Tolino Vision 5 Träge oder schnell? (Im Vergleich zu pocketbook und Kindle)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Welchen Ereader empfiehlt Ihr? 4

    1. Tolino Vision 5 (4) 100%
    2. Pocketbook Inkpad 3 pro (0) 0%
    3. Kindle Oasis (2019) (0) 0%

    Hallo,


    Ereader sind ziemlich neuland für mich. Deswegen wollte ich mal Erfahrene Leute fragen :P


    Also Ich hatte mich ein wenig umgeguckt. Zu aller erst wollte ich mir ein Kindle Paperwhite holen. Dann habe ich mich etwas schlau gemacht und herausgefunden das es auch gute alternativen gibt, die z.B Online Leihe unterstützen und offenere Systeme haben. Ich hatte erstmal den Tolino 4hd im Blick gehabt, bis ich gesehen habe das, dass vision 5 vor kurzem rausgekommen ist. Das Design gefiel mir mit der Bedienung. Der Vorgänger soll angeblich etwas träge sein und einige Schönheitsfehler haben. Meint Ihr oder habt Ihr die Erfahrung gemacht das nun daraus gelernt wurde?


    Später habe ich mich auch mit dem pocketbook inkpad 3 pro beschäftigt. Von den Daten her scheint es besser und offener zu sein. Das Design empfinde ich zwar nicht hässlich aber nicht so schön wie das vision 5. Was wiederum aussieht wie das Oasis (2019) von amazon. Da beide nochmals deutlich teurer sind, würde ich da nur auf ein Angebot warten- wenn überhaupt. Sollte das Oasis wirklich das beste und schnellste System haben wäre das- wenn es mal günstiger zu haben ist - mit den ganzen Konvertern eine Alternative (finde z.B auch den Vokabeltrainer ziemlich cool).


    Also normalerweise war ich mir sicher ein tolino vision 5 zu holen, aber nun bin ich etwas überfragt. Was meint Ihr, was könntet Ihr empfehlen und warum?


    Liebe Grüße


    eread

  • Bei mir war es so, dass sich mit der Verwendung über die Jahre meine Ansprüche an eReader gefestigt haben:

    Blätter- bzw. Bedienungstasten: muss

    Smartlight: muss

    Onleihe: muss

    Gut in der Hand liegen, leicht, Anti-slip-Gehäuse: muss

    Alles andere: nice to have


    Also fallen die Amazonreader raus, wobei ich für internationale Bücher, die nur über Amazon zu bekommen sind, auch noch einen Voyage besitze, den ich zum Lesen als sehr angenehm empfinde. War gar nicht einfach zu bekommen, habe ich in UK bestellt. Bei aller berechtigten Kritik gegenüber Amazon, die Kindle-Reader sind gut konzeptioniert und funktionieren jahrelang ohne Probleme.


    Noch bei meinem heiss geliebten Tolino Vision 2 habe ich auf Tolinos geschworen, aber nachdem dessen USB-Anschluss defekt war, hatte ich mit den Vision 4 mehrmals richtig Pech gehabt und teuren! Elektroschrott gekauft, zwangsweise nach Alternativen gesucht, bin bei Pocketbook gelandet und sehr zufrieden. Der Inkpad 3 pro kann alles, was der Nachfolger von meinem Touch HD2 kann, auch Bluetooth, text to speech, mp3-Player.

    Den Inkpad 3 pro habe ich auf der Beobachtungsliste: Ein größeres Display wäre ja schon schön.... und Weihnachten naht... ;)


    Pro Pocketbook: es gibt regelmäßige Updates, die auch wirklich funktionieren und das Handling spürbar verbessern sowie einen engagierten Support

    Pro Tolino: der niedliche Schmetterling? :/

    Ne, ernsthaft: seit der Übernahme durch Rakuten verläuft die Tolino-Weiterentwicklung in meinen Augen im Chaos und in Überforderung... aber vielleicht ist der Vision 5 ein echter Neuanfang, jedoch ich hätte zur Zeit keine Lust, auch nur einen Euro in deren Versuch+Irrtum-Produkte zu investieren.


    Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir einen Reader in der Bib oder privat auszuleihen. Selbst wenn es nicht das Wunschmodell ist, bekommt man ein Gefühl dafür, was der künftige Traumreader können und bieten muss. Mit jedem Reader, den man in die Hand nimmt, wird man klüger und vermeidet künftige Fehlkäufe.


    Viel Erfolg bei der Suche! :thumbup:

    PS: den letzten Vision 4 habe ich hier noch zu Testzwecken herumliegen, seit dem letzten Update und einem Versuch mit dem Onleihe-DRM läuft gar nix mehr.... :D

    Und nein, ich werde die hier angebotenen gut gemeinten, aber voll gekrampften von-hinten-durchs-Knie-work-around-Lösungen NICHT austesten! 8o:D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Also ich suche einen neuen Reader, da Handylesen nicht wirklich schoen ist. Welches Pocketbook nutzt du? Ich wollte ansonsten auf einen Tolino warten, der funktioniert. Allerdings wenn man die Threads liest, kommen mir echt Zweifel,ob da jemals so einfach klappt. Durch das Handy ist man verwoehnt. Ich ueberlege auch bezg. neuen Tablet. Bloss welches?

  • Welches Pocketbook nutzt du?

    Pocketbook Touch HD2, der HD3 kann zusätzlich Buetooth, sehr nützlich für Hörbücher, Musik (nicht aus der Onleihe) und text to speech, also vorlesen lassen.

    Der HD2 kann das auch, aber nur über Kabel; ich verbinde ihn mit einem JBL Clip und lasse mir die eBooks vorlesen. Die Computerstimme ist nicht optimal, aber geht schon.

    Handy brauche ich trotzdem für Onleihe-Hörbücher.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Also ich suche einen neuen Reader, da Handylesen nicht wirklich schoen ist. Welches Pocketbook nutzt du? Ich wollte ansonsten auf einen Tolino warten, der funktioniert. Allerdings wenn man die Threads liest, kommen mir echt Zweifel,ob da jemals so einfach klappt. Durch das Handy ist man verwoehnt. Ich ueberlege auch bezg. neuen Tablet. Bloss welches?

    Keine hier üblichen Reader könen in Bezug auf Leistung gegen Android 6 Geräte von Likebook und Onyx mithalten.

    Mehrkern CPU, 2 GB Ram, 16GB Speicher, Bluetooth, ....

    Man könnte sie fast als eInk Tablets bezeichnen.

    Natürlich funktioniert die Onleihe Ap; auch die Kindle App, die Tolino App, .....

  • Auf der Suche nach einem passenden eReader sollte man sich zuerst einmal fragen, welche Eigenschaften/Funktionen er aus persönlicher Sicht haben sollte.

    Wenn ich gern in der Badewanne lese, wäre es nicht schlecht, wenn er wassergeschützt wäre.

    Wenn ich ein möglichst leichtes Gerät haben möchte, spielt das Gewicht eine große Rolle und sind die schweren nichts für mich.

    Wenn es in die Handtasche passen soll, sind die Maße mitentscheidend.

    Wenn er Onleihe-kompatibel sein soll, brauche ich kein nicht-kompatibles Gerät.

    etc....


    Erst dann kann ich im Grunde gucken, welches die Unterschiede bei infrage kommenden Geräten sind und welches Gerät entweder alle oder wenigstens die meisten von mir gewünschten Eigenschaften hat. Oder abwägen, welche Eigenschaften mir wichtiger sind...


    Ich kann, allgemein und ins Blaue hinein, keine Empfehlung geben.

    Seit geraumer Zeit suche ich nach einem Ersatz für meinen Uralt-Tolino Shine. Die gewünschten Eigenschaften:

    ****klein, möglichst leicht, nicht wasserdicht, Wlan, Onleihe-kompatibel, wenn möglich Smartlight, bis ca. 150,- EUR, Hörbücher nein, Amazon-Bücher nein.... ***

    Zurzeit schwanke ich zwischen Tolino Shine 3 (trotz der derzeitigen Probleme mit der Onleihe) und PocketBook Touch HD 3.

  • Seit geraumer Zeit suche ich nach einem Ersatz für meinen Uralt-Tolino Shine. Die gewünschten Eigenschaften:

    ****klein, möglichst leicht, nicht wasserdicht, Wlan, Onleihe-kompatibel, wenn möglich Smartlight, bis ca. 150,- EUR, Hörbücher nein, Amazon-Bücher nein.... ***

    Zurzeit schwanke ich zwischen Tolino Shine 3 (trotz der derzeitigen Probleme mit der Onleihe) und PocketBook Touch HD 3.

    Um €20 meht gibt es den Onyx Poke Pro. Bis auf wasserfest kann er alles und noch besser.

    Und bei Tolino Vorsicht: die von Kobo gebauten Geräte haben keine "zurück" Taste; zurück funktoniert durch streifen vom unteren Bildschirmrand nach oben und mir passiert es häufig, dass ich, wenn ich was nach oben schieben möchte, plötzlich "zurück" gegangen bin.

  • Hallo,

    ich habe bisher nur tolino-Erfahrungen. Nach vielen Jahren mit Vision 2 habe ich Anfang Oktober den Vision 4HD gekauft. Ich hatte die Hoffnung damit einhändig blättern zu können. Ich war entgegen meiner Erwartungen gar nicht zufrieden. Tap2Flip war nicht komfortabel aufgrund des erheblichen Kraftaufwands. Er reagierte sehr langsam, was beim Blättern sehr nervig war. Oft war die neue Seite nur weiß, nix ging mehr. Beim erneuten Öffnen des Buches startete ich auf Seite 1 und nicht da, wo ich aufgehört hatte.


    Ich habe ihn gegen den Vision 5 getauscht und bin nun total begeistert. Das ist für mich Lesekomfort. Die Blättertasten möchte ich nicht mehr missen, das größere Display ist toll und er reagiert super fix. Bisher keine Probleme oder Störungen. Selbst das erste Update läuft problemlos. Die Funktionen auf dem Display mit Licht und Streichen für zurück empfinde ich als leichtgängig und komfortabel. Besonders gut gefällt mir als Einhand-Leser, dass ich ihn fix drehen kann und die Blättertasten sind dann links. Das mache ich tatsächlich ständig.

    Das neue Format liegt gut in der Hand u d die Rückseite ist sehr griffig.


    Ich bin fast ausschließlich Onleihe-Leser und beziehe englische Bücher über Thalia o. ä. Shops. Buchkauf über Amazon kommt für mich nicht in Frage.

  • Ich meine, Du kannst an tolino 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Das hilft bestimmt am Besten um ein Gefühl zu bekommen.

  • Hallo Leute,


    ich bedanke mich für eure Empfehlungen. Ich habe dank euch nochmals weiter recherchiert. letzten Endes habe ich mich doch für das Tolino Vision 5 entschieden. Ich hatte das selbst in der Hand, es war schnell und es hat mir gefallen. Zusätzlich gab es bei Weltbild 20 prozent, da musste ich zuschlagen :P Also wer noch will, die Aktion müsste noch laufen :D


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Tolino kann man aktuell für die Onleihe wirklich _nicht_ empfehlen. Hier und heute wäre mein Rat eher, sich ein Tablet statt eines Readers anzuschaffen...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Hallo Leute,


    ich bedanke mich für eure Empfehlungen. Ich habe dank euch nochmals weiter recherchiert. letzten Endes habe ich mich doch für das Tolino Vision 5 entschieden. Ich hatte das selbst in der Hand, es war schnell und es hat mir gefallen. Zusätzlich gab es bei Weltbild 20 prozent, da musste ich zuschlagen :P Also wer noch will, die Aktion müsste noch laufen :D


    lg

    Vielen Dank! Ich werde es tun!

  • Hallo eread, hast du den Tolino Vision 5 schon gekauft? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du mit der Onleihe? Kannst du ohne Probleme Bücher ausleihen? Ich erwäge mir neben meinen Vision 4 HD auch einen Vision 5 zuzulegen. Aber ich bin ein bisschen verunsichert, wenn ich die Berichte hier im den Foren lese: langsames Blättern, keine Onleihe möglich, u.a. Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Zeilen über deine Erfahrungen schreibst. Danke im Voraus.

    LG

  • Hallo llinca,


    bin vor einer Woche vom Vision 4 HD auf den Vision 5 umgestiegen, in der BlackFriday Woche gab's den Vision 5 bei verschiedenen Buchhändlern für 159,- (frei Haus).


    Habe bisher 4 Bücher bei meiner Onleihe mit dem Vision 5 ausgeliehen, praktisch alle mit der Software 13.2.0 weswegen ich auch nur zu dieser was schreiben kann.


    bis auf die Tatsache das alle Bücher mit dem Adobe DRM runtergeladen wurden (was in der Bedienung jetzt keinen Nachteil darstellt), funktioniert alles einwandfrei.


    Der Vision 5 ist gegenüber meinem alten Vision 4 HD in der Bedienung flüssiger, was ja eigentlich nur an der neuen Software liegen kann, denn die zugrunde liegende Hardware (Prozessor) scheint ja beim alten und neuen Gerät der gleiche zu sein (so stand es zu mindestens in einigen Testberichten die ich gelesen habe).


    Darüberhinaus finde ich den Griff und die zwei Tasten zum vor / zurück Blättern (bzw. man kann sie auch bei langem Drücken dazu benutzen ins Hauptmenü zu kommen bzw. die Helligkeit einzustellen) ganz praktisch.


    Bei mir ist daher mein alter Tolino 4 HD gleich dieses Wochenende zu Ebay gewandert und wenn ich vergleichbare verkaufte Angebote anschaue könnte der noch knapp 100,- EUR bringen, so gesehen sind waren und sind mir die 60,- Euro für den Neuen auf jeden Fall wert und ich würde den Vision 5, soweit ich das jetzt nach einer Woche beurteilen kann weiterempfehlen.

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hat mir Mut gemacht, mir auch einen Vision 5 zuzulegen. Die Tasten finde ich sehr komfortabel. Ich habe es bei Thalia probiert. Und das Display ist grösser. Nach Weihnachten werde ich mir auch einen kaufen. Vielleicht werden dann die Preise ein bisschen zurückgehen. Und mein alten 4HD bekommt mein Mann 😀.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüsse.:love: