Hörbücher lassen sich nicht mehr runterladen, Android 7.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • gilt das auch für 7.0 ???

    2. Download von Hörbüchern und anderen großen Medien unter Android 8.0.0

    Aufgrund eines Bugs wird der Onleihe-App nicht genügend Arbeitsspeicher für größere Medien eingeräumt. Das Streaming und der Download von eAudios aber auch besonders großer eBooks im PDF Format sind auf diesen Geräten aktuell nicht möglich.


    Bis vor etwa 1-2 Wochen hatte ich lediglich die üblichen Probleme, aber inzwischen lässt sich kein Hörbuch mehr runterladen. Beim streamen besteht immer die Gefahr, dass es abbricht oder hakt, oftmals erscheint die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten ..."

    Die üblichen Versuche wie ausschalten, löschen, deinstallieren, neu installieren ... habe ich bereits unternommen. Ratlos

  • Auf meinem Phone sind gut 13 GB frei.


    Ich versuche gerade ein Hörbuch in der Größe von 340 MB zu laden. Es tut sich weniger als nichts, im Gegensatz zu gestern ist nicht einmal ein FortschrittPUNKT auf dem Ladekreis aufgetaucht. :(

  • Gleiches Problem auch hier auf ios.

    Kürzere (also kleinere Dateien) Hörbücher werden noch heruntergeladen und stehen in der Rubrik "Auf meinem Gerät" zu Verfügung.

    Längere Hörbücher laden nicht bis 100% mal nur bis 50% mal bis kurz davor. Auch langes Warten bei eingeschaltetem Gerät bringt da nichts.

    Es wäre schön, wenn sich hierzu mal jemand seitens der onlihe app melden könnte.

  • ios und Hörbücher sind eine schlechte Kombination. Wenn du die Suche bemühst, wirst du auf viele Treffer stossen.

    Dieser hier bezieht sich auf Android, wie du dem Titel entnehmen könntest...

  • Hallo in die Runde,

    leider beobachte ich diesen Fehler, kein Download von eAudios per App möglich, nun auch schon seit Wochen. Mein Smartphone läuft mit Android 7.0. Die Audios können nur per Streaming gehört werden. Beim Download, auch kleine Dateien, hängt sich die App regelmäßig auf und ist nur nach einem Neustart des Geräts wieder nutzbar.

    Die Feedbackfunktion aus der App heraus habe ich auch schon genutzt, aber bislang nur mit der Rückmeldung"Danke für Ihr Feedback"...

    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Hat sich denn jemals ein Entwickler dieser app zu dem Thema gemeldet?

    Das hier ist ein Userforum, da wird es ziemlich sicher keine Rückmeldung der Entwickler geben. Du kannst deine Probleme aber an deine Heimatbibliothek melden und um Weiterleitung an die Divibib bitten. Vielleicht erhält deine Bibliothek mehr Informationen und gibt diese dann an dich weiter.

  • Hallo in die Runde,

    leider beobachte ich diesen Fehler, kein Download von eAudios per App möglich, nun auch schon seit Wochen. Mein Smartphone läuft mit Android 7.0. Die Audios können nur per Streaming gehört werden. Beim Download, auch kleine Dateien, hängt sich die App regelmäßig auf und ist nur nach einem Neustart des Geräts wieder nutzbar.

    Die Feedbackfunktion aus der App heraus habe ich auch schon genutzt, aber bislang nur mit der Rückmeldung"Danke für Ihr Feedback"...

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Ich möchte mich deiner Frage anschließen. Auch mein Android 7 lädt seit einiger Zeit keine stark fragmentierten Hörbücher mehr (nur noch streaming). Dabei habe ich es Ende 2017 genau dafür gekauft. Beispiel „München“ von Robert Harris: Vor dem Update der App habe ich genau dieses Hörbuch mit Android 7 geladen. Nun funktioniert es nicht mehr, wie alle anderen stark fragmentierten Hörbücher. Bei Hörbüchern von vor 2017 gibt es keine Probleme. Liegt es an Android 7, das evt. von der App nicht mehr unterstützt wird?

    Und ich kenne eigentlich mittlerweile alle Tricks, wie man die App zum Laden bringen kann.


    Seltsamerweise lädt mein iPhone SE seit der neuen IOS App alle Hörbücher, stark fragmentiert oder nicht, auch „München“, das ich vor einer Stunde aufs iPhone vollkommen problemlos geladen habe.

  • Juchu, das Deinstallieren der App + Neustart + neue Installation der Onleiheapp führte zum erfolgreichen Download des Hörbuchs.

    Liebe Grüße in die Runde

  • Wenn ich ein Hörbuch herunterladen möchte, erscheint die Meldung, dass kurz vor mir ein Nutzer schon das Hörbuch ausgeliehen hat. Bitte um Abhilfe. LG

  • Wenn ich ein Hörbuch herunterladen möchte, erscheint die Meldung, dass kurz vor mir ein Nutzer schon das Hörbuch ausgeliehen hat. Bitte um Abhilfe. LG

    Vor dem Herunterladen kommt erst mal das Ausleihen. Die von dir geschilderte Fehlermeldung erscheint zurzeit bei Titeln, die scheinbar ausgeliehen werden können, deren Vormerker aber noch nicht abgearbeitet sind. Vom 11.01. an waren die Vormerker ausgesetzt, hängt mit dem Umzug der Onleihe zusammen. Erst seit heute werden die Vormerker Stück für Stück zugeteilt.

    Es wird noch einige Tage dauern, bis alle Vormerker abgearbeitet sind und die Verfügbarkeitsanzeige wieder stimmt.

    Deinstallation und Neustart der App hilft in diesem Fall überhaupt nichts.

    Weiteres s. Infokasten und im dort verlinkten Thread.