Tolino Shine 3: Update auf 13.2.0?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Diese Vorgehensweise habe ich vor und nach dem Update mehrfach versucht was aber immer mit einer Fehlermeldung endet. Adobe ID ist auf dem Gerät eingegeben.

    Ich habe jetzt auf meinen Shine 3 das Downgrade auf die Software 12.2.0 gemacht.

    Die meisten Bücher kann ich problemlos CARE-verschlüsselt übertragen. Die Titel, die ich auf diesem Weg nicht übertragen konnte, waren ausschließlich Titel mit dem Hinweis auf die "multimedialen Inhalte" (dieser Hinweis tauchte bei mir aber erst nach dem Öffnen mit Adobe-ID auf).

    Bei diesen Titeln brach jeder Downloadversuch ab mit der Meldung, dass ein Fehler aufgetaucht sei und alle Vorgänge abgebrochen wurden.
    Diese Titel ließen sich aber vom PC via USB-Kabel übertragen (ohne ADE-Beteiligung, URLlink.ascm einfach in das Tolino-Verzeichnis "Books" kopiert) und dann öffnen (mit dem Hinweis auf die multimedialen Inhalte).


    Restliche CARE-Fehl-Downloads, die noch auf dem Tolino waren, wurden nach dem Übertragen per USB nochmals geladen (obwohl vorher gelöscht - es scheinen teilweise hartnäckige Dateifragmente zu sein...), erschienen dann zusammen mit den korrekten Downloads (mit Adobe-DRM) in der Tolino-Bibliothek, konnten nicht geöffnet werden, ließen sich aber entfernen (vom Gerät löschen).


    Wenn das Übertragen der URLlink.ascm per USB (ohne ADE) nicht zum gewünschten Erfolg führt, liegt es meiner Meinung nach entweder daran, dass die Datei zu alt ist (die Gültigkeit der Datei beträgt ja nur eine halbe Stunde, danach muss sie vor dem Übertragen neu downgeloadet werden) oder falsch kopiert wurde. Ich habe es jetzt zigmal gemacht und hatte keinen einzigen Fehlversuch dabei.


    Auf meinem Shine 3 lief die Software 13.2.0 zwar großenteils problemlos (bis auf die fehlende Silbentrennung, und irgendwann brach auch mal ein Download ab - bemerkenswerterweise bei einem Titel mit multimedialen Inhalten); aber ich habe deshalb downgegradet, weil es angeboten wurde (neue Version verfügbar... 12.2.0) und ich demnächst, wenn eine überarbeitete Vers. 13.x für den Shine 3 herauskommt, ich diese auch angeboten bekommen möchte.

    Bei dem augenblicklichen Versionswirrwarr bei Tolino weiß man ja nie...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nach Anmeldung der Shine 3 auch mit Aktivierung eines Kontos bei einer "Buchhandlung meines Vertrauens" sind weiterhin mit der SW 12.2.0 keine direkten Downloads möglich. Ein Überspielen von Büchern vom PC klappt. Das Thema DRM scheint also prinzipiell zu funktionieren, CARE knackt mir meinen Versuch mit direkt Downloaden anscheinend. Gibt es Lösungsansätze?

    • Offizieller Beitrag

    d1j

    Die Infos in der Hinweisbox hast du gelesen? (Stichwort: 4-stelliger Code zum EIngeben?)

    Was heißt bei dir, dass keine direkten Downloads möglich sind? Stürzt der Tolino ab? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?


    Ansonsten schau doch bitte z.B. hier: Onleihe Tolino Vision 4 HD (gilt für dein Gerät genauso)

    Da sind einige Links und Hinweise zu möglichen Lösungen versammelt.

  • Ich möchte nur mal erfreut anmerken, dass unser Tolino mit der 13.2.0 nach wie vor problemlos funktioniert. Bücher lassen sich ohne Probleme über den internen Browser laden, ohne eine einzige Fehlermeldung. Ich werde also den Teufel tun und wieder auf die 12er-Version zurückgehen, die mich ein dreiviertel Jahr zur Verzweiflung getrieben hat. Mal sehen, wieviel Monate es bis zu einer neuen 13er-Version dauert....

  • Ingo

    Ja, ich habe alle Lösungsansätze durchgeführt. Von der Verknüpfung mit dem Buchhändler über Löschen der PW und des Browserverlaufs inkl. Neustart war alles dabei. Geht weiterhin nicht. Es folgt die Fehlermeldung:
    Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden

    Die Dateien können aber weiterhin problemlos über den PC und Adobe Digital Editions auf den Shine 3 geladen werden.
    --> das muss ich jetzt sogar revidieren. Wenn ich sie über den PC und Adobe Digital Editions auf den Shine 3 lade, dann kann ich sie nicht öffnen und die Aufforderung kommt, mir die Dateien direkt herunter zu laden :(

    Einmal editiert, zuletzt von d1j ()