RSS-Feed nicht mehr aktiv?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    anscheinend funktioniert seit der Layout-Änderung der Webseite der RSS-Feed nicht mehr.

    Ist das gewollt? Wenn ja, wäre das sehr schade, weil ich mich darüber immer über Nezuzugänge informiert habe.


    Viele Grüße

    Lars

  • Bitte lies dir doch einmal diese Beiträge durch, der fehlende RSS Feed war bereits mehrfach Thema hier im Nutzerforum.

    Das wird lreineke nicht weiterhelfen, diese Beiträge zu lesen.

    Es gibt derzeit keine Lösung dafür, auch nicht in den erwähnten Threads.

    Was man aus den Threads herauslesen kann: das Problem ist der Divibib seit Monaten bekannt, angeblich wird daran gearbeitet und bisher ist nichts passiert...

    2 Mal editiert, zuletzt von gimiju ()

  • Das Problem besteht doch erst seit Mai (2019). Da kann man doch nicht jetzt schon mit einer Lösung rechnen. 8)

  • Frag doch mal in deiner Bibliothek nach, die Antwort kennen wir schon. Die divibib hat den Feed eingestellt mit dem Hinweis auf die schwindenden Nutzerzahlen, ohne jedoch Zahlen vorzulegen.

  • Gibt es etwas neues zu dem Thema?

    Durch demokratische Entscheidung bzw. "per order mufti" wurde der RSS-Feed von der Divibib ersatzlos gestrichen.

  • Durch demokratische Entscheidung bzw. "per order mufti" wurde der RSS-Feed von der Divibib ersatzlos gestrichen.

    Das ist sehr traurig ich fand den Feed sehr wichtig dazu kommen Probleme beim Download von Zeitschriften und Büchern auf dem IPad:(

  • Das ist sehr traurig ich fand den Feed sehr wichtig dazu kommen Probleme beim Download von Zeitschriften und Büchern auf dem IPad:(

    Ja, ja, es scheint so einiges nennen wir es "unrund" zu laufen, wenn man hier so die tagtäglichen Meldungen sieht.

    Bin froh, dass ich fast alles am PC mache; das ist weniger anfällig. Ich hätte keine Nerven mit Android bzw. IOS zu arbeiten.

    Hinsichtlich des RSS-Feeds kannst Du Dich aber auch einmal an deine Bib wenden. Dass Du darüber traurig bist und dir der Feed wichtig war,

    interessiert hier keine.........ähem Menschenseele (hüstl....)

  • Ja, ja, es scheint so einiges nennen wir es "unrund" zu laufen, wenn man hier so die tagtäglichen Meldungen sieht.

    Bin froh, dass ich fast alles am PC mache; das ist weniger anfällig. Ich hätte keine Nerven mit Android bzw. IOS zu arbeiten.

    Hinsichtlich des RSS-Feeds kannst Du Dich aber auch einmal an deine Bib wenden. Dass Du darüber traurig bist und dir der Feed wichtig war,

    interessiert hier keine.........ähem Menschenseele (hüstl....)

    Hab mich vor Monaten an meine Bib gewendet wie es scheint ohne Erfolg.

  • Hab mich vor Monaten an meine Bib gewendet wie es scheint ohne Erfolg.

    Nachhaken:!:Könnte ich auch mal wieder machen. Ich hatte mich, wie einige andere User auch, seinerzeit bei meiner Bib beschwert.

  • NachhakenKönnte ich auch mal wieder machen. Ich hatte mich, wie einige andere User auch, seinerzeit bei meiner Bib beschwert.

    So ! Habe mich gestern mal wieder an meine, immer sehr hilfsbereite Bib gewandt, mit der Frage, wie denn so der Sachstand beimm RSS-Feed ist ( ich hatte mich diesbezüglich vor einigen Wochen schon einmal an meine Bib gewandt.

    Heute kam die Antwort vom "Dienstleister" der Bib, die wie folgt lautet : (ich zitiere )

    Unsere Entscheidung, den RSS_Feed aus den Onleihen zu entfernen, fiel aufgrund der rückläufigen Nutzung des Feeds sowie die nachlassende Resonanz innerhalb der Webbranche. Dabei wurde beachtet, dass der Feed im neuen Design leider ohne Funktion war.

    Sehr gerne nehmen wir die Anregung zum RSS-Feed entgegen. Wir verfolgen die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich. Ob und wann wir ein vergleichbares Feed anbieten werden, können wir deshalb aktuell noch nicht sagen. (Ende der Nachricht. )

    Besonders lustig finde ich ja die Aussage "Dabei wurde beachtet, dass der Feed im neuen Design leider (!!!!) ohne Funktion war.

    Da frage ich mich natürlich, welcher böse IT-Teufel dem RSS-Feed im neuen Design die Funktion geklaut hat.

  • Mir gefällt ja am besten die Formulierung "....dass der Feed im neuen Design LEIDER ohne Funktion war."

    Als hätte irgendein mysteriöser Dritter da irgendetwas geändert. Es war ja wohl die Divibib herself, die das Design entwickelt hat, oder

    kommt jetzt wieder der gern herangenommene "Dienstleister" ins Gespräch ?

  • Ich bin auf den Beitrag hier gestoßen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, über Neuerscheinungen informiert zu werden. Ich habe einen Workarround gefunden, RSS-Feeds zu ermöglichen. Vorweg: mein Anwendungsfall ist sicher nicht für jede/n das Richtige, da nicht ganz trivial. Dennoch wollte ich die Lösung hier anbieten, falls noch jemand auf der Suche ist. Ich habe eigens dafür ein Konto im Forum erstellt.


    Ich nutze als RSS-Aggregator FreshRSS, welches sich einfach auf einem eigenen Server oder z. B. Synology-NAS via Docker installieren lässt.


    FreshRSS bringt eine Möglichkeit mit, Seiten ohne RSS-Feeds zu abonnieren. Dazu wird die HTML-Seitenstruktur (Titel, Link zum Buch, Erscheinungsdatum, Author) analysiert und diese XPath-Anweisungen in FreshRSS hinterlegt. Ich bin kein Entwickler – ich habe etwas herumprobiert und folgende Einstellung funktioniert bei mir.


    onleihe-freshrss-xpath-1.pngonleihe-freshrss-xpath-2.pngonleihe-freshrss-xpath-3.png


    Als URL oben könnt ihr z. B. die Neuerscheinungen (hier Onleihe Berlin) oder die Übersicht eines Magazins/Zeitung angeben. Ein vorheriger Login bei der Onleihe ist nicht notwendig.


    Damit nicht nur 20 Titel gefunden werden, lässt sich an die URL folgender Parameter hängen für z. B. 100 Einträge ?elementsPerPage=100

    Technisch funktioniert das Ganze so, dass FreshRSS die angegebene URL in regelmäßigen Abständen (ich habe z. B. täglich eingestellt) aufruft und alle Informationen auf der Seite in den Feed packt. Anhand von Titel und Datum werden eindeutige Einträge erstellt.

    Disclaimer

    Ich bin nicht sicher, wie die rechtliche Situation ist. Die Technik nennt sich Web Scraping. Wenn das millionenfach auf einem Server passiert, ähnelt es vermutlich einer DDOS-Attacke. Soweit ich hier gelesen habe, sind wir RSS-Liebhaber aber absolute Exoten, weshalb ich behaupte, dass es kein Problem mit der Praktik geben sollte.


    Es kann aber z. B. eine IP-Sperre/Block eures Servers seitens des Onleihe-Admins geben. Sobald sich die HTML-Seitenstruktur der Onleihe ändert, muss ebenfalls nachgebessert werden.


    Wer kein FrehRSS installieren möchte, kann im Web nach Diensten suchen, die XPath-Scraping anbieten.

  • Administrator

    Gibt es denn keine Möglichkeit den RSS-Feed wieder zu aktivieren? Lt. Mail von meiner Onleihe hat der IT-Dienstleister den Feed abgeschaltet.

    ich nehme es mit, bin leider nicht ausreichend drin, um hierzu ad hoc zu antworten.

    Meines Wissens war es hauptsächlich der Grund mit der mangelnden Nutzung, weshalb es keinesfalls im "ersten Rollout" drin war.
    Ob es "später" genug Prio bekommt, kann ich nicht beurteilen; es gibt noch genug Themen, die in der Umsetzung in jedem Fall vorher kommen würden.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • FreshRSS klingt soweit nicht schlecht (ich frage mich allerdings gerade, wo hören hilfreiche Tipps auf und fängt Werbung an?). Werd ich mal austesten, allerdings ist dazu eigener webspace/server erforderlich oder würde es ausreichen, das lokal aufm PC zu speichern? Wie gesagt, ich habs erst grob überflogen...


    Auf jeden Fall will ich die Gelegenheit nutzen und den Pro-RSSlern ausdrücklich (m)eine weitere Stimme zufügen. RSS wär mega!

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de