Tolino Shine 3: Fehler beim Umblättern und Abstürze

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach meiner Erfahrung ist Tolino da eher spärlich was die an Informationen zum Bearbeitungsstand weitergeben. Das Problem ist auf beiden Seiten bekannt,

    Naja, diese Eigenschaft zeichnet ja nun nicht nur Tolino aus.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man ja quasi eine Partnerschaft Tolino/Divibib( =Care) eingegangen. Da würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man Infos untereinander, wie das ja auch in anderen Branchen üblich ist, austauscht.

  • Es wäre schön, wenn es auch mal Ergebnisse gäbe. Auf der Liste stehen immerhin 530 Titel, die momentan nur über Umwege genutzt werden können, und das ist sicher nur ein Bruchteil.

    ......und das seit ?.....gefühlt Ewigkeit.

    Im übrigen glaube ich nicht, dass jeder Nutzer in der Lage ist, die nötigen Umwege durchzuführen, was ja auch eigentlich nicht der Sinn der Sache ist und es handelt sich ja auch nicht um einen verschwindend kleinen Anteil.

    Ich denke auch, dass wenn diese Umwege kommuniziert werden, die Dringlichkeit der Behebung natürlich auch nachlässt und diejenigen, die damit nicht zurecht kommen, melden sich vielleicht garnicht erst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass wenn diese Umwege kommuniziert werden, die Dringlichkeit der Behebung natürlich auch nachlässt

    Versteht mich bitte nicht falsch: Mich ärgert das Problem auch massiv. Fast alle Supportanfragen bei uns beziehen sich zur Zeit darauf und die dafür nötige Zeit würde ich gerne anders nutzen. Aber trotzdem ist es doch wichtig, die "Umwege" zu kommunizieren! Oder soll ich unseren Usern sagen "Bitte aus Prinzip nicht den funktionierenden Workaround nutzen"? :/

  • Versteht mich bitte nicht falsch: Mich ärgert das Problem auch massiv. Fast alle Supportanfragen bei uns beziehen sich zur Zeit darauf und die dafür nötige Zeit würde ich gerne anders nutzen. Aber trotzdem ist es doch wichtig, die "Umwege" zu kommunizieren! Oder soll ich unseren Usern sagen "Bitte aus Prinzip nicht den funktionierenden Workaround nutzen"? :/

    Ich finde das Problem ebenfalls sehr ärgerlich; denke aber nicht, dass man die Behebung desselben dadurch beschleunigt, dass man Workarounds nicht kommuniziert.


    Die Denke, viele Beschwerden würden die Behebung des Problems beschleunigen, geht von der Voraussetzung aus, dass die beteiligten Firmen/Programmierer nur dann schnell arbeiten würden, wenn der Druck entsprechend hoch ist - ansonsten drehen sie Däumchen, lassen sich Zeit, sind desinteressiert... was auch immer man so unterstellen kann (was meiner Meinung nach hier im Forum auch allzu oft geschieht).

    Aber muss man dergleichen unterstellen? Ich finde nicht. Kann doch auch sein, dass alle Beteiligten seit langem mit Hochdruck an einer Problemlösung arbeiten - nur leider noch nicht den Stein der Weisen gefunden haben. Dann beschleunigen die Beschwerden workaroundloser Kunden überhaupt nichts.


    Das epub3-Format ist für die Tolinos (ob es auch die Pocketbooks betrifft, weiß ich nicht, habe keins) ein grundsätzliches Problem, weil dieser eReader nun mal nicht für multimediale Inhalte ausgelegt ist.

    Es stellen ja nicht nur die Care-DRM-Downloads ein Problem dar, sondern auch die Adobe-DRM-Downloads. Mit dem einen Unterschied, dass man die Fehlermeldung, die bei Titeln mit Adobe-DRM angezeigt werden, einfach wegtippern kann und das Buch trotzdem geöffnet wird.

    (Das betrifft auch gekaufte Bücher, nicht nur geliehene).