Nutzung der Online nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Das Problem wurde vor 7 Tagen bemerkt und besteht durchgehend,
    vorher wurde Ihr service einige Zeit zwar von uns bezahlt, jedoch nicht benutzt.

    Wir haben eine Tolino 4
    Einen IMac mit Safari und Crome
    Telekom DSL in München
    Eine Adobe ID besteht
    Das Ausleihen etc. hat auf beiden Geräten vor 8 Monaten bereits einwandfrei funktioniert


    Folgendes:
    Wir haben für unseren nahen Urlaub ein Buch vorbestellt und sind bei der Benachrichtungsemail den Link https://www4.onleihe.de/muenchen/ usw. gefolgt.
    Nach der Anmeldung bei der Stadtbibliothek München kommt eine Fehlermeldung 401
    Wenn man im Webbrowser auf zurück geht, kommt bei Safari das Buch
    Bei Crome kommt zuerst es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal
    Bei erneuten aktualisieren bei Crome wird dann auch das Buch angezeigt


    Nach Klick des Downloads kommt bei Safari ein neues Fenster mit Unbekannt about:blank
    Nach Klick des Downloads kommt bei Crome ein Donload als URLLink.acsm downgeloadet wird mit 2kb, nicht das Buch (normal eine pdf)

    Versuchsweise haben wir noch ein anderes Buch / Zeitschrift ausgeliehen. Dort ist das gleiche

    Bei Safari haben wir nachgesehen das Downloads, Links etc. alles aktiviert sind
    Das Problem liegt nicht an den Webbrowsern.

    Es funktioniert sozusagen gar nichts ausser das mein ausgeliehenes Buch in der Auswahl angezeigt wird.

    Weder Login, Links, noch der Download

    --


    Über eine Nachricht zur Behebung dieser Fehler würden wir uns sehr freuen.
    Für Rückfragen stehen wir gerne zur verfügung, gegebenenfalls auch telefonisch


    --


    Anmerkung:
    Etwas unglücklich ist der Zustand das wir hierfür ja unser hart verdientes Geld für die Nutzung Ihres services bezahlen :cursing:

    aber die versprochen Leistung nicht erhalten :thumbdown:
    Sowie ein 8 Monate altes, teures, Gerät haben welches explizite hierfür angeschafft wurde und man nicht nutzen kann



    -

    Beim 6 Monate alten Tolino 4 können wir uns teils nicht in die Onleihe einloggen
    bzw. gar nichts ausleihen oder downloaden
    Jedoch wäre dies "Sekundär" Rangig solange es primär über den iMac nicht funktioniert.



    Grüße

  • Hallo Frau Black,

    Sie schildern ihre Probleme hier im Userforum.
    Hier helfen „User“ anderen „Usern“.

    Dies ist nicht die Onleihe München, an die können Sie sich auch direkt wenden.


    Der nicht erbrachte Dienst der Onleihe den Sie hier anmahnen, weil er ja ihr hart erarbeitetes Geld kostet, ist im Übrigen kostenlos, denn die Jahres-Gebühr in München von 20€ wird nicht für die Onleihe erhoben, sondern für die Nutzung aller Münchner Stadtbibliotheken.

    Ich bin ebenfalls Nutzer in München. Derzeit gibt es keine Probleme.



    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier schreiben Nutzer für andere Nutzer, es ist kein Support-Forum der Onleihe. Niemand von uns Nutzern kennt deine Daten, und das ist auch gut so! Daher sind Rückfragen an dich nur hier im Forum möglich.

    Bei Fragen und Problemen rund um dein Konto oder die Nutzung der Onleihe ist deine Heimatbibliothek der Ansprechpartner, diese leitet dann ggf. eine Fehlermeldung an Divibib weiter.


    Bezüglich des Downloads des Buches kann dir aber vielleicht schon hier geholfen werden, du schreibst dazu:

    Nach Klick des Downloads kommt bei Crome ein Donload als URLLink.acsm downgeloadet wird mit 2kb, nicht das Buch (normal eine pdf)

    Das ist auch richtig so, die acsm-Datei ist nur der Container für den Buchinhalt, deine Adobe ID dient als Schlüssel zum Öffnen. Lies dir doch bitte einmal den entsprechenden Beitrag zum Thema in der Onleihe-Hilfe durch.

    Bezüglich der Nutzung des Tolino Readers gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge und direkt als 1. Beitrag dort angepinnt Lösunsgtipps, wie man, trotz der bestehenden Probleme, doch noch an Lesestoff aus der Onleihe kommen kann.


    Ich nutze auf meinem PC Mozilla Firefox als Browser und auf dem Tablet Chrome und kann dort jeweils die Onleihe München ohne Fehlermeldung erreichen. Vielleicht war es ein vorübergehendes Problem, probiere es doch einfach noch eimal.

  • Guten Abend,

    Benutze einen iPad LENOVO Yoga Tab 3 Pro.

    Die ausgeliehenen eBooks erscheinen, aber ich kann sie nicht laden (somit auch nicht lesen) es erscheint immer die

    Meldung "Onleihe Beendet. Bericht OK"

    Komme nicht weiter. Kann mir jemand einen Rat geben?

    Merci:)

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt du auf deinem Tablet die Onleihe-App? Hast du einmal versucht, bei den ausgeliehenen Büchern statt auf "Laden" auf "Extern öffnen" im Drei Punkte Menü zu klicken, wenn sich die Bücher nicht im internen Reader der Onleihe-App öffnen lassen? Dafür benötigst du eine externe Leseapp, die mit der Onleihe kompatibel ist, wie Pocketbook oder Aldiko (Bluefire funktioniert nicht mehr unter Android). Die externe Leseapp muss allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein.