Verfügbarkeitsanzeige stimmt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heute ist wohl irgendwie der Wurm drin,

    auf meinem Merkzettel ist ein ziemliches Durcheinander, da stimmt auf einmal (seit heute?) bei vielen Büchern die Verfügbarkeitsanzeige nicht,

    Betrifft das nur meine Bibliothek (Stuttgart) oder habt ihr bei anderen Bibliotheken aktuell das gleiche Problem?

    Kann das eine Auswirkung der Umzugsaktion sein?

  • Bei mir sieht eigentlich alles ganz plausibel aus. Was stimmt denn bei dir nicht?

    Hier mal zwei Beispiele davon:

    Pfälzerwald Wanderführer Michael Müller Verlag, in Merkzettelübersicht verfügbar am 23.1., in der Deteilansicht am 13.1. bei einem Vormerker;

    Resilienz (Autoren: Poletti, Dobbs), in der in der Merkzettelübersicht verfügbar am 30.1,, in der Deteilansicht am 22.2. bei 2 Vormerkern;

    (ich kann zum Glück auch noch den externen Merkzettel nutzen, da stimmen die Daten mit denen der Detailansichten überein)

    sind noch ein paar mehr, ein System bei den fehlerhaften Anzeigen konnte ich bisher nicht erkennen, es sind neben den Sachbüchern auch noch Romane, die Bücher sind zu unterschiedlichen Zeiten erschienen und auch unterschiedlich lange auf dem Merkzettel;

    wäre jetzt auch nicht weiter schlimm, fände es aber ärgerlich, wenn mir wegen der falschen Anzeige etwas durch die Lappen geht, v.a. wenn es schon lange auf dem Merkzettel war und erst jetzt in greifbare Nähe gerückt ist ;)

  • Bei mir sind Bücher und Magazine immer noch nicht zugeteilt, die gestern schon hätten zugeteilt werden sollen und das Verfügbarkeitsdatum steht immer noch auf gestern. Vielleicht laufen die Hintergrundprozesse nicht?

  • Bei mir sind Bücher und Magazine immer noch nicht zugeteilt, die gestern schon hätten zugeteilt werden sollen und das Verfügbarkeitsdatum steht immer noch auf gestern. Vielleicht laufen die Hintergrundprozesse nicht?

    Bei mir auch - und das Geo-Heft, das seit gestern überfällig ist, hat inzwischen 7 Vormerker ... :(

    der Wurm hat wohl reichlich Löcher genagt ...;)

    die falschen Anzeigen haben sich, soweit ich sehen kann, inzwischen weitgehend normalisiert, es gibt aber immer noch welche,

    und ich hoffe sehr, die Vormerker kommen auch bald in die Spur ...

  • Bei mir sind inzwischen einige Vormerker eingetroffen.

  • Irgendwo ist da ein kaputtes Caching drin.


    - Die Titel auf meinem Merkzettel haben ("stabile", = konstante) Verfügbarkeitsdaten die nicht mit der Infoansicht übereinstimmen


    - Auch vorgemerkte Titel haben teilweise nach (Heute = 12.1.) dem Verfügbarkeitsdatum noch ein "Verfügbar ab 11.1."

    In der Anleihe-Infoansicht war der Titel herunterladbarer, in der iOS Infoansicht "1/2 Exemplare verfügbar" aber nicht ausleihbar

    - Keine Vormerkung-Benachrichtigung in dem Fall

    - Das Datum vorgemerkter Titel springt manchmal auf ein späteres Datum, als ob der "Vormerken benachrichtigen Job" ausfällt und dann halt einen irgendwann später in die Liste einhängt.

  • dort steht, "Der Versand der Vormerkungen wird ab dem 11.01.2020 ausgesetzt." Bedeutet für mich und viele andere anscheinend auch, es werden keine E-Mails mehr versandt !

    Dass man dann trotzdem anscheinend nicht mehr ausleihen kann, finde ich so nirgends?(

  • Was kannst du denn nicht ausleihen? Ich habe gerade einen Titel frisch ausgeliehen.

    Sorry, habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich kann vorgemerkte Titel, die gestern oder heute zugeteilt sein sollten, nicht ausleihen.

    Ich vestehe das so, dass Vormerkungen erst wieder nach Abschluss der Umzugsarbeiten zugeteilt werden, damit man dann auch (meist) zwei Tage die Möglichkeit zum Ausleihen hat. Übermorgen geht das ja definitiv nicht.

    Dann bedeutet das, dass ich meine vorgemerkten Titel ab Dienstag, oder Mittwoch ausleihen kann ?

  • wurde in dem bereits geschlossen Thread "Vormerker werden bereits seit 11.1. nicht mehr zugeteilt" von BettinaHM so bestätigt: :thumbup::)


    Zitat:"Du hast die Information darüber, dass der Versand der Vormerkungen bereits ab dem 11.01.2020 ausgesetzt wird, so verstanden, dass nur keine Benachrichtigungs-Mails über die Zuteilung der Vormerkung mehr verschickt werden, ein Download aber dennoch möglich ist. Dieser Irrtum ist bedauerlich, vielleicht hätte es etwas genauer formuliert werden können, aber wie gesagt, verloren ist die Vormerkung für dich ja nicht"


    D A N K E

  • Dann bedeutet das, dass ich meine vorgemerkten Titel ab Dienstag, oder Mittwoch ausleihen kann ?

    Du kannst sie dann ausleihen, wenn sie zugeteilt werden. Am Dienstag wohl nicht - siehe rote Infobox und die darin verlinkten Informationen:

    Z.B. "alle nachstehenden Systeme und Funktionen stehen am Dienstag, den 14.01.2020 nicht zur Verfügung!"

  • es bringt nichts sich über die onleihe aufzuregen...es wird ja doch nicht besser, da hilft auch kein umzug auf bessere hardware