Tolino Shine 2HD (13.2.0) - Ausleihe über Onleihe funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Erst einmal ein großes "Hallo" in die Runde,


    schön, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier von User zu User auszutauschen.


    Nun zu meiner Ausgangssituation und dem Problem. Ich habe einen Tolino Shine 2HD, heute Morgen das Update auf 13.2.0 durchgeführt und anschließend am E-Book neu angemeldnet bei Adobe DE.


    Leider funktioniert (aktuell?!) weder die Direktausleihe per E-Book als noch die Ausleihe per PC und Adobe Digital Editions.

    Beim Download direkt über Onleihe am eReader kommt beim Klick auf "Lesen" erst einmal ein "Whitescreen" und anschließend ein Hinweisfeld "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu". Wenn ich anschließend das eBook aus meiner Bücherliste öffne, kommt das Coverbild des Buchs, allerdings geht es dann nach circa wenigen Sekunden wieder auf die Bücherliste zurück.

    Falls ich das Buch per Adobe DE auf den EBook ziehe und anschließend auf dem Kindle öffnen möchte, kommt folgender Hinweis "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigen Leihinformationen fehlen. Bitte laden Sie die Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader - Adobe Fehlerursache: W_ADPET_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND)


    Ich bin wirklich etwas verzweifelt, was gibt es für Möglichkeiten diese Probleme zu beheben?



    Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wie du in zahlreichen Beiträgen im Tolino-Bereich dieses Forums lesen kannst gibt es leider bei einer Reihe von Tolino-Nutzern zurzeit Probleme mit Onleihe-Büchern, daher ist auch ein Beitrag mit Lösungstipps als 1. Beitrag dort angepinnt.

    Wie vorhin mitgeteilt wurde hat Tolino auch das Update auf die Softwareversion 13.2.0 wieder zurückgezogen, siehe hier.

    Zu der von dir genannten Fehlermeldung von Adobe gibt es in der Onleihe-Hilfe (die findest du ganz oben auf dieser Seite) unter "Fehlermeldungen" einen Eintrag, der dir vielleicht weiterhilft.

    Falls du auf eine vorige Softwareversion zurückgehen möchtest findest du z.B.hier im Nachbarforum von Michael Sonntag eine Anleitung.

  • Hallo Bettina,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich direkt an die Lösungsalternativen gesetzt und versucht.


    Bei dem von dir genannten Link für die Fehlerbehebung bei Adobe DE wird empfohlen das eBook in einem anderen Format herunterzuladen, leider habe ich dabei keine Möglichkeit, das beim Download von Onleihe zu beeinflussen. Die von mir genannten Probleme treten beim Format ePUB auf.


    Ebenfalls habe ich die Software komplett zurückgesetzt, wie in dem von dir genannten Link beschrieben. Falls ich die Bücher nun per Adobe DE auf mein Tolino lade, kommt wiederrum die gleihe Fehlermeldung, "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigen Leihinformationen fehlen. Bitte laden Sie die Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader".

    Ein direkter Download ist nicht möglich, da in diesem Fall der Hinweis kommt, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird.

    Nach einem Softwareupdate auf 12.0. konnte ich nun das erste Buch tatsächlich öffnen (Format ePub), beim zweiten Buch jedoch kam direkt wieder ein Whitescreen und anschließend die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen SIe es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu.".



    Stelle ich mich tatsächlich so dämlich an? Oder ist das so ein sensibles/fehleranfälliges System?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem von dir genannten Link für die Fehlerbehebung bei Adobe DE wird empfohlen das eBook in einem anderen Format herunterzuladen, leider habe ich dabei keine Möglichkeit, das beim Download von Onleihe zu beeinflussen. Die von mir genannten Probleme treten beim Format ePUB auf.

    Die in der Onleihe ausleihbaren Bücher liegen alle im ePub Format vor( sofern es sich nicht um PDF handelt), als Nutzer können wir nur nicht erkennen, ob es sich womöglich um ePub 3 handelt - mit diesem relativ neuen Format kommt Adobe teilweise nicht klar, daher wird in der Onleihe-Hilfe der Tipp gegeben, einmal ein älteres Buch auszuleihen, welches ganz sicher nicht im neuen Format vorliegt und so die Adobe-Informationen auch für das aktuelle Buch nachzuziehen. Das neue DRM CARE wurde ja eingeführt, um u.a. diesen Problemen mit Adobe zu entgehen, leider funktioniert die Umsetzung noch nicht so wie geplant.

    Den Tipp, den Titel zu melden würde ich aber auch umsetzen, dies geht bei den meisten Onleihen ganz einfach über das Kontaktformular.

    Welche Version von ADE nutzt du denn? Möglicherweise hilft es, eine ältere Version, z.b. 3.0 zu nutzen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Tolino shine 2HD, SoftwareVersion 12.2.0.

    Seit gestern habe ich das Problem, dass bei der Ausleihe und dem Laden eines Buches die Meldung erscheint „es ist ein Fehler aufgetreten, alle Fenster wurden geschlossen, versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu“. Den neuen DRM-Code habe ich bereits beim Ausleihvorgang eingegeben. Die Bücher sind unter meinem Konto als ausgeliehen zu sehen, ich kann sie nur nicht laden. Ein Update für den Tolino liegt nicht vor, ein Neustart hilft auch nicht.
    Hat jemand hierfür eine Lösung? Freue mich auf eine Rückmeldung.

  • Hallo,


    ich habe jetzt versucht ein e-book über den PC mit Adobe Digital Edition auf den Tolino zu übertragen. Dies hat auch funktioniert, ich kann es aber trotzdem nicht auf dem Tolino öffnen nur auf dem PC. Es ist aber unter meinen Ausleihen zu sehen.

    Bei Adobe habe ich in den FAQs nun folgende Meldung gefunden:


    Warum erhalte ich die Fehlermeldung W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ONRECORD, wenn ich ein Buch öffne?

    Wenn Adobe Digital Editions die Fehlermeldung W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ONRECORD ausgibt, bedeutet dies, dass auf diesem Gerät kein gültiger Leiheintrag für das Buch gefunden wurde. Dies bedeutet, dass Sie versuchen, ein ausgeliehenes Buch zu öffnen, dessen Leihfrist abgelaufen ist oder das zurückgegeben wurde.


    Hat jemand eine Idee wie ich weiterkommen? Freue mich auf Eure Antowrten.