EAudio funktioniert nicht mehr

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

24.10.2019 |Tolino-Version 13.1. und Anzeigefehler
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Hallo!


    Seit ca. 2 Wochen kann ich keinerlei EAudios mehr laden oder streamen.


    Ich verwende ein Galaxy S7 Edge (Android 8.0.0) und die Onleihe-App v.5.5.0.


    Versuche ich ein Hörbuch auf das Gerät zu laden so sehe ich nur den "Kreisel", aber weiter passier auch nach Stunden nichts.

    Versuche ich ein Hörbuch zu streamen dann sehe ich auch nur den Kreisel und weiter passiert nichts, aber die App stürzt ab wenn ich versuche das Streaming zu beenden.


    Ich habe folgende Dinge bereits versucht:


    - Daten und Cache löschen.

    - App neu installieren.

    - Telefon neustarten.

    - App auf SD-Karte oder im internen Speicher installieren.

    - Der App Berechtigungen geben (Die App wird mir angezeigt als wolle sie Rechte auf den internen Speicher und meine Kontakte, diese sind aber deaktiviert. Lustigerweise werde ich bei Installation bzw. dem ersten Start der App nicht nach diesen Rechten gefragt?)


    Diese Dinge habe ich auch in allen(!!!) möglichen Kombinationen bereits getestet, ohne Erfolg.


    In meinem Telefon sind ca. 8GB interner Speicher frei, dazu noch gute 20GB auf der SD-Karte.

    Vom Arbeitsspeicher sind etwa 2.6GB verfügbar.


    Den besten Erfolg hatte ich bisher noch als ich Daten und Cache gelöscht, App deinstalliert, Telefon rebootet, App installiert, App-Berechtigungen erteilt und schließlich die App auf SD-Karte verschoben habe. Hier startete scheinbar wenigstens der Download (d.h. der Kreisel war fort und die "richtige" Fortschrittsanzeige war zu sehen). Leider schritt der Download nicht voran.


    Samsungs dusseliger Download-Booster ist auf meinem Telefon direkt nach seiner Einführung deaktiviert worden und seitdem auch nicht wieder eingeschaltet.


    Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, dass die Probleme zeitlich mit keinerlei App- oder OS-Updates korrelieren.

    Am Vortag war noch alles prima und ich konnte ein Hörbuch laden, dann mit einem Mal Feierabend und Ende Gelände.

    Selbst ein Hörbuch, dass ich kurz vorher noch gehört (und somit ausgeliehen) hatte wollte sich nicht erneut herunterladen oder streamen lassen.



    Hat jemand noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

    Gibt es eine Art Support für die App an den man sich wenden kann?



    Beste Grüße aus Frankfurt.

  • Noch ein Nachtrag: Scheinbar hatten in der Vergangenheit ziemlich viele Samsung-User immer mal wieder Probleme mit EAudio.

    Ich selbst war interessanterweise bislang nie davon betroffen gewesen, hat immer alles funktioniert - nur der Download der Hörbücher war immer eine etwas lästige weil extrem langsame Angelegenheit gewesen.

  • @ Shuzz: ich habe deine Beiträge in den Samsung-Bereich dieses Forums verschoben, da du ja das von dir verwendete Gerät genau genannt hast, vielen Dank dafür! So wird vielleicht ein anderer Nutzer des gleichen Gerätes ihn eher finden und dir vielleicht einen Lösungstipp geben können.

    Melde Fehler und Probleme bitte auch an deine Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an Divibib.

  • U.U. reicht ein Neustart nicht aus um fehlerhafte Daten aus Cache oder Appdaten dauerhaft zu löschen. Es könnte sein, das du das Gerät nach dem manuellen Löschen wirklich ausschalten musst, etwas abwarten und erst dann erneut einschalten darfst. Es wäre schön, wenn das dein Problem lösen könnte.

  • Ich habe das gleiche Problem.

    - Audio streamen tut sich nichts

    - Audio Download auch nicht. (Kein Fortschritt, bleibt hängen).


    egal oder wlan oder Mobilfunk.

    App neuinstalliert . Android Neustart......


    Samsung Galaxy S7

    Android 8.0.0

    Samsung Experience 9.0


    Overdrive app spielt eAudiobücher ohne Probleme.

    Onleihe auf meinem iPad spielt eAudiobücher ohne Probleme.

  • Einige Nutzer haben berichtet, dass das Vorgehen Onleihe-App deinstallieren, Cache und App-Daten löschen, Gerät komplett ausschalten ( also nicht nur Neustart) und erst danach die Onleihe-App wieder installieren mehrfach durchgeführt werden musste, bis es wieder funktionierte, hast du das bereits getan?

    Melde bitte das Problem auch an deine Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an Divibib, siehe Beitrag#3, falls du es noch nicht getan hast, damit geprüft werden kann, warum Samsung Geräte Probleme mit eAudios in der Onleihe-App haben.

    Overdrive und Onleihe sind zwei verschiedene Anbieter, die Overdrive-App hat also auch nichts mit der Onleihe-App zu tun...

  • Handelt es sich bei dem Hörbuch um einen recht umfangreichen Titel oder eher kleiner? Hast du verschiedene Titel ausprobiert oder nur den einen?

    Mehrere Audiobücher. Zwischen 6 und 12 Stunden.


    Einige Nutzer haben berichtet, dass das Vorgehen Onleihe-App deinstallieren, Cache und App-Daten löschen, Gerät komplett ausschalten ( also nicht nur Neustart) .... hast du das bereits getan?
    ...

    Overdrive und Onleihe sind zwei verschiedene Anbieter, die Overdrive-App hat also auch nichts mit der Onleihe-App zu tun...

    Ja. Allerdings ich musste der Cache und App-Daten löschen, bevor der deinstallierung.

    Ich habe Overdrive nur erwähnt, um klar zu machen das Audiobooks auf Samsung Geräte funktionieren, aber nicht mit Onleihe.


    Es sieht aus, als ob der Onleihe App kein Serviceverbindung mit dear Audiobuch endpoint schafft. Verbindungsprotokoll im App ist fehlerhaft. Gibt es kein Trace?