Tolino 4 HD hat neue Software

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    Mein Tolino 4 HD teilt mir mit, dass eine neue Software 13.2.0 zur Verfügung steht. Nachdem die alte Software solche Probleme gemacht hat, bin ich verunsichert. Soll ich updaten, soll ich nicht? Was meint ihr?

    Danke für euere Antworten.

    LG :/

  • Also von der 13.2.0 gab es bisher eigentlich eher positive Rückmeldungen. Mit der einzigen Einschränkung, dass bei einigen der ganz neuen Geräte nur Adobe-DRM funktioniert.

    Welche Version hast du denn im Moment und wie gut funktioniert die Onleihe damit?

  • Ich habe jetzt die Version12.2.0 . Seit ich diese Version habe, musste ich 5-6 Mal die Bücher mit dem Email-Link downloaden. Nichts ging mehr, keine Direktausleihe oder mit Kabel von PC. Auch diese Mitteilung " es ist ein Fehler aufgetreten, schließen das Fenster und starten Sie den Tolino neu" habe ich sehr oft gehabt. In den letzten Wochen ist es aber besser geworden.

    Ich habe auch ein Buch mit dem Code ausgeliehen. (direkt von Tolino). Es hat gut geklappt. 2 Tage später habe ich wieder 2 Bücher ausgeliehen. ( auch direkt). Es hat wieder gut geklappt. Der Code wurde nicht mehr gefragt. Wenn Kakaokau es probiert hat, werde ich auch heute Abend probieren. Sowieso wird mich die Mitteilung nerven....bis ich aufgebe und sie installiere.😁

    Vielen Dank für euere Antworten.

    LG 🤗

  • Guten Abend,

    habe mir ein Buch ausgeliehen und möchte es öffnen :

    1.Fehlermeldung: Das Öffnen dieses Buches....


    Klicke auf Feld: Ja

    Dann erscheint kurz die Titeseite

    des Buches, einge Sekunden später

    2.Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten und alle Aktionen wurden beendet....


    Aus onleihe abgemeldet...


    Was kann ich tun?


    tolino Vision 4HD mit 13.2.0


    Abmelden und ähnliches ohne Erfolg.


    Ich hoffe auf eine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du bereits vorher einmal mit deinem Gerät ein Buch mit dem neuen DRM CARE ausgeliehen oder musst du jetzt vielleicht zum ersten Mal den Code eingeben, so wie es hier oben auf der Seite in der farbigen Infobox beschrieben wird?

    Im Thread zu den Rückmeldungen zum Update auf die Softwareversion 13.2.0 für die Tolinos schreibt ein Nutzer, dass das Öffnen des Buches erst nach dem 2. Download geklappt hat, hast du dies einmal probiert?

  • Ja, mehrmals probiert.

    Funktion leider trotzdem nicht, das Buch taucht trotz Rückgabe mehrmals in der Bibliothek auf.

    Mit DEM CARE bereits ausgeliehen.

    Anderer Titel parallel ließ sich ohne Probleme ausleihen und öffnen.

  • Kann es sein, dass der Titel bei mehrmaliger Ausleihen bzw. Rückgabe und erneuter Ausleihen für mich erstmal "blockiert" ist?

  • Hat jemand eigentlich eine Idee, was mit den eventuell so "verschwendeten" Lizenzen passiert? Manche Bücher haben ja eine limitierte Anzahl von Ausleihungen. Gibt es da eine Art Rückvergütung für die vielen vergeblichen Versuche und Experimente mit dem neuen DRM?

  • Das ist unfassbar. Wenn ich allein im Forum lese, wie viele probeweise ausleihen und rumtesten... Wer weiß, wie viele es noch sind, die sich hier gar nicht melden!

  • Genau das habe ich schon vor einiger Zeit angemerkt.


    Alte abgelaufene EBooks können nicht aus dem Konto gelöscht werden


    Da hilft meiner Meinung nach nur, dass die DiviBib deutlich sichtbar eMedien zu Testzwecken bereitstellt. Aber solche Tests nehmen ja nicht nur ahnungslose Bibliothekskunden vor, sondern auch Bibliothekare (z.B. in den Kundensprechstunden), obwohl sie die Auswirkungen kennen müssten. Und auch die Mods hier machen nicht darauf aufmerksam, dass man das mit Dauerlizenzen testen soll, nicht mit K-Lizenzen; sie ermuntern ja geradezu zum Testen.


    Warum der Bibliothekskunde nicht wissen darf, welche Medien K-Lizenzen sind, erschließt sich mir nicht. Schließlich ist er ein mündiger Bürger, den man nicht ohne Not für dumm verkaufen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast77 ()

  • Warum der Bibliothekskunde nicht wissen darf, welche Medien K-Lizenzen sind, erschließt sich mir nicht.

    Weil sich das vermutlich nicht so einfach darstellen lässt und k-Lizenz auch nicht gleich K-Lizenz ist...


    Mein Tipp ist für diejenigen, die gerne ausprobieren: einfach die Plus-Titel nehmen, das ist unverfänglich.

  • Mein Tipp ist für diejenigen, die gerne ausprobieren: einfach die Plus-Titel nehmen, das ist unverfänglich.

    Wie erkenne ich als Laie denn Plus-Titel? Wird das irgendwo angezeigt?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Mein Tolino friert nach dem Update auf 13.2.0 ständig ein. Es hilft dann nur ein hardreset mit einer Nadel. Hat noch jemand das Problem?

  • Wie erkenne ich als Laie denn Plus-Titel? Wird das irgendwo angezeigt?

    In der App: etwas suchen oder einen Bereich wählen (z.B. eBook", dann erhälst du eine Liste, dann filtern und "Nur Plus-Titel" aktivieren.

    Im alten Web-Layout ebenfalls Literaturliste und dann "Nur Plus-Titel" aktivieren.

    Im neuen Weblayout funktioniert der Filter "Nur Plus-Titel" leider immer noch nicht.


    Wenn du "Nur-Plus-Titel" gefiltert hast und dir dann ein Buch in der Einzeltitelanzeige ansieht, steht unter "Infos" Exemplarinfos: Plus-Titel.


    Ergänzung:

    Neues Weblayout: im allgemeinen Suchfeld nach "divibib" suchen. Dann erhälst du ebenfalls Plus-Titel.