RSS-Feed nicht mehr aktiv?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich nehme es mit, bin leider nicht ausreichend drin, um hierzu ad hoc zu antworten.

    Meines Wissens war es hauptsächlich der Grund mit der mangelnden Nutzung, weshalb es keinesfalls im "ersten Rollout" drin war.
    Ob es "später" genug Prio bekommt, kann ich nicht beurteilen; es gibt noch genug Themen, die in der Umsetzung in jedem Fall vorher kommen würden.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Hierüber war seinerzeit eine rege Diskussion entbrannt, die letztlich ins Leere lief, da von Seiten der des Dienstleisters offenbar kein Interesse bestand. Wie man ermittelt hat, ob genügend Interesse von Seiten der Nutzer besteht, erschliesst sich mir nicht, zumal wenn der Dienst keine Anwendung finden kann. Es ist u.a. dieses Thema, was mich mitunter doch ärgert, weil es einseitig beschlossen wird. Genauwie die Möglichkeit, die Rubrik "zuletzt zurückgegeben" wieder wie früher nach Genres sortieren zu können. Hier wurde eine Wiedereinführung bzw. Wiederherstellung bereits für 2019 (siehe Diskussion) versprochen. Passiert ist nichts. So langsam müsste das doch mal im Stapel "unbearbeitete Aufgaben, die den Nutzern zugesagt wurden" nach oben rutschen. Wie beim RSS-feed besteht beim Dienstleister offenbar kein Interesse, selbst wenn sich, wie in meinem Fall, sogar die BIB einschaltet. Schade eigentlich.

  • Wie man ermittelt hat, ob genügend Interesse von Seiten der Nutzer besteht, erschliesst sich mir nicht, zumal wenn der Dienst keine Anwendung finden kann.

    Den Feed gab es ja sehr lange. Ich gehe davon aus, dass die Divibib die Nutzung davon irgendwie abfragen konnte und ihn aufgrund dieser Ergebnisse abgeschaltet hat.

  • In Sachen RSS-Feed bin ich völlig unerfahren und damit ich den Wunsch danach einordnen kann,

    habe ich nach den Vorteilen eines solchen Dienstes gesucht.


    Zitat aus dem www: „Das Abonnement eines RSS-Feeds hat den Vorteil, dass der User automatisiert neueste Informationen zu selbstgewählten Themengebieten und von bevorzugten Websites erhalten kann…“

    Das klingt für mich nach Werbung …


    Wer sich ohnehin ein bisschen auskennt und seine bib-Website und die onleihe-Seite durchforstet, wird vermutlich auch ohne diesen Dienst das Gesuchte entdecken,

    so meine persönliche Einschätzung.

    Wenn die Zahlen belegen, dass der „Dienst“ nur von wenigen Nutzern verwendet wird,

    kann das entweder bedeuten:

    „die Leute wissen nichts darüber“

    oder

    „die Leute wollen diese Infos für sich nicht“.


    😎

  • Zitat aus dem www: „Das Abonnement eines RSS-Feeds hat den Vorteil, dass der User automatisiert neueste Informationen zu selbstgewählten Themengebieten und von bevorzugten Websites erhalten kann…“

    Das klingt für mich nach Werbung …

    Klingt nach Werbung, ist es aber IMHO nicht. Schau doch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RSS_(Web-Feed)

    Man sieht hier schön welche Artikel es zu lesen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/…_RSS_German_Interface.png

    Im RSS-Feed der Onleihe sah man welche Bücher neu hinzugefügt worden sind und hatte so recht schnell einen Überblick über die Neuzugänge. Geht meist viel schneller als direkt übers Web und konnte dann direkt auf einen Neuzugang klicken.

  • ich nehme es mit, bin leider nicht ausreichend drin, um hierzu ad hoc zu antworten.

    Meines Wissens war es hauptsächlich der Grund mit der mangelnden Nutzung, weshalb es keinesfalls im "ersten Rollout" drin war.

    Ich wäre sofort dabei und würde den auch fleißig nutzen. Hab mir deshalb auf meinem Nextcloud Server einen zentralen News-Abholer installiert und konfiguriert. So hab ich auf allen benutzten Devices immer den gleichen Datenbestand. ;)

  • Ich habe den RSS-Feed auch rege genutzt und fand ihn gut. Ich vermiss ihn und würde mich freuen, wenn es ihn wieder gäbe.


    Und ein RSS-Feed hat überhaupt nichts mit Werbung zu tun, sondern man wählt ja selber aus, von welchen Kanälen man immer die neuesten Infos automatisch bekommen möchte, zum Beispiel kann man sich Blog-Posts automatisch zustellen lassen.