nur so eine Idee: könnte das Problem darin bestehen, dass die Geräte für ein funktionierendes LCP/CARE eigentlich bei einem Händler der TolinoAllianz angemeldet sein müssen und das bei dem BibTolino evtl. nicht gemacht wurde?
Tolino mit Care-Code: Eure Berichte
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Mein Tolino ist nirgends angemeldet. Funktioniert trotzdem.
-
Lösungswege für Tolino - Sammelthread
Klingt halt schon sehr nach der dort im letzten Post beschriebenen Situation. Womoglich wieder etwas, wovon nicht sämtliche Tolinos betroffen sind?
Andere Sache: wie verhält sich ein Leihtolino, den die Bib evtl. nicht ordentlich zurückgesetzt hat, der also noch für den vorherigen Nutzer autorisiert wäre?
-
Vielen Dank für die Rückmeldungn
Also, ja, ich meinte mit "Bibliotheks-Tolino" die Tatsache, dass ich den Tolino in der Bibliothek ausgeliehen habe und bisher auch immer Bücher problemlos ausleihen konnte.
Wenn ich mir jetzt nach Anmeldung über den Web-Browser Bücher ausleihe, bekomme ich den Code angezeigt, aber wie schon gesagt, das Feld "Passphrase" erscheint bei mir gar nicht, nur immer die Meldung:
"Hinweis: Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
Ich kann dann nur noch "Schließen"
Unter "Meine Konten" ist das Feld für LCP/CARE vorhanden .....
Die Hilfeseiten habe ich schon gelesen, aber das bringt mich nicht wirklich weiter ....
Hat jemnad noch eine Tipp?
Danke!
-
Wenn das Feld für die Passphrase, in das du den Code eingeben musst, gar nicht auf dem Bibliotheks-Tolino erscheint können dir vermutlich nur die Mitarbeiter deiner Bibliothek weiterhelfen oder diese müssen einmal bei Divibib nachfragen, wenn sie selbst nicht weiterwissen.
-
Im Sammelthread finden sich auch andere Tipps.
-
Hallo in die Runde,
Ich habe ein ähnliches Problem wie es bereits beschrieben wurde. Der Tolino einer Nutzerin die am Wochenende vorbei kam hatte den Stand der Tolino Version 12.0, er wurde von uns auf die aktuell verfügbare Variante 12.2 aktualliesiert. Aber bei dem Versuch Bücher auszuleihen kam immer die Fehlermeldung "Es ist ein Systemfehler aufgetreten versuchen Sie es später nochmal" -
Unter "Meine Konten" gib es das Care nicht. Es wird aber unter jedem Buch der Carecode angezeigt. Ich habe eine Adobe ID vergeben aber auch da funktionierte es nicht. Leider hat die Nutzerin keinen PC zuhause sondern nur ein Tablet, dass aber schon älter ist (und warscheinlich mit der Onleihe nicht Kompatibel) - daher fällt die möglichkeit es über die Adobe Digital Editions zu versuchen leider aus.
Ich habe mein Problem auch der Divibib schon geschildert - aber noch keine Antwort. Daher meine Frage an euch - Hat jemand eine Idee wie ich der Nutzerin helfen kann ihre Bücher zu lesen?
LG
-
Ist auf dem Gerät denn eine Verknüpfung zu einem Buchhändler hinterlegt oder nicht? Man muss das ja nicht komplett anmelden aber zumindest damit anfangen. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben, dass das geholfen hat. Siehe auch hier: https://hilfe.onleihe.de/displ…esLCPCAREuntermeineKonten
-
Ist auf dem Gerät denn eine Verknüpfung zu einem Buchhändler hinterlegt oder nicht? Man muss das ja nicht komplett anmelden aber zumindest damit anfangen. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben, dass das geholfen hat. Siehe auch hier: https://hilfe.onleihe.de/displ…esLCPCAREuntermeineKonten
Ein Buchhändler ist nicht hinterlegt. Ist ja eigentlich auch nicht nötig, oder? Ist bei den Geräten bei uns in der Bibliothek auch nicht. Dort besteht das selbe Problem.
Bei dem Link finde ich leider nichts mehr dazu.
Ich habe es inzwischen nochmal mit den Bibliothekseigenen Geräten probiert. Kann es sein das nach einem Update das Gerät noch ein paar Stunden benötig um sich auf die neue Software einzustellen. Denn inzwischen funktioniert es so wie es soll....Das Care, was kurz nach dem Update nicht gezeigt wurde ist da, und er verschluckt sich auch nicht mehr wenn man ein Buch ausleiht.
Komische Technik...
-
Bei dem Link finde ich leider nichts mehr dazu.
Beim Link musst du unten den Bereich "eReader-Onleihe" aufklappen und dort den Unterpunkt "1. Tolino Fehlendes LCP / CARE unter meine Konten" aufrufen. Da steht beschrieben, was zu tun ist.
-
Guten Abend!
Bei meinem Tolino geht ausleihen gar nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten, alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte starten Sie Ihren Tolino neu oder versuchen Sie es später noch mal.
Hab schon etliche Male neu gestartet, den Code gelöscht, den Code neu eingegeben ...Nichts funktioniert!
Hat irgendjemand eine Idee?
-
Welche Firmware-Version ist denn drauf?
-
...und welches Gerät aus der Tolino Flotte nutzt du denn? In deinem Profil steht kein Tolino...
-
Hab für die Onleihe einen der ersten Tolino Vision, mit der Software 12.2.0.
Im Dezember funktionierte noch alles ohne Probleme.
-
Schau doch einmal in diesen Thread, vielleicht steht das Buch, welches du nicht öffnen kannst, auch auf der Liste der fehlerhaften Titel? Der Tipp von spitzefeder in Beitrag #3 zeigt, wie du das Buch dennoch öffnen und lesen kannst.
-
Hab es auch mit einem Buch probiert das wir bereits ausgeliehen hatten. Ging aber auch nicht.
Auch nach Reset und zurücksetzen auf Werkseinstellungen kam der selbe Fehler.Und ich hab meinem Kleinen versprochen er kann den Vision haben, wenn er fleißig lesen lernt......
-
Auch nach Reset und zurücksetzen auf Werkseinstellungen kam der selbe Fehler.
Hast du den Beitrag von BettinaHM nicht gelesen (steht oberhalb deines letzten Beitrags)?
Bücher lassen sich wie folgt erfolgreich auf den Tolino übertragen:
Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?
-
Das Care-Konto einfach mal löschen, komplett aus- und wieder anschalten und neu versuchen, obs geht - das schon probiert?
-
Hallo zusammen.
Ich lese zwar schon ewig auf eBook-Readern, bin aber hier in der onleihe ganz neu.
Ich habe eben zum ersten Mal ein eBook ausgeliehen.Es hat einwandfrei geklappt. Ich kann das Buch öffnen und darin lesen.
Aber! Ich musste an keiner Stelle den CARE Code eingeben!
Ich hatte das Buch am PC ausgeliehen (aber nicht runtergeladen!).
Dann am eBook-Reader im Browser auf die onleihe gegangen, in mein Konto und dort dann auf "lesen" geklickt.
Das Buch wurde runtergeladen und hat sich geöffnet.
Es erschien keine Aufforderung den CARE Code einzugeben.
Nur mal so als Info für euch. -