Android 10 - Hörbücher funktionieren nicht mehr - Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • BettinaHM : vielleicht hat er ja noch ne andere Quelle?!


    Komm mir so vor, das dieses Problem nicht wirklich ernst genommen wird. Echt schade X(

  • Komm mir so vor, das dieses Problem nicht wirklich ernst genommen wird. Echt schade X(

    Du hast Zamonien danach gefragt, wo die Divibib sich geäußert habe.

    Du selbst hast die Quelle Divibib hier zitiert; deshalb hat auch mich deine Bemerkung verwundert, dass du die Aussage der Divibib, die du selbst gepostet hast, nachlesen möchtest.


    Wie du darauf kommst, das Problem würde nicht wirklich ernst genommen, erschließt sich mir genauso wenig wie deine Frage nach einer Quelle, die du selbst zitiert hast.

    Selbst wenn Zamonien eine andere Quelle hätte - zitiert wurde dasselbe, was auch du schon gepostet hattest.


    Du hast die Aussage der Divibib auf eigene Anfrage an die Divibib bekommen. Glaubst du der Aussage nicht???????

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Habe seit dem aufgespielten Android 10 auf einem Huawei P20 Pro ebenfalls das Problem der nicht mehr abspielbaren Hörbücher.


    Die offizielle Antwort der divibib "Wir vermuten, dass die Ursache der Schwierigkeiten beim Ausschluss von Huawei durch Google liegen und können bestätigen, dass davon mehrere Geräte betroffen sind." ist Unsinn, da das bislang einzige (!) vom Ausschluss betroffene Gerät das Mate 30 Pro ist, welches erst seit wenigen Tagen im Verkauf ist und hier zumindest nicht als benutzt erwähnt wird. Alle anderen Geräte von Huawei sind vom Ausschluss nicht betroffen. Zumindest daran liegt es nicht.

    Life is short. Be nice.

  • Moin,

    ich habe ein Huawei Mate 20 und nach der Systemaktualisierung auf Android 10 auch keine Möglichkeit mehr, Hörbücher herunterzuladen oder online zu hören.

    Der Huawei Support bietet dazu folgendes an:

    1. Rollback auf die Vorversion Android 9 oder
    2. Warten auf das nächste Systemupdate (Zitat):
      "Momentan kann ich Ihnen hierzu jedoch leider keinen Behelf an die Hand geben. Es wird an einem Update gearbeitet, welches die Kompatibilität mit Widevine wieder herstellen soll. Der Termin zur Veröffentlichung ist allerdings noch nicht bekannt.
      Bitte entschuldigen Sie, dass es hier zu Unannehmlichkeiten kommt. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung"

    Auf meinem Gerät ist Widevine vorhanden, es liegt also nicht an Lizenzstreitigkeiten mit Google (wie manchmal vermutet wurde),


    viele Grüße,
    Folkie

  • Es wird an einem Update gearbeitet, welches die Kompatibilität mit Widevine wieder herstellen soll. [...]

    Auf meinem Gerät ist Widevine vorhanden,...

    Für mich klingt das so, als wäre mit dem Update irgendwas nicht in Ordnung, dass Widevine zwar vorhanden ist aber eben nicht (oder nicht korrekt) arbeitet. Wenn Widevine generell gestört ist, dann dürften auch Apps wie Amazon Prime oder NEtflix nach meinem Wissen Probleme machen.

  • Juhu ich bin fündig geworden, zumindest nach Leidensgenossen :(Dachte schon ich bin die einzigste. Habe auch dieses Problem. Habe ein huawei p30. Kann seit einigen Tagen auch keine Hörbücher mehr anhören. Was sehr schade ist. Scheinbar ist das Problem nicht einfach zu lösen ;( oder gibt es schon Informationen?

  • Habe ein huawei p30. Habe gerade einen Beitrag hierzu im forum gefunden. Scheinbar liegt es am Update auf Android 10 das bei mir Anfang Januar aufgespielt wurde, ;( Es gibt aber noch keine Lösung. Das widewine ist vorhanden, von dem dort gesprochen wurde.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ausser zum Hören von Hörbüchern nutze ich mein Phone nnur zum Telefonieren. Kenne also die Programme die Widevine benötigen nicht.

    Das Android 10 wurde erst vor dem letzten WE installiert. Mein Smartphon behauptet auf dem neuesten Stand zu sein

  • Wie es scheint ist das Android 10 das bei Huawei ausgeliefert wird fehlerbehaftet und irgendwas mit Widevine stimmt nicht. Ob das aber nur die Onleihe betrifft oder nicht kann ich so nicht sagen. ICh habe vorhin mal bisschen im Internet gesucht aber nix konkretes gefunden, außer dass auch andere Programme wohl nicht immer flüssig laufen. Und ob Widevine komplett verhunzt ist oder nur bei der Onleihe Probleme macht kann halt nur jemand rausfinden, der ein entsprechendes Gerät hat und auch andere Dienste nutzt, die Widevine benötigen.