Tolino shine 3 hängt sich auf

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mein neuer tolino shine 3 hängt sich beim Lesen ausgeliehener eBooks alle 2-3 Minuten auf. Bei den gekauften eBooks habe ich das Problem nicht.

    Es hat bereits das neueste Update.

    Vllt kann mir jemand hier helfen:)

  • Das ist ein bekannter Fehler der tolinos.


    Das kenne ich leider auch, bei bestimmten eBooks sogar mehrfach pro Lesung. :(


    Wie ich dieses Problem aussitze: Wenn der Screen einfriert, tippe ich 10-12 mal willkürlich überall auf dem inaktiven Touchscreen herum – nach c.a. 30 Sek. macht mein tolino dann einen selbstständigen Neustart.


    Achtung: Unbedingt die Seitenzahl beim Einfrieren merken, da der tolino den Lesefortschritt beim Neustart vergisst. ;(

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Danke für deine Antwort. Trotz des Neustarts hatte ich nach 2 Min wieder das gleiche Problem.

    Ich habe einen Tipp vom tolino Kundenservice bekommen und zwar, das Gerät zu recovern und somit die Softwareversion 13.2.0 zu löschen. Es sind seitdem zwei Tage vergangen und das Aufhängen kam nicht mehr.