Buch lässt sich nicht ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir wurde vor 2 Tagen das Buch: "Pan`s Labyrinth The Labyrinth of the Faun" zugeteilt und ich habe bisher vergeblich versuch es aus zu leihen. Leider läuft auch bald die Frist ab, bis zu der es mir zugeteilt ist. Ich hätte es aber sehr gerne. Kann mir bitte wer helfen? Wenn ich auf ausleihen gehe, werden mir die Tage angezeigt. Ich wähle dann 21 Tage aus und dann dauerte s kurz bis die Fehlermeldeung : Ein Fehler ist aufgetreten - Der Titel konnte leider nicht ausgeliehen werden. - Kommt. Werder auf meinem Handy, noch aif meinen Tablet, das ich als eBook nutze, klappt es.


    Danke schonmal

  • Nutzt du am Handy und Tablet die App oder den Browser? Wenn es in der App nicht klappt würde ich versuchen, ob die Ausleihe über den Browser möglich ist. Ansonsten kontaktiere deine Heimatbibliothek und melde dort den Fehler.

  • Ok, danke. Lässt sich auch über den Browser nicht ausleihen : "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". Dann werde ich mich an meine Bibliothek wenden, wenn niemand sonst einen Vorschlag hat. danke

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem: mir wurde heute morgen mitgeteilt, dass meine Vormerkung bereitsteht (Onleihe zwischen den Meeren). Das war um 9:34 Uhr. Seitdem versuche ich in der App sowohl auf einem Smartphone als auch auf 2 iPads sowie auf dem PC im Browser (natürlich immer erst nach Abmeldung am jeweils anderen Gerät), das Ebook auszuleihen. Entweder ist gar kein Login möglich, oder falls das mal erfolgreich ist, werden in meinen Listen (Merkzettel, Vorgemerkt usw. oder auch einfach Suche) keine Medien angezeigt. Wird doch mal das vorgemerkte EBook angezeigt, kann ich zwar 'Ausleihen' wählen, doch dann dauert es eine halbe Ewigkeit, bis mal die Fehlermeldung angezeigt wird, die Ausleihdauer könne nicht ermittelt werden (die ich ja noch gar nicht eingegeben habe). Man soll sich an die Bibliothek vor Ort werden, dort ist der Fehler aber nicht bekannt.

    Kann man irgend etwas tun, oder ist einfach Pech, dass die Vormerkung nun ausgerechnet vor den Feiertagen theoretisch verfügbar gemeldet wird?


    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.

  • Ich konnte heute Vormittag ein vorgemerktes Buch zwar ausleihen (über PC-Browser), aber wegen der Störung war plötzlich kein Download möglich.


    Nun habe ich wieder Zugang zum Konto und das Medium wird zwar als "ausgeliehen" mit Ablaufdatum aufgelistet, aber es fehlt der Download-Button.

  • @Juergen4711


    In diesem Fall öffne ich mein Ausleihkonto im tolino Browser. Dort finde ich die Vorbestellung unter »Medien«, die ich dann im tolino per klick ausleihen kann.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hallo,

    ähnlich erging es mir heute Morgen auch bei *Gier* von Marc Elsberg, obwohl ich das Buch bereits am PC heruntergeladen hatte und auch auf dem Reader hatte seit 4 Tagen. Erstens kam ich gar nicht in mein Konto bei der Ausleihe und zweitens konnte ich das Buch auf dem Reader nicht öffnen. *Fehlermeldung usw...


    Frage an die Admins:
    Wann kann ich mit der Beseitigung des o.g. Fehlers rechnen ? Auf dem roten Hinweis, dass das alles seit dem 23.12.19 nicht funktioniert steht nichts, wann man weiterlesen kann. Die Buchfrist läuft dann nämlich aus.


    Beste Grüsse zum Fest

    baerbelchen

  • Ich konnte heute Vormittag ein vorgemerktes Buch zwar ausleihen (über PC-Browser), aber wegen der Störung war plötzlich kein Download möglich.


    Nun habe ich wieder Zugang zum Konto und das Medium wird zwar als "ausgeliehen" mit Ablaufdatum aufgelistet, aber es fehlt der Download-Button.

    Motiviert vom Hinweis von User "Lubalin" habe ich folgende Lösung für mein Problem gefunden:

    Ich habe die Android-App der Onleihe geöffnet und mich eingeloggt.

    Dort war der Download-Button sichtbar. Ich habe das Buch dann in den Reader geladen, kurz angelesen und wieder geschlossen.

    Und plötzlich war dann der Downloadbutton im PC-Browser-Zugang zur Onleihe ebenfalls sichtbar.

    Anschließend konnte ich das Buch über ADE laden. :)

  • Es tut mir leid, das funktioniert nicht. Hatte es bereits vor 4 Tagen heruntergeladen und nicht geöffnet. Das Deckblatt erscheint, aber wenn ich es lesen möchte, kommt die übliche Fehlermeldung, wie hier schon erwähnt, dass ich den Reader erneut starten soll. Aber selbst dann klappt es nicht.


    Merkwürdigerweise lassen sich andere nicht gelesene Bücher auf dem Reader aktuell öffnen. Könnte es an dem Buch liegen ?

    Denn inzwischen konnte ich mich mit dem Reader und auch am PC wieder einloggen.


    Gruss baerbelchen

  • Bei mir funktioniert wieder! Das Buch, was ich heute früh direkt auf Tolino ausgeliehen habe und nicht öffnen konnte, kann ich es jetzt lesen. Ich habe auf dem Button " Lesen" in meinem Konto gedruckt und siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Das Buch wurde downgeloaded und ich kann es lesen. Meine Onleihe ist Hamburg. Weihnachtswunder! :):)

  • Die “übliche Fehlermeldung“ ist etwas unkonkret - es gibt zahlreiche unterschiedliche. Vielleicht hilft dir der Tipp aus der Hilfe (Punkt 3) weiter.

    Hallo Kakaokau,

    besten Dank für den Hinweis. Habe gesehen, dass 2 Bücher von Marc Elsberg in der Liste stehen. Evtl. ist dieses Buch dann auch betroffen ?

    Bei mir tritt folgende Fehlermeldung auf: *Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu.* Habe ich alles versucht, aber das Buch lässt sich nicht öffnen.

    Auch kommt ein Fenster vor dem eigentlichen Schritt des Öfnens der Hinweis: *Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es dennoch öffnen ?* Ja - habe ich natürlich gemacht und als nächstes Fenster kam dann wieder die erstgenannte Fehlermeldung.

    Dann habe ich den Tolino direkt an den PC angeschlossen und dann das Buch vom PC und in den tolino übertragen. Somit erschien erneut das Titelblatt im tolino, aber öffnen liess es sich nicht.