Tolino mit Care-Code: Eure Berichte

  • Habe mir einen Tolino Page 2 gekauft. Will ich Bücher aus der Onleihe laden, kommt der Hinweis Adobe ID eingeben. Obwohl mein Code für das neue Care DMR angezeit wird. soll ich den Tolino zurücksenden oder ist es ein Fehler der Bücher.

  • bin mal wieder frustriert, dass man Software ausrollt ohne sie an populären Geräten zu testen. Das ist so dilettantisch, dass es beinahe wieder lustig ist.

    Es gibt auch genug Nutzer, bei denen funktioniert es einwandfrei mit der identischen Softwareumgebung. Da kann man dann testen so viel man will, wenn sich die Geräte so unterschiedlich verhalten ist es nicht so einfach zu sagen woran es liegt. Vor allem fehlt auch immer noch das von Tolino angekündigte Softwareupdate...

  • Habe mir einen Tolino Page 2 gekauft. Will ich Bücher aus der Onleihe laden, kommt der Hinweis Adobe ID eingeben.

    => Epos 2, Vision 5, und Page 2

    Von der Version 13.1 (siehe unten die Info zum Update vom 29.10.) kommend ist das Leihen von Medien mit dem CARE-DRM weiterhin nicht möglich.


    Das Verhalten mit der Adobe-ID ist also aktuell korrekt, da muss vermutlich Tolino nochmal nachbessern.

  • OK, an Linux Workarounds bin ich interessiert.


    Wie sieht der aus?

    Betriebssystem-unabhängig:

    Der Tipp von Technikus : Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Funktioniert bestens (mache ich bei Bedarf ebenso, habe Ubuntu drauf).


    Der Tipp von Stoertebeker (Downloadlink per Mail an Tolino schicken):

    Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader
    funktioniert ebenfalls unter Linux (u. weiteren)...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hallo, habe wie immer Bücher aus der Onleihe direkt auf meinen Tolino geladen, werde nach dem Onleihe Code gefragt. Soweit so gut. Wenn ich den Code , der unter dem Buch angegeben ist, eingebe, heisst es dann, die Passphrase ist falsch. Vielleicht liege ich da falsch. Vielen Dank für euren Tip.

  • Grosi48 Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben, dort wo er ursprünglich stand war er völlig falsch platziert! Bitte schauen, ob das Thema wirklich zur Frage passt.


    Hat der Code evtl. 0 oder O enthalten oder ein großes I oder kleines L. Ggf mal das andere zu dem ausprobieren, was du dachtest, dass es das ist.


  • Der Tipp von Stoertebeker (Downloadlink per Mail an Tolino schicken):

    Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader
    funktioniert ebenfalls unter Linux (u. weiteren)...

    Sehr guter Tipp. Den Schritt 3, sich die URL per E-Mail schicken, läßt sich dadurch abkürzen, indem man die Onleihe-URL an einen URL-Shortener übergibt, bei dem man die Kurz-URL selbst festlegen kann. Das geht bspw. bei is.gd. Die Kurz-URL einfach in den Browser desTolinos eintippen - et voila öffnet sich das Buch auf dem Tolino. Quick & Dirty, aber es funktioniert.

  • Sehr guter Tipp. Den Schritt 3, sich die URL per E-Mail schicken, läßt sich dadurch abkürzen, indem man die Onleihe-URL an einen URL-Shortener übergibt, bei dem man die Kurz-URL selbst festlegen kann. Das geht bspw. bei is.gd. Die Kurz-URL einfach in den Browser desTolinos eintippen - et voila öffnet sich das Buch auf dem Tolino. Quick & Dirty, aber es funktioniert.

    Der Tipp ist u.a. im Thread Lösungswege für Tolino - Sammelthread (im Tolino -Unterforum oben angepinnt) verlinkt.

    Hier im Forum stehen nicht nur Sachen für Windows-Nutzer ;)

  • Manche Bücher funktionieren, manche permanent gar nicht.


    Bestimmtes Buch verlangt CODE eingeben in der Eingabemaske (Geschütztes Buch öffnen), und dann der nichtssagende Hinweis,

    es ist ein Fehler aufgetreten.....

    Oft hängt sich e-reader Tolino shine 3 auf oder er restartet von selbst.


    Tolino shine 3

    Software 13.2.0

  • Vision 3 HD

    Firmware 13.2.0


    4 erfolgreiche Downloads (davon einer aus dem "Altbestand" via Adobe DRM - wohl dem Medium selbst geschuldet);

    1 Fehlermeldung ("... ist ein Fehler aufgetreten ..."), in Folge zweiter Download-Versuch erfolgreich.

  • Bei mir (auch 4 HD) ist es genauso. Ich habe schon alles probiert (Neustart, Eingaben löschen, Rückgabe und erneute Ausleihe mit frischer Code-Eingabe, Rückstellung, usw.) und inzwischen auch die neue SoftwareVersion installiert. Trotzdem immer wieder dieselbe Fehlermeldung wie oben. Einen Code-Eingabefelder kann ich ausschließen. Ich bin ratlos und genervt und wäre hocherfreut, hier Hilfe zu finden.

    VG

  • Ja, habe ich, null Erfolg

    Was du probieren könntest wäre ein Factory Reset über den Android Recovery Modus. Die Vorgehensweise habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben.



    Hierbei wird anders als beim "Rücksetzen auf die Werkeinstellungen" über das Tolino-eigene Einstellungsmenü das komplette Android auf die vorinstallierte Version beim Kauf des Geräts zurückgesetzt. Das bedeutet natürlich, dass du wieder die Firmware updaten musst. Allerdings ist es der "sauberste Weg", alle Daten vom Tolino zu entfernen.


    Bei dem derzeitigen Problem habe ich es selbst noch nicht mit dem Factory Reset probiert. Im Umgang mit Kunden (die eben ihre gespeicherten Kauf E-Books nicht anderweitig gesichert haben oder zeitlich kurz angebunden sind) ist das auch nicht immer praktikabel.

  • sokodo : magst du bitte noch sagen, mit welchem Tolino Modell genau du die Onleihe nutzt? Wie in der Infobox zu lesen ist geht es beim Umzug der Onleihe ab heute zunächst um eAudio/eVideo, die haben mit den Tolino Geräten ja überhaupt nichts zu tun.

    Wie genau hast du die Bücher denn ausgeliehen, über den PC oder direkt über den Tolino? Welche Fehlermeldung bekommst du beim Herunterladen der Titel? Welche Fehlermdeldung erhältst du beim Eingeben des Code? Bist du dabei nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe vorgegangen? Je mehr Informationen du nennst, um so besser kann dir hier geholfen werden!

    Sorry für die späte Rückmeldung. Bis heute habe ich meinen Tolino verzweifelt links liegen gelassen und mich an einem Hörbuch erfreut und heute mir das ganze noch einmal angesehen. Ich Dösbaddel hab mich nur verschrieben... Es war ein kleines „L“ am Anfang, das konnte ich nicht erkennen... Also alles gut. Trotzdem vielen Dank!