Android 10 - Hörbücher funktionieren nicht mehr - Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Onleihen bzw. Onleihe-Verbünde haben auf ihrer Browser-Seite in der Regel einen „Kontakt“

    mit email-Funktion. Da kann man sein Problem schildern mit den erforderlichen Angabe (Gerät, Version usw.)

    Ob das Problem wirklich von dieser Seite aus behoben werden kann, ist dann nochmal was anderes. (Huawei scheint da ja gerade eine besondere Problematik zu haben s.o.)


    Die Seitenhiebe in Richtung der Bibliotheken finde ich schade.
    Klar lesen die ihre emails, aber manchmal ist eben der Mitarbeiter mit dem Onleihe-Know-how nicht da, dann dauert es eben etwas. Wo steht denn, dass die Reaktion innerhalb eines Arbeitstages erfolgen muss?

    Es kann auch helfen dort anzurufen. Die Bibliotheken können nur weiterleiten, beheben können sie nicht.
    Es ist auch so, dass dort sehr viel anderes für die „Benutzer“ gemacht wird.
    Die Onleihe hat im Bibliotheksalltag eher einen niedrigen Anteil.;)

  • Die Seitenhiebe in Richtung der Bibliotheken finde ich schade.

    Klar lesen die ihre emails, aber manchmal ist eben der Mitarbeiter mit dem Onleihe-Know-how nicht da, dann dauert es eben etwas. Wo steht denn, dass die Reaktion innerhalb eines Arbeitstages erfolgen muss?

    Es geht nicht um Seitenhiebe, lieber charliebrown, sondern nur darum, den Erhalt der Mail und die Weiterleitung des Fehlers kurz zu bestätigen. Das ist mE nicht zuviel verlangt. Von genauen Kenntnissen der Onleihe-App hängt das ja hoffentlich nicht ab. Denn wenn - wie charliebrown andeutet - manche Mitarbeiter dort nicht einmal wissen, an wen Sie sich in Sachen Onleihe-App wenden sollen, ist es ja noch schlimmer als ich eigentlich dachte. PS: Seit meiner Meldung sind jetzt 5 Arbeitstage vergangen und nicht ein Arbeitstag, und ich habe noch keine Bestätigungsmail erhalten. Aber vielleicht war - um mit charliebrown zu argumentieren - an den 5 Arbeitstagen ja zufällig niemand in der Bibliothek, der sich mit Emails auskannte. ;) Aber ok, ich merk schon, dass konstruktive Kritik hier nicht so erwünscht ist. Ich sag zu dem Thema besser nichts mehr, außer: Allen einen schönen Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausF ()

  • Seit meiner Meldung sind jetzt 5 Arbeitstage vergangen und nicht ein Arbeitstag, und ich habe noch keine Bestätigungsmail erhalten.

    Lieber KlausF,

    probiere es doch mal über eine direkte Nachricht über die Facebook-Seite der Stadtbücherei Bad Oeynhausen, falls Du auch bei FB bist:

    https://www.facebook.com/buecherbande.nrw

    Vielleicht bekommst Du dort schneller eine Reaktion.

    Der Verbund www.onleiheowl.de, in dem die Stadtbücherei Bad Oeynhausen Mitglied ist, hat anscheinend keine zentrale Kontaktadresse und daher war es schon richtig, die Bücherei direkt zu kontaktieren. Ansonsten würde ich dort einfach mal anrufen: 05731 14-3453 (Information), 05731 14-3451 (Bibliotheksleitung).

    Das ist sicher zielführender als hier zu posten, obwohl ich Deinen Unmut sehr gut verstehen kann.

  • Aber vielleicht ist das auch schon zuviel verlangt für eine städtische Einrichtung der Daseinsvorsorge, die von unseren Bibliotheks-Gebühren und vom Steuerzahler finanziert wird. ;)

    Das ist nicht nett. Bei uns wird immer darauf geachtet, dass Neuigkeiten weitergegeben werden und sogar um Rückmeldung des Nutzers gebeten, sobald es wieder bei ihm funktioniert.
    Du könntest deine Bibliothek freundlich darauf hinweisen, dass eine Rückmeldung von dir erwünscht ist und anmerken, dass das grundsätzlich vielleicht eingeführt wird. Wir sind für Anregungen und Verbesserungsvorschläge immer Dankbar, immerhin wird man - leider - irgendwann etwas Betriebsblind.

  • Wie ich heute gelesen habe steht im Frühjahr 2020 für das Samsung Galaxy A7 ein Update auf Android 10 an. Möchte natürlich weiterhin Hörbücher hören und habe mir die App DRM Info heruntergeladen. So wie ich die Info deute sollte ich das Update lieber lassen oder? 20191209_174438.jpg

    20191209_174451.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Chris.J ()

  • ok, das heißt es funktioniert erst wenn ich auf Andoid 10 upgedatet habe. Aber wenn es dann nicht geht kann ich ja nicht wieder auf Android 9 zurück und hab dann Pech gehabt oder wie ?

    In der Info steht doch

    "Sie können zunächst prüfen, ob Ihr Gerät mit der entsprechenden Komponente von Widevine ausgestattet ist, indem Sie die App „DRM Info“ installieren und ausführen. Sollte die Komponente installiert und aktiviert sein, erhalten Sie folgende Anzeige:"

    Einmal editiert, zuletzt von Chris.J ()

  • Hallo

    Bei mir genau das gleiche Problem :(. Ich habe bereits die App deinstalliert und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg.

    Gruss

  • Hallo,


    konnte die Seite so auf die Schnelle nicht recherchieren. Divibib hat schon zu der Problematik "Huawei , Android 10, eAudio geäußert:


    "wir vermuten, dass die Ursache beim Ausschluss von Huawei durch Google liegen könnte" ...


    Es sind wohl mehrere Geräte betroffen.