Tolino Vision Update 13.2.0

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hast du auch einen Tolino Vision (erste Generation)?

    Nein, ich habe ein Tolino Epos der ersten Generation (nicht Epos 2), das seit dem Update auf Version 12.2.0 Problem macht: Gerät hängt sich sporadisch auf und startet sich neu, Umblättern funktioniert oft erst beim zweiten oder dritten Mal, Umblättern zum nächsten Kapitel funktioniert oft gar nicht, dann muss man das Buch beenden und neu aufrufen, Ausleihe von Büchern über Onleihe funktioniert nur mit aktivierter Werbung für Google Analytics usw.


    Heute wurde mir auf meinem Tolino Epos auch das Update auf Version 13.2.0 angeboten, obwohl auf der Support-Seite


    https://mytolino.de/updates/tolino-epos/


    die Version 12.2.0 als die aktuelle Version angezeigt wird. Als ich mit dieser Version 12.2.0 ein Buch über die Onleihe heute ausgeliehen habe und es herunterladen wollte, wurde ich nach User und Password gefragt. Ich habe den Vorgang abgebrochen und das Herunterladen neu gestartet. Bei diesem zweiten Versuch funktioniert es ohne Frage nach User und Password.


    Ich werde jetzt erst einmal die Erfahrungen der anderen Tolino-Benutzerinnen und -Benutzer abwarten, bevor ich mir das Update auf meinem Tolino Epos antue.


    Viele Grüße,

    Ivan

  • Als ich mit dieser Version 12.2.0 ein Buch über die Onleihe heute ausgeliehen habe und es herunterladen wollte, wurde ich nach User und Password gefragt. Ich habe den Vorgang abgebrochen und das Herunterladen neu gestartet. Bei diesem zweiten Versuch funktioniert es ohne Frage nach User und Password.

    Das ist eigentlich noch die alte CARE-Abfrage und muss mit den Nutzerdaten der Bibliothek/Onleihe beantwortet werden. Eigentlich sollte allerdings die Abfrage nach dem CARE-Code kommen.

    In Bezug auf Google-Analytics gabs nach meinem Wissen eine Änderung, ob das aber nur in der App standardmäßig deaktiviert ist war oder auch jetzt beim Download klappt kann ich nicht aktuell nicht sagen. Die von dir beschriebenen Probleme mit dem Blättern etc. sollten allerdings mit dem Update behoben werden.

  • Meine Antwort richtet sich an Bibliothek Möhlin . Tickets können nur Bibliotheken erstellen. Deine Bibliothek ist auch dein Ansprechpartner, wenn sich ein Problem nicht durch die Hilfe des Forums lösen lässt. Bitte dort darum, das Problem mit der verkleinerten Schrift an die divibib weiterzuleiten.

  • Hallo Tolino Vision, nach Update auf die neue Version 13.2.0 ist die Onleihe Seite seitlich verschoben und vergrößert. Will man diese verkleinern wird es unbrauchbar.Tolles update,Reader nicht mehr nutzbar.Wie kann ich das Update Rückgänig machen oder was gibt es für eine Lösung

  • Andy68 : bitte melde das Problem ebenfalls, wie bereits genannt, an deine Heimatbibliothek, damit ein Ticket erstellt werden kann, Nutzbar ist dein Reader ja immer noch, nur die Nutzung der Onleihe macht Schwierigkeiten, aber sicher wird die nicht korrekte Darstellung bald behoben. Wenn du auf eine frühere Firmware zurücksetzen möchtest, so kannst du den Tolino Vision in den Recoverymodus versetzen, dies hat z.B. Michael Sonntag im Forum "Papierlos lesen" hier beschrieben.

  • Das Update kommt von Tolino. Wenn damit die Anzeige nicht mehr stimmt, muss die divibib nachbessern. Das kann sie aber nur tun, wenn auch Rückmeldungen dazu über die Bibliothek gegeben werden. Wisst ihr schon Bescheid, dass die Anzeige beim alten Vison nicht mehr passt, Administrator ?