Tolino Vision Update 13.2.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Hallo zusammen,

    Auch ich habe dieses Problem mit meinem Tolino Vision. Ich kann die Onleihe so nicht mehr nutzen. Habe dieses Recovery gemacht, aber das Gerät hat danach automatisch wieder das neueste Update drauf.

  • Hallo, auch ich habe Probleme nach dem Herunterladen des Updates 13.2.0 auf meinem Tolino Vision. Das Layout ist so groß dass nur die Hälfte sichtbar ist und zeigt keine Bücher an. Man kann es zwar verkleinern aber dann ist alles unlesbar. Also das totale Chaos. Meine Bücherei könnte mir auch nicht helfen. Wer kann es dann??

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann es dann??

    Helfen kann da wohl nur Tolino, allerdings haben die zunächst wohl nur das Update auf die Version 13.2.0 zurückgezogen, wie hier gemeldet wurde, weiteres ist noch nicht bekannt.

    Das Zurücksetzen auf eine frühere Version könnte helfen, wie das geht beschreibt z.B. Michael Sonntag von "Papierlos lesen" hier.

    • Offizieller Beitrag

    Habe dieses Recovery gemacht, aber das Gerät hat danach automatisch wieder das neueste Update drauf.

    Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wie Michael Sonntag in seinem Beitrag zum Zurücksetzen der Firmware schreibt:

    "Jeder Tolino hat neben der aktuellen Firmware noch eine frühere Ersatzfirmware installiert, die sich nur über den Recoverymodus zurückholen lässt."

    Wenn du danach mit dem Tolino ins WLAN gehst fragt das Gerät zwar immer nach. ob das aktuelle Update installiert werden soll, dies kann man aber problemlos verneinen...automatisch wird es nicht installiert.

  • Hab jetzt mehrmals das Recovery ausgeführt. Bei dem reset wird angezeigt, dass ein Update package gefunden wurde und installiert wird.

    Es ist immer wieder die neueste Version drauf und die Onleihe funktioniert nicht

    • Offizieller Beitrag

    Taminija : in diesem Thread ( Beitrag #3) berichtet ein Nutzer, dass das Recovery auf seinem Gerät auf die Firmware 12.2 zurückgeführt hat...warum es bei dir nicht funktioniert weiß ich leider nicht. Welche Firmwareversion hattest du denn auf deinem Tolino Vision, bevor du das Update auf die Version 13.2.0 gemacht hast?

    Bist du denn genau so vorgegangen, wie Michael Sonntag es hier beschreibt?

  • müssen den jetzt alle Geräte zurück gesetzt werden auch die die Funktionieren?


    bzw. kann man eingrenzen wann die Probleme auftreten bzw. auftreten werden?


    Sind jetzt wirklich nur einzelne individuelle Geräte betroffen oder wirklich alle, sprich auch wenn man bisher noch nichts bemerkt hat ist man doch betroffen?

  • müssen den jetzt alle Geräte zurück gesetzt werden auch die die Funktionieren?

    Wenn dein Gerät funktioniert, dann musst du auch keinen Reset oder ein Zurücksetzen auf die vorherige Version machen. Es macht meines Erachtens nach keinen Sinn ein funktionierendes System so aufwändig zu bearbeiten, wenn man keine Probleme hat.

  • Taminija : in diesem Thread ( Beitrag #3) berichtet ein Nutzer, dass das Recovery auf seinem Gerät auf die Firmware 12.2 zurückgeführt hat...warum es bei dir nicht funktioniert weiß ich leider nicht. Welche Firmwareversion hattest du denn auf deinem Tolino Vision, bevor du das Update auf die Version 13.2.0 gemacht hast?

    Bist du denn genau so vorgegangen, wie Michael Sonntag es hier beschreibt?

    Ich bin über die Einstellungen in den Recovery Modus gegangen, weil das andere mit der Lichttaste nicht funktioniert hat.

  • Hab gerade noch mal versucht und genauer gelesen.

    Folgendes steht da

    Failed to verify whole-file signature

    Signatur Verifikation failed

    Installation aborted

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • Hallo an alle.


    Der Vision 4 HD hat mit dem Update sehr ähnliche Probleme wie mit dem 13.1.-Update, welches von Tolino für das Gerät zurück gezogen wurde.


    Das Gerät friert alle paar Seiten ein - manchmal nur die Reader-App (dann kann man das Gerät noch soft neu starten), manchmal der Touchscreen (dann hilft nur ein hard restart über einen langen AnAus-Tastendruck).


    Das Update wird aktuell OWA verteilt - ich kann jedem/r mit Vision 4 HD nur abraten, das angebotene Update zu installieren.


    Ich frage mich, ob die bei der Tolino keine QM-Abteilung haben - es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, Updates auf Geräten, für die es per OWA verteilt werden soll, vorher auszuprobieren.

  • Hallo an alle.


    Der Vision 4 HD hat mit dem Update sehr ähnliche Probleme wie mit dem 13.1.-Update, welches von Tolino für das Gerät zurück gezogen wurde.


    Das Gerät friert alle paar Seiten ein - manchmal nur die Reader-App (dann kann man das Gerät noch soft neu starten), manchmal der Touchscreen (dann hilft nur ein hard restart über einen langen AnAus-Tastendruck).

    Hallo, zu spät (leider), hab schon installiert und bin auch am verzweifeln nach dem Update (einfrieren, nichts geht, Restart, 2-3 Seiten lesen, wieder von vorne) und habe heute den Kundenservice angeschrieben. Die antworteten auch prompt und schrieben folgendes:

    "Uns ist bewusst, dass seit dem Update auf 13.2.0 einige Geräte Auffälligkeiten bei der Blätterfunktion zeigen. Dies resultiert in träger Reaktionszeit bis hin zum Stillstand.Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und sind zuversichtlich, in Kürze eine Verbesserung erreichen zu können.


    Bitte gehen Sie bis dahin einmal wie folgt vor:
    Nach Neustart des Geräts bitte ein Buch aufrufen und mehrere Seiten schnell Blättern (fast turn). Danach sollte die Schwierigkeit nicht mehr auftreten."


    Das werde ich heute Abend nach Feierabend testen, bin aber eher skeptisch.

  • Mich kotzt es nur noch an - wirklich. Ich weiß auch nicht, wie ich es schwächer ausdrücken soll.


    Der Fehler MUSS denen aufgefallen sein, wenn die die Geräte mal getestet hätten.


    Noch dazu kommt der Fehler ja nicht aus heiterem Himmel: Der ist seit dem 13.1.-Update bekannt. (Damals haben Sie die Freigabe des Updates für den Vision 4HD und ein paar anderen Geräten explizit zurück gezogen.)


    Was machen die Produktmanager in der Tolino-Allianz eigentlich beruflich?


    Ich schau gerade mal, ob ich den Tolino nicht reklamiert bekomme - dann gäbe es halt einen Pocketbook.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin über die Einstellungen in den Recovery Modus gegangen, weil das andere mit der Lichttaste nicht funktioniert hat.

    Wenn du über "Einstellungen" > "Weitere Einstellungen" auf dem Gerät gehst kannst du das Gerät nur auf Werkeinstellungen zurücksetzen, dies ändert nichts an der Softwareversion. Wenn du diese ändern möchtest musst du den Weg des sog. "Hard reset" wählen, also wirklich nach der Anleitung für den Recovery Modus vorgehen, um eine andere Softwareversion zu erhalten. Vielleicht hilft dir dieses Video dabei?

  • Wenn du über "Einstellungen" > "Weitere Einstellungen" auf dem Gerät gehst kannst du das Gerät nur auf Werkeinstellungen zurücksetzen, dies ändert nichts an der Softwareversion. Wenn du diese ändern möchtest musst du den Weg des sog. "Hard reset" wählen, also wirklich nach der Anleitung für den Recovery Modus vorgehen, um eine andere Softwareversion zu erhalten. Vielleicht hilft dir dieses Video dabei?

    Genauso habe ich es versucht, gerade noch einmal. Leider passiert bei meinem Tolino gar nichts.... Bleibt einfach aus

  • Moin zusammen.


    Eingaben in mehrzeilige Textboxen sind auch sehr mühsam. Habe einen Vision 3 HD. Für diese Zeilen brauchte ich ca 5 minuten. Leerzeichen verschieben sich irgendwie immer seltsam nach vorne...

  • Moin eingemaischt, an welchen Kundenservice hast Du geschrieben? Ich wurde von einem zum anderen geschickt. Keiner fühlt sich zuständig.

  • Moin eingemaischt, an welchen Kundenservice hast Du geschrieben? Ich wurde von einem zum anderen geschickt. Keiner fühlt sich zuständig.

    Thalia. Ich habe das Gerät dort gekauft, in Deutschland ist ja der Händler zuständig für die Abwicklung der Gewährleistung.


    Bin mal gespannt. Dadurch, dass Tolino die FW zurück gerufen hat, konnte ich doch wieder auf 12.2 downgraden.

  • bei mir ist ebenfalls ein vergrößerungsfehler im webbrowser aufgetreten.

    Ich konnte immer mit meinen Tolino Vision über den Webbrowser Bücher ausleihen bzw. herunterladen.

    Heute habe ich bemerkt, das der Webbrowser extrem vergrößert bzw. verkleinert ist. Ein sbsoluter Krampf :cursing:

    weiß jemand wie man diesen Fehler beheben kann?