichtig angesehen. Ist ja auch immer eine Frage der Prioritäten.

    Wie groß wird der Verwaltungsauswand von dir angesehen?

    Das hält sich im Rahmen. Die Kolleg*innen an der Infotheke sind auch für die Betreuung der eTheke verantwortlich.

    Dies beinhaltet u.a. das Aufladen, eBooks auf eReader übertragen und Ausleihe/Rückgabe.

  • Wir haben eine sogenannte eTheke, bei der auch eReader entliehen werden können. Wir versuchen immer, auch die neuesten Modelle im Bestand zu haben. Zum einen, weil wir die für die eBook-Sprechstunden und den Support kennen sollten. Und zum anderen, weil hier unsere Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit haben, sich unkompliziert zu informieren und die Geräte vor einem eventuellen Kauf auch länger auszuprobieren. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

    Wow, das finde ich großartig! Uns stehen leider nicht so viele Mittel zur Verfügung. Ich würde auch gerne viel mehr für die Onleihe machen, aber bei uns hapert es ja schon am W-Lan (die Stadt genehmigt das nicht, weil "lohnt sich nicht mehr"). Mit dem Umzug (irgendwann ende des Jahres - falls es klappt) soll dann auch das kommen. Außerdem ist die Onleihe für meine Chefin nicht ganz so wichtig und sie möchte sie eher als kleinen Teil halten. Bei ihr steht die Leseförderung und die Kinderbibliothek ganz oben auf der Liste. Finde ich auch richtig und wichtig, aber die Onleihenutzung nimmt immer mehr zu und sollte nicht so sehr in eine kleine Nische geschoben werden

  • Ist ja auch immer eine Frage der Prioritäten.

    Das stimmt natürlich auch, aber da waren bisher doch andere Projekte mit höhere Priorität. Vermutlich könnten wir in RLP die Ersteausstattung vom Land fördern lassen, aber das ist immer ziemlich aufwändig und deswegen überlege ich mir sowas immer sehr genau :saint: Mit Tonis und Co haben wir eh schon einiges was in der Ausleihe Sonderaufwand ist, da gehen irgendwann auch die Lagerkapazitäten an die Grenze.

    Das hält sich im Rahmen. Die Kolleg*innen an der Infotheke sind auch für die Betreuung der eTheke verantwortlich.

    Dies beinhaltet u.a. das Aufladen, eBooks auf eReader übertragen und Ausleihe/Rückgabe.

    Werden die Geräte in dem Zuge dann auch zurückgesetzt und Updates installiert?

    bei uns hapert es ja schon am W-Lan (die Stadt genehmigt das nicht, weil "lohnt sich nicht mehr"). Mit dem Umzug (irgendwann ende des Jahres - falls es klappt) soll dann auch das kommen.

    Wenn es am neuen Standort dann kommt ist doch schonmal was. Dass die vorher jetzt nichts mehr machen wollen ist ärgerlich aber auch verständlich.

    Außerdem ist die Onleihe für meine Chefin nicht ganz so wichtig

    Meistens sind die Prioritäten etwas davon abhängig, welche Affinität man hat. Wenn einem eben die Leseförderung mehr liegt dann setzt man da halt eher den Schwerpunkt.

  • Werden die Geräte in dem Zuge dann auch zurückgesetzt und Updates installiert?

    Ja, natürlich.

    Meistens sind die Prioritäten etwas davon abhängig, welche Affinität man hat. Wenn einem eben die Leseförderung mehr liegt dann setzt man da halt eher den Schwerpunkt.

    Das stimmt natürlich. Leseförderung ist auch bei uns sehr wichtig und es gibt entsprechende Projekte. Aber mir ist sonnenklar, dass viele kleinere oder mit weniger Etat ausgestattete Bibliotheken sich entscheiden müssen. Ich wollte auch nicht protzen, sondern einfach nur berichten, wie es bei uns gehandhabt wird. Wir haben einen OB und einen Stadtrat, der die Bib dankenswerterweise auf dem Schirm hat. Auch das ist nicht selbstverständlich.

  • Wir haben einen OB und einen Stadtrat, der die Bib dankenswerterweise auf dem Schirm hat. Auch das ist nicht selbstverständlich.

    wie Wahr! wir sind eher ein "notwendiges Übel" und werden rumgeschubst wie ein Ping Pong Ball und Ideen und eigentlich wichtige Beiträge werden überhaupt nicht ernst genommen. Leider

  • Aber mir ist sonnenklar, dass viele kleinere oder mit weniger Etat ausgestattete Bibliotheken sich entscheiden müssen. Ich wollte auch nicht protzen, sondern einfach nur berichten, wie es bei uns gehandhabt wird. Wir haben einen OB und einen Stadtrat, der die Bib dankenswerterweise auf dem Schirm hat. Auch das ist nicht selbstverständlich.

    Ich sehe das nicht als protzen, ich finde es schön wenn andere Bibliotheken diese Möglichkeit haben bzw. auch den Mut den Etat entsprechend zu verschieben. Man muss bei so Projekten ja auch immer die MitarbeiterInnen mitnehmen und gut überlegen wo gehen diese mit und wo ist es mehr Kampf. Wenn man dann alleine technikaffin ist und alles was Updates und Co anbelangt an einem selbst hängen bleibt dann ist das nicht so die optimale Ausgangslage.

    Meine Bibliothek steht finanziell jetzt nicht schlecht da und und unser Dezernet ist auch sehr bemüht. Für den OB sind wir allerdings nicht so wirklich wichtig. Und wir sind ne verschuldete Kommune und die Dienstaufsicht meckert immer bei den freiwilligen Leistungen. Und da sind wir als Bibliothek eben genau so mit drin wie die Kunstgalerien und so Sachen. Und traurig aber wahr, die Kunst scheint die größere Lobby in der Bevölkerung zu haben als die Bibliothek.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube schon, dass mehr Menschen an einer Bibliothek interessiert sind als an Kunstausstellungen - aber das sind nicht unbedingt die lauten und die, auf die gehört wird. Denkt nur mal an die Mengen von Kindern, die von Bibliotheken profitieren. An diejenigen, die nicht die finanziellen Mittel haben, sich ihre Bücher selber zu kaufen. An die, die Bibliotheken als Lern- und Aufenthaltsorte nutzen, weil es zu Hause eng oder laut ist oder technische Voraussetzungen fehlen. Hört die Politik diese Nutzer? Leider allzu selten...

  • Ich mache meine Aussage vor allem daran fest, wenn ich anschaue wie sich die Mitgliederzahlen in den jeweiligen Fördervereien unterscheiden. Die vom Kunstverein kenne ich nicht genau aber es ich glaube das ist ne mittlere 3stellige Summe und bei der Bibliothek ne mittlere zweistellige Summe. Also bei der Kunst mal gut 4-5 Mal so viele wie bei uns.

    Die Nutzungszahlen sprechen natürlich deutlicher für die Bibliothek als für die Kunst. Aber die Mäzene der Kunst haben in der Regel in der Politik halt auch eher was zu melden als der durcschnittliche Bibliothekskunde.

  • Ja, ich will jetzt auch nicht der Kunst die Wichtigkeit absprechen! Allerdings steht eben die Unterstützung der jeweiligen Einrichtungen meines Erachtens nach in keiner Relation zur jeweiligen Nutzung. Und dann tut es schon weh, wenn bei der gut genutzten Bibliothek gefühlt ständig der Rotstift schwebt und bei den Galerien dann das Druckmittel "der Kunstverein wird auf die Barrikaden gehen" gefühlt immer zieht und die Bibliothek wohlgemerkt auch Kunstausstellungen macht. Da wünscht man sich einfach, dass die Bibliotheken endlich von dem Status "freiwillige Leistung" wegkommen und dem Bereich Bildung zugeordnet werden. Natürlich macht eine Bibliothek nicht nur Bildung, aber die Sachen die in dem Bereich geleistet werden sollten aus meiner Sicht ausreichen um zu sagen es ist eben keine "nice to have"-Institution, sondern eben eine sehr wichtige.

  • Eben, das meine ich. Ich bin weit davon entfernt, Museen und Bibliotheken gegeneinander ausspielen oder gewichten zu wollen. Alle kulturellen Einrichtungen sind wichtig. Aber in Deutschland gibt es leider wesentlich weniger Mäzenatentum und Fürsprecher für Bibliotheken als für Museen.

    Hört sich ja auch viel intellektueller und interessanter an, wenn ich von " meinem Engagement in der Kunst- und Kulturscene" dem geneigten Publikum erzähle, als wenn ich von der "Förderung der Leihbücherei" erzähle. ;))))8)

  • gimiju kostet die Ausleihe der Reader extra? wie lange kann man die ausleihen und wie verfahrt ihr, wenn ein Gerät beschädigt zurück kommt? Ich sammle gerade Infos dafür bei mehreren Bibliotheken, um das Für und Wider gegenüberzustellen

    Einmal editiert, zuletzt von Bookaholiker ()

  • Das ist in vielen Jahren noch nie passiert.

    Wow, das klingt ja toll!

    kann man die auch wie normale Bücher verlängern? In meiner Früheren Bücherei waren die nur einmalig für 4 Wochen ausleihbar, weil es eher als Testgerät für Kunden gedacht war, die noch unentschlossen ob einer persönlichen Anschafung

  • kann man die auch wie normale Bücher verlängern?

    Meist sind sie eh vorgemerkt 😉
    Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Leihfrist beträgt natürlich nur 21 Tage, angepasst an die Leihfrist der eBooks in der Franken-Onleihe. Denn natürlich kann mit den Leihgeräten auch die Franken-Onleihe genutzt werden.

  • Wow, das klingt ja toll!

    kann man die auch wie normale Bücher verlängern? In meiner Früheren Bücherei waren die nur einmalig für 4 Wochen ausleihbar, weil es eher als Testgerät für Kunden gedacht war, die noch unentschlossen ob einer persönlichen Anschafung

    Für den Zweck macht es ja auch Sinn. Es gibt ja immer noch viele Leser, die mit e-books nichts anfangen können. Ging mir anfangs auch so.

    Wir haben vor ein paar Jahren innerhalb eines Freundeskreises zu Geburtstagen zu zweit oder dritt zusammengelegt und Reader verschenkt.

    Zu Anfang immer Sony, später dann die Tolino Visions. Und ALLE, die zunächst skeptisch waren, zeigten sich dann absolut begeistert.

    Insofern machen Leihgeräte für Skeptiker Sinn aber nach einer gewissen Prüfzeit, sollte man sich dann schon selbst einen Reader kaufen.

    Da muss es nicht noch eine Verlängerungsmöglichkeit geben, finde ich.

    Was natürlich optimal wäre, wenn man die unterschiedlichen Fabrikate testen könnte. Als ich seinerzeit ( nach Sony ) mal einen neuen Reader haben wollte, war ich der Meinung, es gäbe quasi nur 2 Möglichkeiten, nämlich das Amazon-System mit Kindle oder aber Tolino.

    Allerdinngs werde ich mir in nächster Zeit wohl noch einen Kindle zusätzlich kaufen, weil wir Amazon Prime haben und es da doch einige interessante Angebote gibt.

  • Wir verleihen auch eReader, wir haben etwa 50 Stück zu bestimmten Themen wie Spannung, Historisches, Sachbücher, Ferienlektüre, KultautorInnen, Schweizer AutorInnen etc. die die Nutzer analg zu einem Buch für 4 Wochen ausleihen können. Diese erfreuen sich sehr grosser Beliebtheit, sind aber schon sehr zeitaufwändig in der Betreuung. Eine Kollegin von mir betreut diese und spielt immer wieder mal neue Titel ein. Dann haben wir auch 4 Tolinos zum selber ausprobieren, mit diesen können unserer Nutzer Titel der Onleihe ausleihen. Diese werden nach der Rückgabe immer zurückgesetzt.

  • Ich hatte mir vorgestellt, dass wir zwei aus der Tolino-Flotte (Shine 3 und Vision 5) und ein Pocketbook-Modell (Touch HD 3) holen, damit die Leute mitbekommen, dass es nicht nur Tolino gibt. Hier müssten wir uns halt wieder mit Fördermitteln/Sponsoren beschäftigen.

    Hatte gestern auch sehr interessante Telefonate mit den anderen Bibliotheken in unserem Verbund, wie die das generell handhaben und welche Geräte sie nutzen. Eine gibt bei der Ausleihe sogar noch einen Extra Vertrag raus. Das finde ich etwas heftig. Ich denke, dass es reicht, die Leute auf Ersatzpflicht bei Beschädigungen hinzuweisen. Nun, bis es soweit ist wird wohl noch ein bisschen Zeit und ein paar Teamsitzungen ins Land gehen, aber ich danke euch allen schon mal sehr für eure Rückmeldungen.:thumbup: