Hörbücher werden nicht geladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen!


    Seit einem Jahr nutze ich die Onleihe App und bin begeistert von den Hörbüchern. Allerdings habe ich seit Anfang Dezember einen Fehler:

    Hörbücher werden nicht mehr heruntergeladen geladen. Die App lädt das ausgeliehen Hörbuch unendlich lange um anschließend abzubrechen oder es erscheint der Fehlercode 0. Auch das streamen von Hörbüchern klappt leider nicht mehr. Beim testen meiner Anmeldedaten auf einem anderen Android Handy hat es jedoch funktioniert. Ich habe ein Huawei Nova 2 Handy mit der aktuellsten Android Version (8.0.0). Diesen Fehler habe ich seitdem die Onleihe App Anfang Dezember ein Update geladen hat. Davor hatte ich keinerlei Probleme.

    Ich habe die App bereits neu und deinstalliert, die Cache gelöscht und mich an- und abgemeldet - leider ohne Erfolg. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn jemand eine Lösung oder Ideen und Tipps für mein Problem hat.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Im zweiten Link von BettinaHM steht leider, dass Hörbücher unter Android 8.0.0 weder heruntergeladen, noch gestreamt werden können.

    Nein, so schlimm ist es zum Glück nicht! Es steht dort nur, dass große Hörbücher unter Android 8.0.0 zurzeit nicht geladen und gestreamt werden können...aber bei Problemen, die erkannt sind, wird sicher an einer Lösung gearbeitet.

  • Es sind laut der Meldung ja nur besonders große eBooks betroffen, die im PDF Format vorliegen, daher kann nicht verallgemeinert werden dass alle großen eBooks betroffen sind, denn die meisten eBooks liegen wohl im ePub Format vor und "große" eAudios sind meist solche, die aus vielen Einzeltracks bestehen. Diese kann man allerdings nicht vor dem Ausleihen in den Titelinfos erkennen, da nicht jedes Hörbuch mit langer Laufzeit vom Verlag in vielen Einzeltracks geliefert wird. Es kann daher sein, dass sich z.B. ältere eAudios, die in wenigen Tracks vorliegen, dennoch laden oder streamen lassen.

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider klappt es bei mir auch nicht, wenn ich die ganz kurzen Hörbücher mit nur einem Track versuche herunterzuladen. BettinaHM : ich kann leider auch keine Hörbücher streamen.

  • Zitat

    2. Download von Hörbüchern und anderen großen Medien unter Android 8.0.0

    Aufgrund eines Bugs wird der Onleihe-App nicht genügend Arbeitsspeicher für größere Medien eingeräumt. Das Streaming und der Download von eAudios aber auch besonders großer eBooks im PDF Format sind auf diesen Geräten aktuell nicht möglich.

    Ich verstehe diese Meldung so, dass das Streaming und Downloaden von Hörbüchern generell mit dieser Android-Version nicht möglich ist und darüber hinaus auch große eBooks im PDF-Format ebenfalls nicht funktionieren.


    Wenn das Problem bei Android selbst liegt wird eine Behebung vermutlich schwierig...

  • Ich verstehe diese Meldung so, dass das Streaming und Downloaden von Hörbüchern generell mit dieser Android-Version nicht möglich ist und darüber hinaus auch große eBooks im PDF-Format ebenfalls nicht funktionieren.


    Wenn das Problem bei Android selbst liegt wird eine Behebung vermutlich schwierig...

    Ich habe aber seit dem letzten Onleihe Update mit meinem Android 7 die gleichen Probleme mit den großen Hörbüchern, die sich mit meinem iOS problemlos downloaden lassen. Danke dafür:). Daher gibt es wohl eher einen Bug in der App als bei Android.

    Bis zu den Updates im letzten Jahr war nämlich iOS die „Problemsoftware“, weswegen ich mir vor über zwei Jahren ein Android-Gerät zugelegt hatte, was ich wohl nun entsorgen darf. X(

    Was für ein Auf und Ab bei Divibib.?(

  • Hallo,


    ich nutze onleihe auf einem Google Pixel 2 (XL) und habe am Montag das aktuelle OTA Update für Android 10 installiert.


    Gestern habe ich festgestellt, dass ich ein entliehenes Hörbuch weder streamen noch laden kann.


    In meinem Netzwerk nutze ich pihole in Verbindung mit unbound. Die Queries bzgl. services.onleihe.de gehen aber durch.


    Kann es evtl. mit dem DRM zusammenhängen? Wurde da eine neue Version ausgerollt?


    Vielen Dank!

  • Hallo ich habe die APP über den Aurora Store heruntergeladen. Seit ein paar Tagen kann ich meine Hörbücher nicht mehr anhören.

    Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten. No builder to playback type Video with DRN configuration DRM Today Configuration (drm=widevine, environment="https://lic.drmtoday.com/")was found!


    Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Es hilft alles nichts. Bitte behebt den Fehler schnellstmöglich. Es ist echt ärgerlich wenn man

    mitten in einem Buch ist und nicht weiterhören kann. Ausserdem geht dann wieder die Ausleihfrist zu Ende usw.


    Ändert nicht dauernd etwas an einem funktionierenden System.