Sammelthread - Rückmeldungen zur Softwareversion 13.2.0

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Tolino-Update 13.2.0 ist ab sofort auch für die folgenden Geräte verfügbar:

    - Tolino Epos

    - Tolino Vision, Vision 2, Vision 3 HD und Vision 4 HD

    - Tolino Shine 2 HD

    - Tolino Page


    Damit steht das Update 13.2.0 allen Geräten der Tolino-Familie zur Verfügung.

    Ausgenommen ist wie bekannt der Tolino Shine der 1. Generation.


    Das Update enthält Verbesserungen für das Lesen von LCP/CARE-Medien und behebt folgende Fehlerbilder:

    - Verzögerungen beim Blättern.

    - Flackern der Anzeige oder Fehler bei der Darstellung von Seitenzahlen.

    - Tippen auf die weiße Seite während des Herunterladens und Entschlüsselns führt nicht mehr zum Absturz, stattdessen bleibt der Bildschirm weiß, bis der Vorgang abgeschlossen ist.


    Hier könnt ihr positive wie negative Rückmeldungen gesammelt melden.

  • Dann fange ich an (Shine 3):

    + viel stabiler als 12.2.0 (benutze 13.2.0 sehr intensiv seit 4 Tagen, noch kein Absturz o.Ä.)

    + flüssiges Blättern

    - keine Silbentrennung mehr bei neu geladenen Büchern mit CARE DRM

    - manche Bücher lassen sich nicht laden ("Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu.", liegt wahrscheinlich nicht an der Tolino-Firmware)


    Da ich inzwischen den Eindruck habe, dass es verschiedene 13.2.0-Versionen gibt, hier zum Vergleich meine vollständige Softwareversion:
    13.2.0 1574863339000_27.11.2019_15:02_[prod]

    Einmal editiert, zuletzt von Sitherick () aus folgendem Grund: Fehlermeldung vollständig ausgeschrieben

  • Tolino Vision 2


    Erster Test positiv, vier Titel ohne Probleme geladen, auf den ersten Blick sieht das Schriftbild schärfer und kontrastierter aus, blättern geht fixer und ohne flackern.

    Aber alles erst mal auf die Schnelle, ohne wirklich länger am Stück gelesen zu haben.

  • Weiterhin mit Tolino Vision 3HD auch bei 13.2.0 kein Öffnen eines Buches möglich (verschiedene getestet).
    Code wird angezeigt, aber der Download endet in einem "Systemfehler": Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    (Und auf einem Kobo Glo geht das Öffnen auch nicht. "Keine Berechtigung".)

  • Hallo, ich habe die neue Update auf meinen Tolino Vision 4 HD vollzogen. Beim Leses des Buches " Die falsche Tote" von Daniel Scholten, nachdem ich 7- 8 Seiten gelesen habe, friert die Seite ein und ich kann nicht weiter blättern. Da ich die Möglichkeit habe, hinten zu tappen, tappe ich hinten und ich kann wieder wischen und blättern Das Buch habe ich vor der Update geliehen. Es ist ziemlich lästig. Mein Mann mit seinem Vision 2 HD hat keine Schwierigkeiten. Hat noch jemand solche Probleme?

    LG

  • Getestet bei Shine 2 HD, Vision 3 HD und Vision 4 HD. Bei allen war das runterladen und Öffnen mit Care möglich. Beim Shine 2 HD kam zuerst immer eine Fehlermeldung beim Öffnen, nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat aber alles geklappt.

  • Nachdem 12.2.0 wieder die "neueste" Version ist, kann ich melden:

    Der "Trick", die Anmeldung zum Partnershop zu öffnen (ohne sich zu registrieren) hat die Lösung gebracht.

    Zwei Wochen lang ging nichts.

    Und ich habe den Eindruck, die Lösung kam nicht vom Tolino-Team, sondern von papierloslesen.

    Auch mit dem Kobo Glo klappt es, seit es eine neues Update für den Reader gab.