Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir ist es nicht mehr möglich mich anzumelden, bekam heute die plötzliche Aufforderung der App mich neu anzumelden, als ich ein Buch ausleihen wollte. Ich erhalte die Info, dass das Passwort und der Benutzername nicht überein stimmt, obwohl beides richtig eingegeben wurde. Ich habe die Onleihe App (Version 5.5.2) und Android Version 8.1.0 ( Samsung Galaxy Tablet). Mein Bibliothekskonto ist nicht abgelaufen. Die App habe ich bereits deinstalliert und erneut installiert, hilft leider nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch sagen, bei welcher Bibliothek du dein Konto hast? Kannst du dich im Browser deines Tablets anmelden? Hast du zwischen dem Deinstallieren der Onleihe-App und dem erneuten Laden einmal Cache und App-Daten gelöscht sowie das Gerät komplett ausgeschaltet?

  • Ich bin bei der Stadtbibliothek Kirchheim unter Teck. Über den Browser kann ich mich ebenfalls nicht anmelden, dort erhalte ich dieselbe Fehlermeldung. Cache und App- Daten habe ich gelöscht und einen Neustart ebenfalls durchgeführt, hat leider nicht geholfen.

  • Vielen lieben Dank, dies war der richtige Tip! Ich hatte gedacht die Passwortänderung bezog sich lediglich auf mein Leserkonto, jedoch nicht auf die Onleihe.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende:)

  • Guten Tag,

    Ich habe jetzt das gleiche Problem.

    Besitze 1 tolino, 1.generation. damit klappt das problemlos. Komme in die Bibliothek karlsruhe rein.

    Habe noch im Haushalt einen shine 2hd , neuwertig, und einen vision2 ca 4 jahre alt. Bei beiden aktuelle updates. Aber bei beiden komme ich in Karlsruhe nicht rein. Es heisst , passwort u anmeldenummer stimmen nicht überein. Bin noch in Rheinstetten angemeldet, da klappts mit allen Geräten.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schön.

    Liebe Grüße aus dem Badischen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auf den neueren Readern, die ja im Gegensatz zum alten Tolino Shine mit dem Update die Verknüpfung mit dem neuen DRM CARE erhalten haben, vielleicht deine Anmeldedaten gespeichert?

    In der Anleitung "Ausleihe mit dem eReader", der in der Onleihe-Hilfe zu finden ist, wird im Menüpunkt "Login" explizit darauf hingewiesen das Passwort auf einem Tolino nicht zu speichern. Probiere doch einmal aus, ob es nach dem Löschen der Daten und einmal komplett ausschalten der Reader nach dem Wiedereinschalten und Neueingabe des Passwortes wieder funktioniert.