[Featurewunsch] Fortschritt speichern bei Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ein großes Problem:


    Ob Hörbücher in der App (Android) nur 2 Kapitel haben oder 200 spielt keine Rolle: Manchmal komme ich beim Wegstecken des Telefons (oder beim Hantieren) aus versehen auf ein Kapitel. Und dann springt der Player da sofort hin. Soweit das gewünschte Verhalten.


    Aber ich habe nun ein Problem: Wie komme ich eigentlich zurück zu der Stelle, an der ich war?


    Wie wäre es, wenn die App speichern könnte, was ich schon gehört habe? Gerne recht grob in 1-Minuten-Schritten. Oder, wenn ab jetzt alle Hörbücher viele Einzelkapitel haben sollten, gerne auch in kompletten Kapiteln.


    Außerdem würde ich mir, wie bei Podcastapps üblich, ein "+30 Sekunden" und ein "-30 Sekunden"-Knopf wünschen - gerade bei den Büchern, die noch in nur zwei Kapitel getrennt sind, wäre das Premium, um eine Stelle wieder zu finden - oder um einfach zurück zu springen, wenn man die Ohrhörer unterwegs mal rausnehmen musste. (Gibt es schon, siehe unten)

    Einmal editiert, zuletzt von eingemaischt ()

  • Außerdem würde ich mir, wie bei Podcastapps üblich, ein "+30 Sekunden" und ein "-30 Sekunden"-Knopf wünschen - gerade bei den Büchern, die noch in nur zwei Kapitel getrennt sind, wäre das Premium, um eine Stelle wieder zu finden - oder um einfach zurück zu springen, wenn man die Ohrhörer unterwegs mal rausnehmen musste.

    Aber diese Buttons gibt es doch. Bei dir nicht? Oder meinst du etwas anderes als die Buttons zum 30 Sek. vor- bzw. zurückspulen?

    "Premium" wäre, wenn man die Zeit, wie bei Podcast Apps, einstellen könnte. Also mit einem Antippen z.B. gleich 1 oder 5 Minuten zu springen.

  • Den 30Sek-Sprung finde ich tauglich. Ich würde mir allerdings wünschen, dass auf dem Sperrbildschirm der kapitelweise Sprung gegen den 30Sek-Sprung ausgetauscht würde. Den könnte ich den dort nämlich durchaus gebrauchen. Bewusst wollte ich über den Sperrbildschirm noch nie kapitelweise springen. Ungewollt ist es mir leider schon passiert und auch dann beginnt bei audios mit wenigen Tracks die Suche nach der letzten Stelle.


    Das von eingemaischt geschilderte Problem mit der Kapitelleiste kenne ich auch. Vielleicht könnte man die Kapitel auch per Button ein- und ausblendbar machen und die Kapitel standardmäßig ausblenden. Den direkten Zugriff auf die Kapitelleiste, in der ich dann auch noch herumscrollen muss und auch das bitte vorsichtig, brauche ich vergleichsweise selten. Aufpassen, dass ich nicht ungewollt in ein anderes Kapitel springe, muss ich immer.

  • Danke nika für die Klarstellung - wahrscheinlich hatte ich die 30-sek-Sprünge da übersehen. ;)


    Es würde reichen, wenn der Player einfach alle Kapitel, die er schon komplett abgespielt hat, grau markiert (wenn zukünstige Hörbücher auch alle in 3-6-Minuten-Kapitel aufgeteilt werden).


    Dann weiß ich selber schon, was ich schon gehört habe.

  • Hallo,


    bei mir ist im Player (iPhone) der +30/-30 Sekunden-Schritte hellgrau unterglegt und funktioniert nicht, ebenso "vor-" oder "zurückspulen" über den "Knopf". Ich kann nur über die Kapitel springen, das ist ein bisschen lästig, wenn man kurz unterbrochen hat und der Player weitergelaufen ist. Woran kann das liegen?


    Außerdem ist mir auch schon häufig passiert, dass ich versehentlich ein anderes Kapitel "berührt" habe und nun wieder suchen musste, wo ich war. Habe mir angewöhnt, gleich den Sperrbildschirm einzuschalten, aber da gibt es die 30 Sekunden-Funktion ja auch nicht...

  • Bin gerade bei "Leviathan erwacht" - 20h Spaß.


    Gerade da brauche ich die Funktion dringend - oder die Möglichkeit, per Hand hin und wieder ein "Hörlesezeichen" zu setzen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache Screenshots des aktuellen Hörfortschritts, bevor ich die App schließe. Ich habe nämlich immer wieder das Problem, daß eAudios beim Wiedereinstieg bis zu zehn Minuten zu früh einsetzen. Das scheint aber nur bei mir aufzutauchen, jedenfalls habe ich im Userforum noch nie davon gelesen.