Ausländische eMagazine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • In der Onleihe nutze ich vor allem die reichhaltige Auswahl von ihm Magazinen, meist Zeitschriften oder Zeitungen. Nun interessiere ich mich auch sehr für ausländische Tageszeitungen. Spannend wäre es, über die Onleihe in Ausgaben der New York Times oder der Washington Post zu schauen. Gibt es eine Bibliothek, die an der onleihe teilnimmt und Lizenzen für eine dieser beiden US-amerikanischen Zeitungen besitzt? Danke&Grüße!

  • Gute Idee, wie würde das dann funktionieren mit einer Bibliothek, die im Pressreader die Washington Post anbietet?

    Du benötigst einen gültigen Leserausweis dieser Bib und loggst Dich im Pressreader- Portal oder in der Pressreader-App mit Deinen Bibliotheks-Logindaten ein.

  • Gute Idee, wie würde das dann funktionieren mit einer Bibliothek, die im Pressreader die Washington Post anbietet?

    Du meldest dich über deine Bibliothek an und liest :)

    Hast du denn schon nachgesehen, ob deine Bücherei Pressreader anbietet?

    (Über die "normale" Homepage deiner Bücherei, nicht die Onleihe-Homepage).

  • Vielen Dank für den Tipp mit PressReader. Bei den VOEBB in Berlin gibt es den Jahres-Leserausweis inklusive Digitalangeboten für 10€. Sofortiger Zugang über Online-Anmeldung und Kreditkartenzahlung.

  • Bei den VOEBB in Berlin gibt es den Jahres-Leserausweis inklusive Digitalangeboten für 10€. Sofortiger Zugang über Online-Anmeldung und Kreditkartenzahlung.

    Ergänzung: Die Online-Anmeldung geht nur für Einwohner Berlins und des Berliner Umlandes (steht auch im Anmeldeformular).

    Im Anmeldeformular gibt es das Feld PLZ. Dort sind die Postleitzahlen, für die die Online-Anmeldung geht, als Auswahlliste vorgeblendet.

  • Vielen Dank für den Tipp mit PressReader. Bei den VOEBB in Berlin gibt es den Jahres-Leserausweis inklusive Digitalangeboten für 10€. Sofortiger Zugang über Online-Anmeldung und Kreditkartenzahlung.

    Danke für den Tipp, aber wo kann ich mich denn Online anmelden? Ich habe die Seite nicht gefunden. Für einen Link wäre ich dankbar.


    Nachtrag:

    Ich hab's gefunden, aber die Anmeldung geht nur, wenn man in Berlin oder Umland wohnt:

    "Die Online-Anmeldung ist nur unter der Voraussetzung der Volljährigkeit und einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich."

  • Ich hab's gefunden, aber die Anmeldung geht nur, wenn man in Berlin oder Umland wohnt:

    "Die Online-Anmeldung ist nur unter der Voraussetzung der Volljährigkeit und einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich."

    Hatte ich bereits im Beitrag über deinem geschrieben. :)

    (Falls man nicht weiß, ob die eigene Adresse zum Berliner Umland gehört, kann man das über das Feld "PLZ" herausfinden)

    Anmeldeformular erreichbar über "Mein Konto" und "nicht registriert?"

  • Hallo in die Runde nochmals, ich sprach eben telefonisch mit den Berliner Bibliotheken. Ich habe auf den Widerspruch zwischen der allgemeinen Benutzerordnung (Voraussetzung für einen Leserausweis ist ein Wohnsitz in Deutschland) und den Voraussetzungen bei der Nutzung der digitalen Angebote (Voraussetzung ist einen Wohnsitz in Berlin oder im Berliner Umland) hingewiesen. Ich erhielt die Auskunft, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Maßgeblich ist eine Adresse in Deutschland. Mit der Beantragung eines Leserausweises bei den Berliner Bibliotheken unter Angabe einer deutschen Adresse ist man automatisch auch berechtigt zur Nutzung der digitalen Angebote. Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Da muss man unterscheiden zwischen Online-Anmeldung und Anmeldung vor Ort. Im Vöbb-Katalog gibt es die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Dort steht explizit:

    Zitat

    Die Online-Anmeldung ist nur unter der Voraussetzung der Volljährigkeit und einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich.

    .

    .

    Um die Angebote der Öffentlichen Bibliotheken auch vor Ort in vollem Umfang nutzen zu können, lassen Sie sich bitte bei Ihrem nächsten Besuch in einer VÖBB-Bibliothek unter Vorlage Ihres Personalausweis oder Reisepasses mit polizeilicher Meldebescheinigung einen Bibliotheksausweis ausstellen. Dabei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

    Grundsätzlich ist für eine Anmeldung nur ein Wohnsitz in Deutschland nötig. Dazu steht in der Benutzungsordnung:

    Zitat

    § 8 Bibliotheksausweise

    (1) Der Bibliotheksausweis wird auf Antrag ausgestellt. Er ist im gesamten Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) gültig. Seine Gültigkeit ist zeitlich beschränkt und kann verlängert werden. Voraussetzungen für die Ausstellung ei-nes Ausweises bzw. Ersatzausweises oder einer Gültigkeitsverlängerung sind

    a) der amtliche Nachweis einer Meldeanschrift in der Bundesrepublik Deutschland durch Vorlage des Personalausweises, des Reisepasses mit amtlicher Meldebestätigung oder eines gültigen Aufenthaltsnachweises bzw. für juristische Personen der Nachweis ihres Sitzes in der Bundesre-publik Deutschland,

    Da die Vorlage eines Personalausweises im Online-Formular nicht möglich ist, gibt es dort die Einschränkung auf die Berliner Meldeadresse.

  • Hallo in die Runde nochmals, ich sprach eben telefonisch mit den Berliner Bibliotheken. Ich habe auf den Widerspruch zwischen der allgemeinen Benutzerordnung (Voraussetzung für einen Leserausweis ist ein Wohnsitz in Deutschland) und den Voraussetzungen bei der Nutzung der digitalen Angebote (Voraussetzung ist einen Wohnsitz in Berlin oder im Berliner Umland) hingewiesen. Ich erhielt die Auskunft, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Maßgeblich ist eine Adresse in Deutschland. Mit der Beantragung eines Leserausweises bei den Berliner Bibliotheken unter Angabe einer deutschen Adresse ist man automatisch auch berechtigt zur Nutzung der digitalen Angebote. Viele Grüße!

    Da siehst du mal, wie wichtig ist ist, etwas genau zu formulieren (auch wenn man bei der Bibliothek etwas nachfragt).

    Die Benutzungsordnung hat mit deinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun. Dir geht es um die Online-Anmeldung.


    Es gibt keinen Widerspruch zwischen der allg. Benutzerordnung und den Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Angebote.


    Einen Unterschied gibt es nur bei der Art der Anmeldung.

    Vor Ort (also Bibl. Berlin) kannst du dich mit einer Meldeadresse im Bundesgebiet anmelden.

    Die Online-Anmeldung ist Einwohnern Berlins oder des Berliner Umlandes vorbehalten.


    Wie Kakaokau bereits angemerkt hat.