onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • entweder habe ich das Glückslos des Tages gezogen oder Zufälle gibst doch.

    Meine 2 Onleihen leiden heute morgen unter 2 verschiedenen Probleme

    .Eine lässt mich entweder garnicht erst anmelden >Feld fehlt< oder die Anmeldung rödelt vor sich hin ohne Ergebnis oder HTTP Status 401 – Unauthorized.

    Bei Onleihe 2 klappte alles bis zum Download: Stream Error oder syntax Error.

    Arbeiten am System finden doch nicht statt oder ?

    Irgendwer irgendwo ähnliche Probleme ?


    Edit: Jetzt ist auch bei Onleihe 2 keine Anmeldung mehr möglich.

    Ich bin seit 7.30h am Probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Celeste ()

  • Weder über den Browser (PC und iPad) noch über die App Anmeldung möglich.

    Entweder kommt die Meldung: Bitte überprüfe; sie ihre Internetverbindung, die aber einwandfrei ist oder Service is not available. Application can not be initilized

    Alle anderen Seiten im Netz kann ich aufrufen, nur wieder einmal die onleihe nicht.

  • genau, ich habe dieselben Probleme. Ich versuche gerade die Stuttgarter Zeitung oder die Süddeutsche auszuleihen. Es dauerte lange, und wenn man endlich angemeldet ist, fehlt derDownload Button. Das gilt für den Firefox. Im Edge kommt anstelle des Downloads wieder die Möglichkeit auszuleihen.


    ist vielleicht ein neues Update eingespielt worden, um die Weihnachtszeit etwas spannender zu gestalten?

  • Hallo in die Runde!

    Ich konnte heute mein vorgemerktes Buch ausleihen - aber dann hat der Download-Button gefehlt. Ich kann zusehen wie meine Lesezeit verrinnt, komme aber nicht mein Buch. Hat das mit dem aktuellen Problem zu tun oder hat jemand eine Lösung für mich?

    Mein Sohn hat sich schon so auf das Buch gefreut.

  • Genau das Problem habe ich seit heute früh bei Onleihe Hamburg. Ich habe angerufen, sie könnten mir nicht helfen. Ich habe auch einen Beschwerden- Formular ausgefüllt. Und dann kam die Meldung von oben. Nichts geht mehr vermutlich bis nach den Feiertagen. Und es bleiben weniger Tage für mein Buch....

  • Mein Sohn hat sich schon so auf das Buch gefreut.

    sowas kenne ich, da schafft man es Kinder für „ein Buch“ zu begeistern, dann sind sie aber auch sowas von festgelegt auf genau dieses:D man kann es eigentlich lassen „alternative Bücher“ anzubieten...😊



    Wird schon werden...

  • sowas kenne ich, da schafft man es Kinder für „ein Buch“ zu begeistern,...


    Da musste ich jetzt doch schmunzeln: mein Sohn liest geschätzt 300 Bücher im Jahr (alleine bei "Heiß auf Lesen" in den Sommerferien um die Hundert). Aber nichtsdestotrotz ist der 16. Band seiner Eulenreihe,die es in keiner der umliegenden Bibliotheken als echtes Buch gibt, sehnlichst erwartet worden.

    Ich hoffe, das Problem wird schnell behoben (bei mir steht übermorgen auch ein Buch zum Ausleihen an) und wir müssen nachher nicht warten, bis das von uns ausgeliehene Buch in zwei Wochen wieder frei wird!

  • buecherhexchen,

    da lache ich gerne mit:D

    wer im Jahr mehr als 300 Bücher liest,

    wird sicher mit „dem verrinnen der Lesezeit“ kein allzu großes Problem haben ;)


    Höchstens wenn man jeweils die kürzeste Zeit wählt, vielleicht.


    das war jetzt nochmal *ironiemodus*

    Sorry... ich bin zur Weihnachtszeit meistens sehr entspannt

  • Es klappt wieder! Buch ist heruntergeladen, Kind ist glücklich (auch wenn jetzt leider schon Zeit zum Schlafen ist). Aber morgen ist ja auch noch ein Tag und bis ICH aufstehe ist das Buch sicher schon ausgelesen.

    Da amüsiert es umso mehr, dass der Tolino schon wieder mal eine Ausleihzeit von rund 2800 Tagen :Danzeigt. Sooo lange brauchen wir das Buch sicher nicht.

  • Ich mal wieder:

    Seit gestern abend :

    Onleihe Neuss : keine Anmeldung möglich da erst garkeine Felder kommen >Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.>

    Edit: Ich leihe über PC aus.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Neuss fehlt die Anmeldemaske.

    Das liegt bei dieser Art Schnittstelle dann nicht bei uns. Die Bibliothek muss den Kollegen für die "Nutzer-Schnittstelle" kontaktieren.


    Generell bitte unbedingt(!) bei solchen Themen die Bibliothek informieren. Das ist insbesondere bei Fragen zur Anmeldung immer(!) der richtige Schritt, dort abzugleichen, ob auch wirklich wirklich alles mit den Daten übereinstimmt und ist, wie es sein soll.


    Bzgl. Neuss schreibe ich an die dortigen Kollegen etwas. Inwieweit dort im Moment jemand mitliest - oder der Schnittstellenbetreiber erreichbar ist - kann ich nicht beurteilen.


    Ein allgemeiner Fehler mit diesem Schnittstellentyp liegt nicht vor. Vergleichbare Onleihen/Bibliotheken habe ich geprüft.