Mehrere Versionen von ADE parallel nutzen?

03.12.2019 | Geänderte Eingabe für das DRM im Tolino
Die CARE- Authentifizierung am Tolino wurde angepasst. Einen ausführlichen Beitrag dazu finden Sie auch auf unsere Hilfeseite oder öffnen Sie es direkt HIER.

Das bisherige Verfahren wurde geändert, um den offenen Standard LCP zukünftig auch in "externen Apps" wie z.B. Aldiko, Bluefire, etc. ermöglichen zu können.
Das gewohnte Anmeldeverfahren zu Eurer Onleihe-Bibliothek ist davon völlig unberührt.

05.12.2019 | Die Onleihe zieht um
Weitere und aktuelle Informationen gibt es HIER.

  • An die Adobe-Cracks hier. Kann man, z.B. auf verschiedenen Windows-Nutzern verschiedene ADE-Versionen parallel nutzen? Ich nutze eigentlich noch die Version 3 und möchte die auch nicht aufgeben. Ich würde aber gerne mal versuchen, ob Ebooks, die auf den Tolino Shine 3 mit dieser ADE-Version nicht übertragbar sind (Titel defekt), eventuell mit der neusten ADE-Version funktionieren würden.

  • Klar, habe auf meinem Laptop 1 und Laptop 2 die neuste Version und auf dem PC eine ältere, alles versch. Nutzer, aber die gleiche Adobe-ID

  • Klar, habe auf meinem Laptop 1 und Laptop 2 die neuste Version und auf dem PC eine ältere, alles versch. Nutzer, aber die gleiche Adobe-ID

    Es geht bei der Frage wohl darum, auf einem einzigen PC (auf unterschiedliche Benutzerkonten) unterschiedliche Versionen von ADE zu nutzen.


    pmarielle kann klappen, muss aber nicht. Die Autorisierungsinformationen werden meines Wissens nicht bei den einzelnen Benutzern gespeichert, sondern zentral in der Registry. U.a. deshalb kann es zu gegenseitigen Störungen der ADE-Versionen kommen - mal abgesehen davon, dass die ADE-Versionen sich sowieso gegenseitig (negativ) beeinflussen können.


    Wenn schon ausprobiert werden soll, würde ich die bereits bestehende ADE-Version deautorisieren, dann deinstallieren, danach die zu testende ADE-Version installieren und mal ausprobieren.

    (Ich habe keine unterschiedlichen ADE-Versionen auf einem Rechner sondern auf unterschiedlichen Rechnern. Bei mir läuft übrigens die alte Version 2.0 am besten. Die neueste produziert bei mir viel Müll beim Übertragen auf meinen Tolino - gerade bei den neueren epub3-Titeln.)


    ADE habe ich nur noch zu Testzwecken installiert. Wenn ich Bücher vom PC auf meinen Tolino übertrage, tue ich das auf die hier von Technikus beschriebene Methode: Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Damit umgeht man die ganzen ADE-Fehler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Danke spitzefeder , dann lass ich es lieber. Ich habe eben mit dem Tolino Shine 3 das Problem, dass ich mit ADE meistens von 5 Titeln nur 1--2 übertragen kann, die anderen gehen dann nicht auf. Ich dachte, es liegt vielleicht daran daß er mit der alten Version nicht klar kommt. Eines der Bücher hatte ich testweise auf den alten Kobo Glo geladen, da ging es auf, auf dem Tolino nicht. ich vermute daher das Problem eher beim Tolino als bei ADE. Der interne Download funktioniert überhaupt nicht (Der von Ihnen gewünschte Download kann nicht durchgeführt werden, das Dateiformat wird nicht unterstützt), also schicke ich die Links per Mail, das ist halt ein ziemliches Gewürge mit dem internen Browser, aber das von Technikus könnte ich beim nächsten Mal probieren. Hört sich stressfrei an.

  • Ich nutze ADE mit der selben Email- und ADOBE-Adresse auf dem PC, Tablet und Handy.

    Darum geht es nicht - pmarielle beschreibt das Vorgehen, sich einen Downloadlink per Mail auf den Tolino zuschicken (vom User Stoertebeker hier beschrieben: Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader )


    pmarielle : Das "Gewürge" mit dem Tolino-Browser kann ich mir vorstellen (für Nutzer ohne PC aber u.U. die einzige gangbare Methode)... die andere Methode (Technikus) ist wahrscheinlich die entspanntere, wenn man via Kabel (z.B. PC) übertragen kann (dauert vielleicht beim erstenmal etwas, bis man genau weiß, was wohin muss/kann; aber ab dann ist es wirklich einfach) :)

  • Ich habe auf meinem PC unter Windows 10 ADE 3.01 und ADE 4.5.8 parallel installiert mit derselben ID.

    Beide greifen auf dieselben Dateien zu, können aber natürlich nicht gleichzeitig laufen, sondern nur entweder oder.

    Bis jetzt habe ich bei ebooks und emagazines noch keine Probleme festgestellt.