Tolino 4 HD hat neue Software

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich wollte ein Buch ausleihen von PC mit Hilfe von ADE. Das Buch konnte ich überhaupt nicht im ADE öffnen. Dann habe ich versucht das Buch mit Hilfe von Email Link zu öffnen, wie ich hier gelesen und ein paar Mal erfolgreich probiert habe. Ging auch nicht. Es kam eine Meldung das Adobe ID ist nicht in Ordnung. Kann man jetzt nach der neuen Update nicht mehr Bücher mit ADE leihen?

    LG

  • Umso schlimmer, dass die Divibibb vornehmlich auf Tolino setzt...

    Aktuell gibt es nur Pocketbook und Tolino und setzt ja auch immer die Kooperationsbereitschaft der anderen Seite voraus. Und Tolino war halt bereit sich darauf einzulassen, nur optimal ist das halt definitiv nicht, was von deren Seite da abgeliefert wird. Die wollen natürlich die Onleihe für Werbezwecke gerne im Boot haben, das HAuptaugenmerkt wird aber auf den Büchern zum kaufen liegen.

    Das Buch konnte ich überhaupt nicht im ADE öffnen.

    Wenn sich ein Buch auch in ADE nicht öffnen lässt, dann liegt das vermutlich an der Datei und muss entsprechend der Heimatbibliothek gemeldet werden.

  • Auf was würdest Du denn setzen. Es gibt eigentlich im Markt doch fast nur Tolino und Amazon, alles andere sind Nischenhersteller, oder?


    PocketBook?


    Die scheinen die Tolino-Entwickler auch zu nutzen, sonst wären denen die Fehler ja wohl aufgefallen.


    Mir geht's echt auf den Zeiger. Tolino wird als "offenes System" beworben - was es de facto nicht ist. Hätte mein Tolino einen offenen Bootloader, hätte ich deutlich weniger Probleme.

  • Pocketbook ist meinem Gefühl nach auch nur ein kleiner Hersteller. Die auf der Homepage genannten Absatzzahlen stammen aus dem Jahr 2012. Mich würde ein ganz bestimmter Grund dafür nicht wundern... :)

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Die machen gerade aber massiv Werbung, auch in Fachzeitschriften aus dem Informatik-Bereich (Bin nicht sicher ob iX oder Linux-Magazin). Ist mir auch egal. Was nutzt mir ein Tolino, der alle 5 Minuten einfriert?

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin hat Tolino jetzt einen Beitrag zum zurückgezogenen Update mit Lösunsgtipp veröffentlicht, aber ob das was hilft? Testen kann ich das nicht, mein Tolino Shine hat ja noch die Softwareversion 10.5 und bekommt keine neuere und auf den Tolino Vision, den meine Mutter nutzt, kommt erst einmal auch keine neuere Version, solange alles problemlos läuft!

    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat von der verlinkten Seite finde ich lustig:

    Zitat

    Bei großen Zeitabständen zwischen dem Umblättern der Seiten kann es daher vereinzelt zu Instabilitäten und damit zu einem Neustart des Geräts kommen.

    Heißt das, wer das Problem hat, liest zu langsam? Manchmal hilft nur noch Galgenhumor... :evil:

  • Immerhin hat Tolino jetzt einen Beitrag zum zurückgezogenen Update mit Lösunsgtipp veröffentlicht, aber ob das was hilft?

    Und weiterhin finde ich es interessant, dass für den Shine 3, der das Update auf 13.2.0 bereits ganz am Anfang bekommen hatte, weiterhin die Version 12.2.0 als aktuelle Version aufgeführt wird (übrigens schon die ganze Zeit - ich habe immer wieder nachgesehen - Änderungen wurden immer nur für die anderen Modelle angegeben)...

    Ob Tolino überhaupt noch einen Überblick hat, wer was bekommen hat? :/

    Die Version 13.2.0 läuft auf meinem Shine 3 übrigens immer noch sehr gut...

  • Das Zitat von der verlinkten Seite finde ich lustig:

    Heißt das, wer das Problem hat, liest zu langsam? Manchmal hilft nur noch Galgenhumor... :evil:

    Klar - zu langsam lesen ist natürlich ein Userfehler :evil:

    Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen ... "in seltenen Ausnahmefällen"... "vereinzelt"... klar, dafür zieht man ein Update auch komplett zurück... wegen seltener Ausnahmefälle und vereinzelter Vorkommnisse... :evil:

  • Bei mir, nach 7-8 Seiten friert die Seite ein. Und ich kann nur hinten tappen und dann geht es wieder. Ohne die Tolino-Hilfe habe ich mein Tolino im Schlafmodus versetzt, ich habe ein Neustart gemacht.... aber umsonst. Es ist sehr, sehr lästig und ich bin eine sehr schnelle Leserin (vielleicht zu schnell für die neue Update?;))

  • Vielen lieben Dank! :*

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das Zitat von der verlinkten Seite finde ich lustig:

    Heißt das, wer das Problem hat, liest zu langsam? Manchmal hilft nur noch Galgenhumor... :evil:

    Nicht nur das "bei großen Zeitabständen" sondern auch das "vereinzelt" ist mehr als Grund dafür, dass man nur hysterisch auflacht. Gibt es überhaupt jemanden, der problemlos die Version 13.2.0 nutzen kann?

  • Gibt es überhaupt jemanden, der problemlos die Version 13.2.0 nutzen kann?

    Ja. Ich auf meinem Shine 3. Habe das Update auf 13.2.0 am 4. Dezember gemacht und bisher kein Problem festgestellt.


    (Das Update wurde auf meinem Tolino angeboten - obwohl auf der Tolino-Update-Seite bis heute nichts davon steht, dass es jemals für den Shine 3 verfügbar oder aktuell gewesen wäre. Ob die wissen, was sie tun?)

  • Auch mein Shine 3 läuft (bis auf die fehlende Silbentrennung) zufriedenstellend mit 13.2.0: keine Hänger oder Abstürze...

    Was mir dazu gerade einfällt: Hast du als Sprache vielleicht Englisch eingestellt? Dann funktioniert die deutsche Silbentrennung nicht...


    Edit: Habe Blödsinn geschrieben. Silbentrennung funktioniert auch bei Englisch als Sprache. Habe ich gerade mal ausprobiert...

  • Klar - zu langsam lesen ist natürlich ein Userfehler


    Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen ... "in seltenen Ausnahmefällen"... "vereinzelt"... klar, dafür zieht man ein Update auch komplett zurück... wegen seltener Ausnahmefälle und vereinzelter Vorkommnisse...

    Pscht, sonst gibt es beim nächsten Tolino-Update eine Infoleiste mit "Sie lesen gerade im korrekten Tempo!" oder "Sie lesen aktuell zu langsam, das könnte zu Problemen führen, bitte steigern Sie Ihr Lesetempo!" oder "Ihre Leseaktivitäten sind zu hoch, das überfordert das System, bitte mäßigen Sie sich!" =O:D


    PS: Wenn Treiber nicht korrekt geladen werden, liegt es nicht am User und auch nicht an der Onleihe..... ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Der war gut !

    Ich weiss nicht, ob dieser Thread hier noch aktiv ist; ich probier's einfach mal. Ich habe z.Zt. meinen 2. Tolino Vision 4 HD. Davor hatte ich den Tolini Vision 3 HD. Und davor der Reihe nach, die Sony Reader. Dass Sony aus dem Reader Geschäft ausgestiegen ist, bereue ich immer noch.

    Die waren imo so einfach zu bedienen. Ich wüsste auch nicht, dass die jemals so rumgezickt haben, wie die Tolinos. Einziges Manko, die fehlende integrierte Beleuchtung. Aber alles andere, wie der Akku waren hervorragend.

    Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten ( Kobo und Pocketbook fristen ja eher ein Nieschendasein ) nämlich den Tolino unterschiedlicher Modelle und eben das Amazon/Kindle-System, was aber, soviel ich weiss nicht mit der Onleihe funktioniert. Obwohl, irgendwo habe ich mal gelesen, dass das irgendwie geht. Da war mir aber die Anleitung schon so kompliziert ( habe eh nur die Hälfte verstanden ) dass ich es garnicht erst ausprobiert habe. Ist zwar schade, denn im Rahmen von Amazon Prime gibt es da schon interessante Angebote, oder man müsste 2-gleisig fahren.

  • Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten ( Kobo und Pocketbook fristen ja eher ein Nieschendasein ) nämlich den Tolino unterschiedlicher Modelle und eben das Amazon/Kindle-System, was aber, soviel ich weiss nicht mit der Onleihe funktioniert. Obwohl, irgendwo habe ich mal gelesen, dass das irgendwie geht.

    Pocketbook wird nicht so exzessiv über Buchhandlungen vertrieben wie die Tolinos, sind aber meiner MEinung nach tolle Geräte. Sie können halt noch kein CARE verwenden. Bei Kindle gehen nur die Tablets, weil da läuft im Grunde genommen ein normales Android drauf.


    Was dein Beitrag mit dem eigentlichen Thema zu tun hat erschließt sich mir nicht.

  • Na, ich dachte, es ginge um die Tolino Geräte und dessen Macken und darum, dass es keine wirklich gute, populäre Alternative gibt.

    Wenn's nicht passt, verschiebe es halt oder lösche es einfach.