gelöst: Problem bei eReader aus Hardcase entfernen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen Tolino Vision 4HD gekauft, dazu eine Fintie-Hülle (Hardcase). Kam beides heute an und ich habe gleich mal ausprobiert, ob der Tolino in die Hülle passt...


    Problem: Die Hülle sitzt so fest, dass ich das Gerät nicht mehr herausbekomme...

    Habe alles mir Mögliche probiert und diverse Fingernägel ruiniert, außerdem einen Daumen so stark beansprucht, dass er unter dem Nagel geblutet hat... nichts zu machen, die Hülle sitzt bombenfest.


    Mit Werkzeug möchte ich erstmal nicht drangehen, da der Tolino ein Geschenk für eine meiner Töchter ist (hat sie sich gewünscht). Die Hülle hat sie sich ebenfalls ausgesucht.

    Ist ja auch prima, dass die Hülle so fest sitzt (obwohl - wenn sie zu fest sitzt, kann das auf Dauer einen Displaybruch verursachen????); aber man sollte ein Gerät doch wenigstens wieder herausnehmen können... z.B. wenn es mal ins Wasser gefallen ist...


    Ich habe mir die Finger wundgegoogelt auf der Suche nach irgendwelchen Tipps im WWW - nichts gefunden. Verstehe ich nicht. Es gibt für alles und jedes irgendein DIY-Video, aber keins für mein Problem. Habe nur eins gefunden, welches das Entfernen aus einem Softcase erklärt. Ich habe auch keine textbasierte Anleitung o.ä. gefunden.

    Bei Amazon in den Kundenkommentaren gestöbert - nichts. Wenn überhaupt etwas zum Entfernen aus einem Hardcover dort steht, dann nur: "... ganz vorsichtig mit Werkzeug und hatte Angst, den Reader zu schrotten..."


    Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie man

    a) das Gerät herausbekommen könnte (oder in welch einen Laden man gehen könnte - ich würde das Herausnehmen ja auch bezahlen...) oder

    b) das Cover kaputtkriegt ohne den Reader zu zerstören?


    Gerät: Tolino Vision 4HD

    Hülle: Fintie Hülle für Tolino 4 HD/Vision 3 HD/ Vision 1/Shine 2 HD - Ultradünne Schutzhülle mit Ruhemodus u. Magnetverschluss:


    fintie2.jpg

  • Mein Nachbar von oben kam gerade nach Hause - wir haben das Problem gelöst.


    Zu zweit kann man den Tolino rausnehmen. Der eine (muss starke Finger haben) biegt (oder zieht) mit beiden Händen die Seitenbefestigung an der äußeren Seite (dort, wo der Magnetverschluss sitzt) weg, der andere fasst das Gerät oben und unten an und kippt es vorsichtig in Gegenrichtung.

  • Das Design ist ja richtig schön!:love:

    Falls es noch relevant ist: etwaige Probleme lassen sich bei Fintie telefonisch über die angegebene Frankfurter Rufnummer klären.

  • Danke für den Tipp. An's Telefon hatte ich überhaupt nicht gedacht :)

    Die betreffende Tochter hat laaaaaange überlegt, welchen eReader sie nehmen will. Früher war sie absolut fixiert auf die gedruckte Variante, aber mittlerweile hat sich das geändert.

    Nach ihrem letzten Besuch in Berlin (sie wohnt seit einigen Jahren in BaWü) hat sie wieder einige gedruckte Exemplare mitgeschleppt und dann beschlossen, es (schon allein des Gewichts wegen) doch mal mit einem eReader zu probieren. Seitdem liebäugelte sie mit dem Vision 4 HD.

    Vergangene Woche habe ich zufällig ein besonders günstiges Angebot für 115,- EUR gesehen, mit ihr telefoniert und bereits während des Telefonats bestellt (bei Thalia; es war schon nach 22 Uhr und um Mitternacht war Schluss mit Sonderangebot). Dann haben wir noch zusammen nach einer Hülle gesucht - und diese hat, vom Design her, alles andere weggepustet.


    Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass eine Hülle sooooo fest sitzt. In diversen Artikelbewertungen (plattformunabhängig) wird diese Tatsache aber öfter erwähnt. Ich hoffe nur, dass das Display bei einem derart festen Sitz nicht irgendwie unter Spannung steht...


    Für meinen Shine 3 (Sonderangebot bei Hugendubel) suche ich noch nach einer Hülle. Sie soll möglichst leicht sein und ich möchte meinen Reader allein (ohne Nachbarschaftshilfe) herausnehmen können... (am besten etwas ganz Einfaches, schwarz, dunkelrot, grau...).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Danke für den Link. Auf der Seite von Michael Sonntag war ich auf meiner Suche nach Videos gelandet :D Er zeigt ja diverse Beispiele, wie man Reader aus Cases herausbekommt. Leider sind bei dem Fintie-Cover genau die Ecken, an denen er ansetzt, ausgespart. Ich hätte in die Tischkante beißen können!!!!


    Die Cover, die er beschreibt, habe ich gesehen und finde den Überblick sehr gut.

    Meine Hülle muss unbedingt möglichst leicht sein (ich kann nichts Schweres halten; Nervenschaden), deshalb wäre die erste mit den 83 g schon gut...

    ... ich werde noch eine Weile für die Entscheidungsfindung brauchen.


    Die Original-Origami-Hülle gefällt mir sehr... schon deshalb, weil man das Gerät reinschieben kann.

    Und eigentlich hätte ich gern etwas wie das Luxe Cover - nur leider schon wieder 108 g...

    Bei beiden Original-Hüllen leider Einschub an der Seite - ist für mich blöd, da mir das Gerät wegen der Greifschwäche schon mal zur Seite wegkippen kann...


    Zurzeit steckt der Shine 3 in einer alten Kindle-Hülle (erste Kindle-Gen.), keine Original-Hülle, billig gekauft. Die wiegt nur 82 g und ähnelt sehr stark der MOSISO-Hülle (die leider 107 g wiegt). Leider ist die Kindle-Hülle etwas zu groß (oben ca. 1 cm zuviel, an der Seite ca. 3-4 mm).

    Ich habe mir aber als Provisorium schon etwas gebastelt (zusätzlich Lederlasche), damit es hält. Eine Dauerlösung ist es nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich hab mir meine Hülle gehäkelt (ich bin eine miserable Handarbeiterin!). Federleicht, Design ist schwierig (miserable Handarbeiterin), zumindest die Farbe konnte ich selbst wählen... ;)

  • Über DIY hatte ich noch nicht nachgedacht... aber gute Idee, danke!

    Häkeln eher nicht, aber ich habe noch viele Lederreste und einige stabile Pappen - da könnte man Vorder- und Rückseite und innen noch eine Zusatzpappe mit Ausschnitt für's Display mittels Cutter zurechtschneiden und dann mit geeignetem Kleber...


    Gehäkelt habe ich auch schon mal ein Behältnis - für meinen kleinen MP3-Player (so ein kleiner, 2-Finger-dick), damals, lange ist es her...). Den habe ich mir dann um den Hals gehängt, weil er mir immer aus der Hand bzw. aus allen Taschen gefallen ist. Hat prima funktioniert...

  • Danke für den LInk BettinaHM . Habe die 17 Seiten durchgeackert - es sind richtig gute Tipp und Anregungen dabei.

    Sehr unterhaltsame und auch amüsante Lektüre.

    Z.B. die Idee, als Tischgestell eine Eierbox zu benutzen :D - so einfach wie effizient. Der Phantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt...