Kein externes öffnen möglich - StatusCode 500

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.


    Nachdem ich heute unter vielen Mühen (Onleihe Friedberg hat Lieferzeiten) 2 Bücher ausgeliehen habe, wollte ich diese extern öffnen. Anstelle des Dialogs (Auswahl externe App) kommt nach ca. 1 Minute eine Fehlermeldung mit StatusCode 500.


    Hat noch jemand das Problem?


    Gruß

  • Wir haben bereits ein Ticket gestellt.

    100%ig Überlastung.

    Ich nehme an, dass die Divibib ihren Serverumzug gerne noch vor den Weihnachtsferien erledigt hätte, aber das hat zeitlich wohl nicht geklappt.

    Nun haben wir den Salat. Wie jedes Jahr :(

  • Das gleiche Problem bei Onleihe Hamburg. Seit ca. 40 Minuten versuche ich ein vorbestelltes Buch auszuleihen und es klappt mit PC oder Tolino gar nicht. Eben die Meldung gesehen.:( Wie immer vor den Feiertagen!!!!:cursing:

    Trotzdem wünsche ich allen Frohe Weihnachten!:love:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben bereits ein Ticket gestellt.

    100%ig Überlastung.

    Ich nehme an, dass die Divibib ihren Serverumzug gerne noch vor den Weihnachtsferien erledigt hätte, aber das hat zeitlich wohl nicht geklappt.

    Nun haben wir den Salat. Wie jedes Jahr :(

    Das ist nicht der Fall. Den Umzug "schnell noch fertig zu bekommen" wäre sowohl utopisch, als auch sinnfrei.

    Wir sind in der Behebung.


    # Überlastung

    Der Umzug hat seinen Grund. Es dürfte hier allerdings was anderes sein, aber ... wir sind dran. Mehr habe ich leider nicht.

  • Das ist nicht der Fall. Den Umzug "schnell noch fertig zu bekommen" wäre sowohl utopisch, als auch sinnfrei.

    Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt. So habe ich es nicht gemeint.

    Vielmehr, dass es sicher im Sinne aller Beteiligten gewesen wäre, den Serverumzug vor den Feiertagen zu planen und ihr das auch gern vollzogen hättet, um die alljährlichen Serverprobleme während der Weihnachtstage gar nicht erst zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt. So habe ich es nicht gemeint.

    Vielmehr, dass es sicher im Sinne aller Beteiligten gewesen wäre, den Serverumzug vor den Feiertagen zu planen und ihr das auch gern vollzogen hättet, um die alljährlichen Serverprobleme während der Weihnachtstage gar nicht erst zu bekommen.

    Ah, das hatte ich tatsächlich anders verstanden.

    Ja, dieses Jahr noch fertig zu werden, wäre aus verschiedenen Gründen gut gewesen ...

  • Habe zuletzt im Browser einen Call-Stack Output bekommen, u.a. mit der Fehlermeldung „too many open files“ beim versuch einen java bibliothek (oder so) zu laden. Vielleicht einfach mal die ganze Umgebung neu starten. Ist zwar keine root cause analysis, aber behebt vielleicht das Problem auf die schnelle.

  • Nach 3 Stunden Ausfall sollte man eventuell die Ursachenforschung abbrechen, und versuchen die Umgebung irgendwie wieder lauffähig zu bekommen....(ja ich weiss, immer die blöden Zaungäste die immer alles besser wissen....unsere Kunden haben aber keine Verständnis für stundenlange downtime, nach 15-30 Minuten klingeln die Telefone Sturm...)

  • Nach 3 Stunden Ausfall sollte man eventuell die Ursachenforschung abbrechen, und versuchen die Umgebung irgendwie wieder lauffähig zu bekommen....

    Wie soll man denn die Umgebung lauffähig bekommen, wenn man nicht weiß wo das Problem liegt? Außerdem kann es ja auch sein, dass Ursache schon gefunden wurde aber die Behebung etwas Zeit braucht? Natürlich ist das für die Kunden ärgerlich, aber die Divibib macht das doch nicht um die Bibliotheken vor Ort zu ärgern.


    Scheinbar sind eure Kunden besonders ungeduldig, wir hatten noch nie, dass die Telefone binnen kürzester Zeit wegen der Onleihe Sturm geklingelt hätten :/