Android 10 - Hörbücher funktionieren nicht mehr - Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hey, genau diese Meldung bekomme ich auf meinem Huawei Mate 20 Pro. Läd sich gerade unendlich. Komischer weise eine Hörprobe geht.

    Was kann ich machen? ( Android 10 )

    Die Hörprobe unterliegt auch keinem Kopierschutz und sagt nichts darüber aus, ob Du die eAudio Datei auf Deinem Gerät abspielen kannst. Ansonsten versuch doch mal die Lösung von Beesonny unter #111.

  • Heute hat sich mein Huawei Handy P20 lite ausversehen geupdatet auf Android 10. Nun kann ich erfreulicherweise berichten, dass ich Hoerbuecher anhoeren kann, auch laden und anhoeren kann. Anscheinend ist der Fehler behoben. Ich freue mich riesig. :) Ich muss mich revidieren, ich habe doch noch Android 9 auf dem Telefon. Bitte entschuldigt mein Missverständnis. Version 9.1.0.306 funktioniert jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne11 ()

  • Hallo!

    Ich habe auf meinem Huawei Mate 20 Lite Handy auch das Problem dass sich die Hörbücher nicht abspielen lassen.

    Manchmal jedoch funktioniert es, nachdem ich mit Google Play eine kostenlose Serie angeschaut habe.

    Dies klappt hin und wieder, aber nicht immer.

    Es erscheint diese Meldung:


    Screenshot_20200428_134120.jpg

    Gibt es dafür schon eine Lösung?

    Vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüsse

    Gaby

  • OK, vielen Dank für die Antwort. 👍

    Echt blöd. 😞Vorher hatte ich ein IPhone damit lief alles ohne Probleme.

    Dann werde ich mal versuchen mit Huawei Kontakt aufzunehmen.

    Ich weiss nur noch nicht wie.

    • Offizieller Beitrag

    In der Onleihe-Hilfe gibt es einen Eintrag, dass an einer Lösung gearbeitet wird, und In Beitrag #107 in diesem Strang findest du die Antwort von Huawei an einen Nutzer, in der um etwas Geduld gebeten wird ...der Kontakt kann sicher über die offizielle Support -Homepage von Huawei erfolgen, relativ weit unten auf der Seite, unter "Kontaktiere uns"findest du verschiedene Kontaktmöglichkeiten.

  • Ich habe Huawei kontaktiert.

    Leider konnte mir der Mitarbeiter dort keine befriedigende Lösung nennen.

    Außer vielleicht auf die alte Version Android zurückzugehen.

    Das möchte ich aber nicht.

    Er meinte irgendwie, dass es 3 Level gibt und Huawei Geräte wohl nur Level 1 unterstützen.

    Dafür dass es kurz mal funktioniert, wenn man über Google Play ein kostenloses Video ansieht, hatte er auch keine Erklärung.

    Sehr blöd das Ganze. 😔

  • Ja ich glaube der Mitarbeiter wusste einfach keine richtige Antwort.

    Er wusste weder etwas von einer Onleihe App noch etwas von DRM. 🤔

    Er hat dann noch einen Kollegen zu Rate gezogen aber der wusste auch nicht mehr bzw. konnte nichts dazu sagen.

  • Der Fehler ist aus der DRM-Info leider nicht ersichtlich. Widevine mit Level1 ist ja irgendwie mit drauf, sonst würde es nicht mit Tricks manchmal funktionieren. Aber es wurde wohl eben nicht sauber eingepflegt, sonst würde man ja die Tricks nicht brauchen...

  • Level 1 ist übrigens der höchste Level, aber laut Divibib soll es wohl egal sein. Hauptsache Widevine wird unterstützt und muss natürlich ordentlich implementiert sein.

  • Das ist echt schade und auch ärgerlich.. 😔Da werde ich wohl keine Hörbücher aus der Onleihe mehr abspielen können.

    Ich glaube nicht dass daran etwas geändert wird seitens von Huawei.

  • Nach stoppen der Onleihe App unter Einstellung / App und erneutem Download Hörbücher ohne erneute Fehlermeldung abspielbar ( s. u.).

  • Juchhu das hat tatsächlich geklappt. :)

    Das ist ja super. :thumbup:

    Vielen Dank für den Tipp!


    Aber kann man denn die App auf "Stoppen" stehen lassen?

    Oder funktioniert das nur einmalig?

    Ich habe jetzt so gerade zwei Hörbücher die ich ausgeliehen habe getestet und funktionierten beide.

    Ich werde es weiter ausprobieren und berichten.

  • Leider hat das nicht lange angehalten.

    Gerade wieder probiert und es ging wieder nicht.

    Alles nochmal gemacht, ein Video abgespielt, die App gestoppt aber es geht wieder nicht. :(