Tolino Shine 3: Update auf 13.2.0?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    bei meinem Tolino Shine 3 ploppte eben die Meldung auf, dass ein neues Update verfügbar sei und ich dies installieren könne (Version 13.2.0).

    Auf der Tolino-Seite finde ich allerdings noch keine Info, dass für den Shine 3 ein neues Update zur Verfügung steht ... Weiß jemand da etwas drüber? Sollte man lieber erst einmal abwarten? :/

  • Ah, gerade kam die Support-Mail von Divibib, dass das Update für die Gerätetypen Tolino Epos 2, Vision 5, Shine 3 und Page 2 ausgerollt wurde.

    Ich werde es mal ausprobieren, wir haben in der Bibliothek zum Glück mehrere Testgeräte.

  • Also: Soweit ich es beurteilen kann, hat sich so gut wie nichts verändert (oder ich habe es noch nicht bemerkt). Im direkten Vergleich fällt mir nur auf, dass das Umblättern der Seiten etwas schneller funktioniert und dass die Einstellungen innerhalb eines Buches etwas anders aussehen. Ansonsten läuft bei mir alles - wie vorher auch - reibunglos.

  • Hi, trotz Update scheitere ich am Code. Der wird nicht akzeptiert. Was mache ich jetzt?? Das Buch lässt sich nicht öffnen. Danke im voraus.

  • Als Fehlermeldung erscheint: Das Passwort ist falsch. Ich denke, damit ist der Code gemeint. Den habe ich ganz korrekt eingegeben, mehrmals kontrolliert.

  • evtl. vorhandene Groß- und Kleinschreibung wurde vermutlich auch beachtet und bei 4 Zeichen kann man nicht viel falsch machen. Daher unbedingt die Heimatbibliothek informieren und um Weiterleitung an die Divibib bitten.

  • Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde es jetzt mal mit einem weiteren Buch probieren, vielleicht klappt das ja. Ansonsten müssen da dann Profis ran.

  • Bitte hier dann Rückmeldung ob und was sich verbessert hat!

    Nach ich weiß nicht mehr wie langer Überlegungszeit (ein Jahr? keine Ahnung...) habe ich es gewagt und mir einen Shine 3 zugelegt; heute angekommen. Habe gleich das angebotene Update auf 13.2.0 durchgeführt - alles völlig problemlos.

    Verbindung mit Onleihe: problemlos.


    1) Neu (= heute) ausgeliehene Bücher problemlos mit Code-Eingabe, Code-Eingabe nur beim ersten Buch.

    2) Alte, vor der Umstellung ausgeliehene Bücher kann man mit dem Code nicht lesen (der Code steht auch nicht bei den Büchern).

    Nach Übertragung (ohne ADE, *.ascm-Datei von PC via USB auf Tolino geschoben) via USB sind sie aber problemlos lesbar (Adobe-DRM).


    Hardware: Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe ja den Vergleich mit dem Uralt-Shine... Tolles Schriftbild, blättert gut, Wlan-Verbindung deutlich schneller als beim Uralt-Shine...


    Fazit bisher: Mit Vers. 13.2.0 auf Shine 3 habe ich keinerlei Probleme. Die neue Care-Authentifizierung läuft ebenfalls problemlos auf meinem Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Leider funktionierts auf meinem Tolino Epos nicht. Gestern musste ich die AGB bestätigen und mein Passwort neu eingeben. Aber den vierstelligen Code kann ich nirgends eintragen. Ich wollte verschiedene Bücher öffnen aber klappt nicht mehr. Ich haben den Tolino mehrfach heruntergefahren. In der Bibliothek können sie mir auch nicht weiterhelfen. Ich müsste auf ein Update von Tolino warten. Wer kann mir helfen?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread geht es, wie in der Überschrift zu lesen, um den Tolino Shine 3 und das Update auf die Version 13.2.0, du nutzt aber einen Tolino Epos.

    Das Update auf die Version 13.2.0 wurde bisher ja nur für den Tolino Epos 2 ( und für Vision 5, Shine 3 und Page 2) ausgerollt, die anderen Geräte folgen sicher demnächst. Welche Softwareversion ist denn auf deinem Gerät?

    Schau doch einmal in den Thread, in dem Rückmeldungen zum CARE Code gesammelt werden, du findest ihn hier.

    Probiere es dann doch noch einmal mit einem Buch, welches du neu ausgeliehen hast und lies dir auch die Lösungstipps für Probleme mit dem Tolino durch, die im 1. Beitrag hier im Tolino Bereich stehen.

  • juhu ^^^^^^^^^^^^^^:love: Seit gerade konnte ich das erste mal seit Monaten wieder problemlos Bücher auf den Tolino bringen. Ich habe das Update geladen, weil er ja gar keine Bücher mehr herunterladen wollte. Beim ersten heruntergeladenen Buch den Code eingegeben, Buch ging auf und die vier folgenden auch ohne eine einzige Fehlermeldung. ich freue mich sehr, dass ich nicht mehr eine Stunde Zeit für fünf Bücher verschwenden muss. Ich hoffe, das bleibt so :)

  • Ich bin jetzt völlig verwirrt.

    ssb_gun : Du hattest im Thread Tolino mit Care-Code: Eure Berichte eine Meldung des Divibib-Supports zitiert:

    Ich hatte daraufhin ein Buch neu ausgeliehen und erfolgreich mit CARE-DRM geöffnet - vor ca. einer Stunde.

    Jetzt gerade habe ich noch ein Buch neu ausgeliehen und plötzlich funktioniert es nicht mehr.


    Ich bin verwirrt. Etwas funktioniert, das nicht funktionieren sollte, dann funktioniert es nicht mehr - und mein Shine 3 hat die Vers. 3.2.0 (die bis vorhin das CARE-DRM erfolgreich verarbeitet hat), die er lt. Tolino-Update-Seite eigentlich nicht haben sollte, weil für Shine 3 die Vers. 12.2.0 aktuell ist.


    Immerhin kann ich die mit CARE-DRM heruntergeliehenen Bücher weiterhin lesen und den Rest mit Adobe-DRM.