Eingeschränktes Ausleihen

28.01.2020, 08:00 Uhr | Onleihe-App
Die Onleihe-App ist seit gestern Abend 18:00 Uhr wieder nutzbar.
Wir beobachten die Systeme natürlich weiterhin.
Nähere Infos => HIER

• Das Buch wird mit „Ausleihen“ angezeigt, auch die Auswahl der Ausleihtage ist möglich, dann kommt der Hinweis „Ein anderer Benutzer war leider schneller und hat den Titel kurz vor Ihnen entliehen“. Das Buch wird jedoch seit Tagen als ausleihefähig angezeigt. Auch über den Browser ist es das gleiche Spiel. Hier fehlt im zweiten Schritt der Ausleihelink mit der Tageauswahl.

Es handelt sich um „Einfach.Liebe.“ von Tammara Webber.

Ich lese auf einem IPAD Air 2

• Auch ich habe auf Tolino ähnliche Probleme seit Tagen: von der Fehlermeldung, dass jmd schneller war u das Buch eigtl tagelang verfügbar ist bis zu unerwarteten Systemfehlern nach erfolgter Ausleihe. Die Titel am 22./23. ausgeliehenen Titel lassen über den Tolino sich weder öffnen noch zurückgeben. Benutzerkonto ist aktiv (also nix Jahresgebühr fällig etc.), neuer Code ist eingegeben, Tolino in Schlaf versetzt... Ratschläge mit PC etc sind gut gemeint, helfen aber im Urlaub/unterwegs nicht weiter.

Ausleihe und Öffnen hat bis 20. funktioniert. Sicher, dass die Probleme vom 23. (siehe Forumbeitrag a la nix geht mehr) behoben sind?

• Kaderin

Das liegt dann wahrscheinlich an dem Titel selbst. Ich lese aus dem Post dass es sich um einen Titel handelt. Richtig?

Wenn andere Titel nicht betroffen sind, dann liegt es evtl. an einer abgelaufenen Lizenz, die nicht erneuert wird/wurde.
    Die Fehlermeldung erklärt das zwar nicht, aber mW stand das schon mal so im userforum.

Der Titel ist von 2013 auch in der Onleihe München zu finden.
    Es sollen 3 Exemplare sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von charliebrown () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich hatte das Problem bei zwei Büchern in Folge, wobei das Zweite am übernächsten Tag wieder von einem anderen Mitglied ausgeliehen war und noch ist.

Mein dritter Ausleihversuch eines anderen Buches funktionierte.

Ich melde mich nochmals, falls die Situation wieder auftritt.

• Das Buch wird mit „Ausleihen“ angezeigt, auch die Auswahl der Ausleihtage ist möglich, dann kommt der Hinweis „Ein anderer Benutzer war leider schneller und hat den Titel kurz vor Ihnen entliehen“. Das Buch wird jedoch seit Tagen als ausleihefähig angezeigt. Auch über den Browser ist es das gleiche Spiel. Hier fehlt im zweiten Schritt der Ausleihelink mit der Tageauswahl.

Es handelt sich um „Einfach.Liebe.“ von Tammara Webber.

Ich lese auf einem IPAD Air 2

Wie charliebrown gehe ich in dem Fall auch von einem Fehler bei diesem speziellen Titel aus. Am besten meldest du das Ganze an deine Heimatbibliothek zur Überprüfung (Ist die Lizenz abgelaufen? Liegt ein Anzeigefehler vor? Ein Medienfehler?).

• Das war auch meine Idee. Beim Browser wird das Buch als verfügbar angezeigt, Geht man auf Details fehlt der Link zum Ausleihen. Die Auswahl „Merkzettel oder Vormerken“ sind vorhanden.

Ich warte ab ob mir dies noch öfter unterkommt. Danke für die Antworten.

• Ich beziehe mich weiterhin auf meine obenstehendes Nachricht.
    Auf der 1. Browserseite wird das Buch als verfügbar angezeigt, Seite 2 (siehe oben) zeigt an, dass dieses Buch bis 12.1. ausgeliehen ist. Ich werde eine Vormerkung setzen, vielleicht läßt es sich in 2 Tagen laden.

• Du hattest vorhin geschrieben, dass du nicht vormerken kannst, deshalb die Frage. Aus der Antwort schließe ich, dass du das Buch jetzt vorgemerkt hast (dass das Vormerken also geklappt hat) und dass es in deinem Konto unter "Vorgemerkt" aufgelistet ist. Da kann man wirklich nur abwarten, ob du es in zwei Tagen ausleihen kannst.

Beachte diese Meldung: Die Onleihe zieht um

Dort unter Punkt 2. Vormerkungen:

Zitat

Der Versand der Vormerkungen wird ab dem 11.01.2020 ausgesetzt.

Bis dahin eingegangene Vormerker-Benachrichtigungen müssen spätestens am 13.01.2020 - anders als sonst üblich! - sofort eingelöst werden.

Es gehen keine Vormerkungen verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung