Tolino vision 4 HD hängt seit Update auf 13.2.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen.,

    Ich habe vor 2 Tagen das Update auf die Version 13.2.0. durchgeführt und seitdem massive Probleme auf meinem tolino Vision 4 HD. Immer wenn ich lese hängt sich der tolino nach wenigen Minuten auf, die Seiten lassen sich nicht mehr umblättern. Per hometaste komme ich meistens noch auf den homescreen, aber auch dort reagiert nichts mehr. Nur ein Neustart per reset hilft, das Problem kommt dann aber schnell wieder. So macht lesen echt keinen Spaß. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von D.rink ()

  • Könntest Du bitte die vollständige Versionsnummer posten (Du findest sie unter "Informationen und Hilfe"). Hintergrund: mein Shine 3 hat nach dem Update überhaupt keine Hänger oder Abstürze mehr, von denen viele berichten. Und das bei eBooks, die per CARE DRM und Adobe DRM geladen wurden. Ich vermute unterschiedliche Versionen unterhalb 13.2.0.

  • Hallo,

    ich kann seit dem Update teilweise die Bücher der Onleihe nicht mehr öffnen!

    Kennt jemand das Problem??? Danke!

  • Hallo zusammen.,

    Ich habe vor 2 Tagen das Update auf die Version 13.2.0. durchgeführt und seitdem massive Probleme auf meinem tolino Vision 4 HD. Immer wenn ich lese hängt sich der tolino nach wenigen Minuten auf, die Seiten lassen sich nicht mehr umblättern. Per hometaste komme ich meistens noch auf den homescreen, aber auch dort reagiert nichts mehr. Nur ein Neustart per reset hilft, das Problem kommt dann aber schnell wieder. So macht lesen echt keinen Spaß. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    Viele Grüße

    Habe genau das gleiche Problem 👎

  • Jep, bei mir dasselbe, könnte meinen Tolino vision 4 HD am liebsten an die Wand schmeissen!! Auf Papierbücher zurückgreifen ist auch kein Option, was kann ich tun??

  • bei:

    https://papierlos-lesen.de/tol…dem-firmwareupdate-68124/


    steht folgender Kommentar zum Vision 4 HD:


    "Hallo, da das Zurücksetzen einigen Aufwand hat, habe ich einfach auf meinem Vision 4 HD die Software 12.2. manuell geladen. Hat bei mir geklappt – geht wieder alles ohne dass was weg war…

    Hier habe ich das runterladen, dann die update.zip ins Hauptverzeichnis kopiert, den Tolino aus und wieder angeschaltet, dann lädt er 12.2. und löscht die update.zip sauber….

    Mfg Hans

    Dowbloadseite hatte ich diese: https://mytolino.de/updates/tolino-vision-4-hd/ "

  • Ist doch alles nicht wahr. Zuerst machen die den Fehler bei der 13.1.-er Firmware, nur um ihn bei 13.2 zu wiederholen.


    Was macht deren Qualitätsmanagement eigentlich beruflich? Nutzen die alle Pocketbooks oder warum fallen solche elementare Fehler wie "friert nach spätestens 10 Minuten Nutzung ein" nicht auf?


    Gut, dass sie die 12.2-update.zip noch zur Verfügung stellen. Ich habe aber dem Thalia-Support (da kaufte ich im November 2018) gerade auch darum gebeten, mich nicht als Bananenreiferei zu nutzen und vorgeschlagen die könnten die Firmware vor Freigabe ja mal selber testen - außerdem bat ich um Reklamation des Gerätes.


    Sollten die darauf eingehen, werde ich auf Pocketbook wechseln und weiter da eBooks kaufen. Falls nicht, wechsel ich auf Kindle. Dort hatte ich noch keine Firmwareprobleme vor dem Wechsel zum Tolino-System.


    Was nutzt mir ein "offenes" System, dass dann nicht funktioniert?

  • Hallo zusammen.,

    Ich habe vor 2 Tagen das Update auf die Version 13.2.0. durchgeführt und seitdem massive Probleme auf meinem tolino Vision 4 HD. Immer wenn ich lese hängt sich der tolino nach wenigen Minuten auf, die Seiten lassen sich nicht mehr umblättern. Per hometaste komme ich meistens noch auf den homescreen, aber auch dort reagiert nichts mehr. Nur ein Neustart per reset hilft, das Problem kommt dann aber schnell wieder. So macht lesen echt keinen Spaß. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    Viele Grüße

    Habe einen Tolino Vision 3 HD. Und nach dem Update genau dasselbe Problem. Man soll einen Neustart machen, ein Buch öffnen und ein paar Mal ganz schnell Blättern, dann sollte es wieder gehen. Habe es versucht, hat aber nichts gebracht.

  • Gleiches Problem. Mein Tolino 4 vision HD, erst vor 3 Wochen gekauft, hängt sich bei geliehenen Büchern alle paar Seiten auf. Ziemlich nervig. Er erholt sich selbstständig wenn man ihn ein paar Stunden schlafen lässt. Anschließend kann man zwischen 5 und 10 Seiten lesen, dann geht das Ganze von Neuem los. Für einen "Hochleistungsleser im Krankenstand" ziemlich nervig. Auf Werkseinstelllung zurück setzen habe ich mich bisher noch nicht getraut, wegen der Garatnie.

    Hat Schon jemand das Problem gelöst?

  • Tolino hat "nachgebessert": Sobald man aus dem Lesemodus raus ist und mit WLAN verbunden ist, bekommt man von Tolino einen Upload-Angebot auf die alte 12er Version. Da das automatisch geht, muss man sich nicht verrenken mit dem Zurücksetzen.

    Bei mir hat es funktioniert und ich kann jetzt problemlos umblättern.

  • habe das gleiche Problem - das Update von gestern hat leider nichts gebracht und außerdem komme ich jetzt nicht mehr in die Onleihen der Bibliotheken - wenn ich mich anmelde mit Lesernummer und Passwort überschreibt er alles mit dem einer anderen Onleihe und Bücher kann ich deshalb nicht mehr hochladen - was für ein Müll......